Handpan Community

Die Handpan Community

Die Handpan Community wächst seit einigen Jahren stetig an. Ich werde von immer mehr Leuten gefragt:

  • Wo kann ich eine Handpan mal zur Probe spielen und das Instrument besser kennenlernen?
  • Gibt es in meiner Nähe ein Gathering, Konzert oder Workshops?
  • Hast du eine Idee, wo ich Handpan Unterricht nehmen könnte?
  • Ich möchte eine Handpan kaufen. Kannst du mir helfen?
  • Wie beurteile ich, ob eine Handpan von Hoher oder eher nicht so hoher Qualität ist?
Handpan Spieler mit drei Handpans
Handpan Spieler mit drei Handpans

Zu all diesen Themen habe ich auf dem Handpan-Portal etwas geschrieben, um diese Fragen zu beantworten.

Einen Punkt möchte ich hier aber noch mal ganz deutlich machen. Das wundervolle Instrument hat auch eine wundervolle Community. Es gibt so viele nette Menschen in der Handpan Community, die sich aktiv mit dem Thema beschäftigen.

Man findet immer einen Ansprechpartner für die verschiedensten Fragen. Hast du also Fragen, die hier möglicherweise noch nicht beantwortet wurden, dann findest du sicherlich jemanden in der Handpan Community, der dir weiterhelfen kann. Daher möchte ich hier ein paar Möglichkeiten, mit dieser Community in Kontakt zu treten bzw. selber ein Teil von ihr zu werden, aufzeigen.

Wo und wie kann man Kontakt zur Community aufnehmen?

  • Schau auf die Handpan Community Weltkarte, ob du Personen in deiner Nähe findest und trage dich selber ein, damit andere dich später finden können.
  • Melde dich bei Facebook an, solltest du das noch nicht gemacht haben und trete den jeweiligen Facebook-Gruppen bei. Auch wenn einige Leute Facebook nicht mögen werden, es ist einfach bei Weitem eines der meistgenutzten Kommunikationsplattformen der Handpan-Community. Hersteller*innen, Spieler*innen, Veranstalter*innen und Interessierte tauschen sich dort aus und man bekommt immer die neusten Informationen.
  • Das deutsche Handpanforum.de bietet einen Möglichkeit sich fern von Facebook kostenfrei auszutauschen.

Die gesamte Handpan Community auf einer übersichtlichen Weltkarte

Der wunderbare David Charrier hat auf seiner Facebook-Seite Master The Handpan die weltweite Handpan Community dazu aufgerufen sich auf einer Weltkarte einzutragen. Ich finde diese Idee absolut super und daher möchte ich sie unterstützen, in dem ich sie auf Handpan-Portal.de vorstelle.

Aus meiner Sicht bietet die Karte folgende Vorteile:

  • Wenn du noch keine eigene Handpan besitzt und gerne mal eine zur Probe spielen möchtest, findest du sicher jemanden in deiner Nähe und kannst Kontakt aufnehmen.
  • Alleine Handpan spielen macht schon richtig Spaß, aber vielleicht möchtest du ja auch mal gemeinsam spielen. Über die Handpan Community Weltkarte findest du vielleicht jemanden, der gar nicht weit weg von dir wohnt und auch gerne gemeinsam musizieren würde.
  • Vielleicht findet der ein oder andere auch neue Freunde über die Karte, da man sehen kann, wer in seiner Umgebung dem gleichen Hobby fröhnt.

Die Handpan Community Weltkarte

Anleitung: So kannst du dich in die Karte eintragen und der Handpan Community beitreten.

  1. Rufe zunächst die Karte komplett auf, indem du rechts oben auf das “Öffnen auf ganzem Bildschirm“-Symbol klickst (siehe grüne Markierung).
  2. Klicke danach auf “BEARBEITEN” auf der linken Seite (siehe grüne Markierung).
  3. Danach suchst du deine Adresse, unter der du dich eintragen möchtest und klickst auf das “Markierung hinzufügen“-Symbol (siehe grüne Markierung).
  4. Trage deinen Namen und eine Kontaktmöglichkeit ein, damit dich andere auch anrufen oder anschreiben können.
  5. Wenn du alles eingetragen hast, speichere deinen Eintrag. Danach kannst du noch mal alle Angaben kontrollieren und ggf. ändern.Herzlichen Glückwunsch, jetzt bist du auch auf der Handpan Community Weltkarte dabei.
  • Handpan Community Weltkarte auf ganzem Bildschirm
    1. Handpan Community Weltkarte auf ganzem Bildschirm

Die Handpan Community auf Facebook

Es gibt viele verschiedenen Gruppen bei Facebook zum Thema Handpans. Dort kannst du wunderbar Kontakte knüpfen, andere Interessierte finden und Fragen stellen.

Facebook Community
Facebook Community

Handpan Freunde Deutschland

Handpan Freunde Deutschland
Handpan Freunde Deutschland

Die deutschsprachige Community/Familie für Treffen, Events, Austausch, Verkauf, Ankauf in Deutschland. Die Gruppe ist sehr aktiv und man findet eigentlich für alle Fragen einen guten Ansprechpartner.
Alle Handpan Besitzer und Begeisterte sind dort herzlich Willkommen.

Typische Fragen/Inhalte:

  • Hat jemand Erfahrungen über den Handpan Hersteller …?
  • Informationen zu Handpan Veranstaltung. Eine Übersicht über viele relevante Handpan Veranstaltungen findest du auch auf dem Handpan-Portal.de
  • Kontaktaufnahme zu anderen Spieler*innen in der Nähe
  • Anfragen zum möglichen Probe spielen einer Handpan
  • Einige Mitglieder teilen Videos von sich, wie sie auf der Handpan spielen.
  • Kauf- und Tausch-Anfragen

Hier gehts zu Facebook: Handpan Freunde Deutschland.

The Handpan Community

The Handpan Community Facebook
The Handpan Community

Das Hauptziel dieser Gruppe ist es, dass Hersteller*innen, Musiker*innen und Liebhaber*innen der Handpan ihre Erfahrungen austauschen und die Schwingungen, die von diesen wunderschönen Instrumenten- und Klangskulpturen erzeugt werden, verbreiten. Es können weitere “andere” Musiker*innen eintreten, damit z.B. die Kombination mit anderen Instrumenten und Genres vorangetrieben wird.

Diese Gruppe bietet auch Fachleuten eine Plattform, um neue Entwicklungen und Themen ohne Furcht und Vorurteile zu diskutieren, denn Höflichkeit und Respekt sollen zu jeder Zeit gewahrt bleiben.
Alle an Handpans interessierten Menschen sind herzlich willkommen, denn ohne deren Liebe gäbe es keine Handpan-Szene.

Deren Beitrag ist ebenso willkommen und wichtig für die weitere Entwicklung der Handpan-Musik. Die Administratoren sind auch regelmäßig in der Gruppe, um beim Erlernen des Spielens oder beim Kauf eines dieser fantastischen Instrumente behilflich zu sein.

Administriert wird die Gruppe von teilweise sehr bekannten Personen in der Handpan Szene: Daniel Waples ­(England), George Townsend (Deutschland) Silvio Silva Goncalves – (Schweden) Chris Albert (Irland/Philippinen) Rebel Yell (Italien). An der Herkunft der Administratoren erkennt man schnell die internationale Ausrichtung der Gruppe.

Typische Fragen/Inhalte:

  • Austausch von Erfahrungen und Empfehlung zu Handpans und deren Hersteller*innen
  • Austausch von Erfahrungen und Empfehlung zu Handpan Zubehör, wie zum Beispiel Aufnahmegeräten
  • Hier werden auch viele Videos geteilt und Musiker*innen machen auf ihre Werke aufmerksam
  • Es werden auch immer wieder Inhalte geteilt, die sich nicht direkt auf Handpans beziehen, wie z.B. Informationen zu anderen Instrumenten wie der RAV oder Tongue Drums.

Hier gehts zu Facebook: The Handpan Community.

Das Handpan-Portal.de auf Facebook

Auch das Hand-Portal.de findest du auf Facebook. Facebook vereinfach die Ansprache sowie die Kommunikation und ermöglicht so in direkten Kontakt von interessierte Handpan-Freunden zu kommen.

Du kannst gerne auf der Facebook-Seite auf “Gefällt mir” klicken und das Handpan-Portal.de abbonieren. Dann erhälst du eine Benachrichtigung, wenn es interessante Neuigkeiten zum Thema Handpans gibt.

Typische Fragen/Inhalte:

  • Informationen über Neuigkeiten in der Handpan-Szene
  • Video der Woche
  • Handpan Veranstaltungen und Festivals
  • Unterricht und Tutorial-Videos

Hier gehts zu Facebook: Handpan-Portal.de.

Swap and Sale (only for Handpans)

Handpan Tausch und Verkauf

Alessio Massi von Hardcase Technologies hat die Gruppe Swap and Sale (only for Handpans) ins Leben gerufen. Ich habe sie bereits in der Handpan Kaufberatung kurz vorgestellt. Man kann sicherlich sagen, dass diese Gruppe mit die beste Adresse für den Kauf einer (gebrauchten) Handpan ist, wenn man nicht eine individuelle Handpan bei einem*r Hersteller*in bestellen möchte.

Typische Fragen/Inhalte:

  • Videos mit Verkaufs- bzw. Tauschangeboten

Hier gehts zu Facebook: SWAP And SALE (only for Handpan).

Das deutschen Handpanforum

Handpanforum.de
Handpanforum.de

Das Handpanforum.de bietet eine super Möglichkeit sich außerhalb von Facebook kostenfrei zum Thema auszutauschen. Wer sich für Handpans im deutschsprachigen Raum interessiert, der kommt an einer Anmeldung nicht vorbei.

Hier gehts zum Handpanforum.de.

Das englische Handpanforum

Der erste Ort im Internet, an dem sich zu dem Thema Handpans ausgetauscht wurde, ist wahrscheinlich das Forum von handpan.org.

Das Forum enthält sehr viele Informationen vom Instrumenten Bau über verschiedene Hersteller bis hin zu aktuellen Veranstaltungen. Das Forum ist aber auf Englisch und man muss eine Eintrittsgebühr von ca. 8 € bezahlen.

Hier gehts zum Forum auf handpan.org.