Interview mit Mercury Handpans

Aitor von Mercury Handpans mit Logo und Handpan

Hallo Aitor, bitte dich kurz vor.

Ich bin Aitor, der Gründer von Mercury Handpans, ich wurde 1987 in Vitoria-Gasteiz, Baskenland, nördlich von Spanien geboren.

Wann hattest du zum ersten Mal Kontakt mit einer Handpan und wie ging es danach weiter?

Meine Geschichte mit der Handpan begann im Jahr 2010 mehr oder weniger, 2-3 Jahre bevor ich anfing, darüber nachzudenken, sie zu bauen, und wie viele Leute habe ich sie im Netz entdeckt. Ich habe keine persönlich gesehen. Als ich anfing, darüber nachzudenken, eine zu haben, war es in diesem Moment nicht so einfach wie jetzt, eine gute zu finden, ohne jahrelang zu warten und eine Menge Geld auszugeben, das ich nicht hatte. Also habe ich die Idee, eine zu besitzen, für lange Zeit vergessen.

Mercury Handpans Aitor baut eine Handpan
Mercury Handpans Aitor baut eine Handpan

Wann und wie bist du auf die Idee gekommen, dir eine eigene Handpan zu bauen?

Ende 2014 begann ich mit einer Recherche über den Bauprozess der Handpan, weil ich wirklich eine in der Hand haben wollte. Die erste Idee war also nicht, Handpans zu bauen und das zu unserer Aufgabe zu machen. Die erste Idee war, zu versuchen, unsere eigene Handpan zu bauen, um zu spielen, genau das. Wir hätten nie gedacht, dass wir jetzt unsere eigenen Markeninstrumente bauen und Teil der Handpan-Geschichte sein werden.

Mercury Handpans Logo und Handpan

Wie hast du gelernt, Handpans zu bauen?

Das Bauen von Handpans ist keine leichte Aufgabe. Du kannst jetzt viele Informationen im Netz finden, die dir beim Bauen helfen werden, mehr als zuvor. Wir hatten das Glück, auf unserem Weg einige gute Handpan-Hersteller zu treffen, die uns die Türen zu ihren Werkstätten und ihrem Wissen öffneten, und wir teilen und lernen die Arbeit der anderen kennen. In diesem Handwerksberuf ist es sehr wichtig, andere Handwerker zu kennen und zu teilen, damit man gemeinsam wachsen und lernen kann und in der Lage ist, schöne Dinge für die Menschen anzubieten und zu entwickeln.

Mercury Handpans in Reihe
Mercury Handpans in Reihe

Wie haben sich deine Handpans vom ersten Prototyp bis zu den aktuellen Instrumenten verändert und welche Werte setzt du in deiner Arbeit um?

Alles ist anders, der Stahl, die Nitrierung, das Verfahren, die Methode, das Finish, die Anzahl der Noten, etc. Aber für uns waren die ersten Prototypen genial! Du kannst sie in unseren sozialen Netzwerken sehen, denn wir haben unser Handpan Projekt von Anfang an immer allen zeigt. Wir haben in unserer Werkstatt den 1., 2. und 3. Prototypen und es ist immer sehr schön, sie zu sehen und den Menschen zu zeigen.

Als wir anfingen zu bauen und die ersten Klänge zu hören, haben wir versucht, nicht nur auf die Klangqualität zu achten, sondern auch auf das Aussehen und die gute Verarbeitung unserer Instrumente zu achten. Wir wissen, dass der Klang sehr wichtig ist, aber wenn man eine gut klingende und auch gut aussehende Handpan anbieten kann, macht man es richtig. Für uns ist es also sehr wichtig, Instrumente zu bauen, die auch sexy sind, wenn sie nicht gespielt werden.

Wie unterscheiden sich deine Instrumente von denen anderer Hersteller*innen? Was macht sie einzigartig?

Wir denken, dass der Vergleich in der Handpan-Welt nicht gut ist. Denn was es ein Instrument einzigartig macht, ist die Tatsache, dass es nicht dasselbe ist, wie ein anderes. Sie sind alle verschieden, und jeder Mensch mag den Klang oder das Aussehen verschiedener Instrumente, und das ist die gute Sache.

Es gibt auch eine Menge Dinge, die nicht in den Instrumenten sind, wie die Werte, die Beziehung zwischen dem Hersteller und den Spielern, die Familie, die jeden Monat wächst, etc. Und das ist einzigartig an jedem Handpan-Hersteller. Außerdem, mein Partner Esti, personalisiert unser Mercury mit individuell gravierten Designs, um sie einzigartiger zu machen.

Mercury Handpan mit Gravur
Mercury Handpan mit Gravur

Was sind deine Lieblingsvideos, in denen deine Handpans gespielt werden?

Jedes Video, bei dem ich nicht der Spieler bin. Mit der Zeit merke und akzeptiere ich, dass Spielen nicht mein Ding ist. Hämmern ist mein Ding, und damit bin ich zufrieden. Ich kann spielen und genießen, aber was ich wirklich mag, ist zu sehen, wie andere Spieler unsere Instrumente spielen und die Musik hören, die sie aus zwei Stahlschalen kreieren können. Und natürlich gibt es jetzt einige tolle Handpan-Spieler auf der Welt und neue, die geboren werden, das ist unglaublich zu sehen, was sie mit einer Handpan in diesen Tagen tun können.

Ein Mercury Handpan, gespielt von Javier Prieto.

Was macht eine gute Handpan für dich aus? Was sind die wichtigsten Qualitätskriterien?

Das Gute an der Handpan ist, dass jede Person einige verschiedene Dinge mag, wie Sustain, das Aussehen, die Anzahl der Noten, die Stabilität, etc.

Im Allgemeinen denke ich also, dass es keine perfekte Handpan gibt, weil es vom Besitzer abhängt. Aber es gibt einige Dinge, die meiner Meinung nach wichtig sind, wenn man ein Instrument baut oder kaufen will, wie z.B. die Verwendung von nitriertem oder rostfreiem Stahl (Rostprobleme bei nitriertem Stahl), die Stabilität des Instruments beim Spielen (ggf. Probleme mit der Stimmung), ein gutes Sustain (auch abhängig von der Spielweise), etc.

Ist es nur durch falsche Behandlung (z.B. die Handpan zu hart anzuschlagen, in direkter Sonneneinstrahlung zu spielen, auf harten Boden fallen), dass eine Handpan verstimmt werden kann?

Die Handpan Pflege und Bedürfnisse ist sehr einzigartig, wenn jeder Handpan Maker und das Instrument selbst. Unsere Mercury Handpans sind getestet und z.B. auf direkte Sonneneinstrahlung geprüft. Wie andere Instrumente auch, werden hohe Temperaturen die Stimmung und den Klang verändern, aber unsere Instrumente werden, sobald sie wieder kalt sind, nicht verstimmt sein. Das liegt an der Stabilität und dem Bauprozess.

Dasselbe gilt für zu hartes Spielen. Wenn die Handpan nicht gut gebaut und stabil ist, oder wenn das Material nicht stark genug ist und die Tonfelder nicht auf hartes Spiel ausgelegt sind, muss das Instrument demnächst neu gestimmt werden.

Du kannst die Stimmung mit einem einfachen Stimmgerät überprüfen, aber jeder Ton deiner Handpan hat 3 verschiedene Töne, ist also nicht so einfach. Wenn das Instrument verstimmt ist, wirst du das beim Spielen bemerken. Wenn du es nicht merkst, genieße einfach dein Instrument. Und wenn Dd denkst, dass sie verstimmt ist, arbeiten wir so: Du schickst uns ein Video von deinem Instrument, um es zu überprüfen, und wenn es eine Nachstimmung braucht, wenn es ein Mercury ist, ist es völlig kostenlos und es kann im gleichen Moment gemacht werden, wenn du uns besuchst.

Aitor mit Mercury Handpan
Aitor mit Mercury Handpan

Wie siehst du die zukünftige Entwicklung der Handpan-Herstellung? Wird sich das grundlegend ändern?

Der Handpan-Markt hat sich in den letzten 5 Jahren zu sehr verändert. Es gibt jetzt mehr Hersteller und es ist auch einfacher, Instrumente zu bauen, aufgrund der Informationen im Netz und des Materialangebotes (z.B. wir entwickeln, verwenden und verkaufen Handpan-Schalen für die Herstellung.

Aber wir wissen auch, dass dies ein handwerklicher Job ist und dass es nicht möglich ist, dies zu ändern. Es werden jedes Jahr mehr Handpan-Hersteller auf dem Markt sein, also werden andere wichtige Dinge beim Kauf einer Handpan wichtig sein, wie die Beziehung zum Hersteller, die Familie um ihn herum, die Klangqualität, etc.

Glaubst du, dass sich die Handpans als Instrument weiter etablieren können?

Ich denke, sie werden es tun, aber nicht so schnell wie andere Instrumente, wegen der handwerklichen Tatsache. Man braucht Zeit und Sorgfalt, um eine Handpan zu bauen, und es braucht immer viele Stunden menschlicher Handarbeit.

Aus diesem Grund ist es schwierig, sie als preiswerte Instrumente anzubieten. Also ist es im Vergleich zu einer Gitarre nicht so einfach eine Handpan zu haben. Aber ich denke, Handpans werden bald in jedem Musikgeschäft oder in jeder Schule vorhanden sein. Sie brauchen nur mehr Zeit, um bekannt zu werden.

Was gefällt dir am besten an den Handpans und der Handpan-Community?

Ich liebe die Tatsache einer so großen Bewegung von Menschen, Spielern und Machern, nur aufgrund eines einzigen Instruments. Es ist verrückt. Dieses Instrument ist so mächtig. Man kann sich mit anderen Handpan-Liebhabern treffen und nicht die Instrumente spielen, nur reden, und das ist auch verrückt. Aber wenn du spielst oder die Handpan baust, ist es etwas Einzigartiges.

Mercury Handpans Gathering

Was wünschst du dir für die Zukunft der Handpan-Welt?

Ich mag es wirklich, wie es jetzt ist. Es gibt viele Möglichkeiten, die Familie wächst und es tut gut, neue Festivals, Workshops, Künstler zu sehen… Auch die Qualität der Handpan wächst ständig, also muss man lernen und sich persönlich weiterentwickeln, um gute Instrumente für seine Kunden anbieten zu können. Mir gefällt, wie es jetzt ist, ich hoffe, das ändert sich nicht und die positive Energie, die jetzt vorhanden ist, erhalten bleibt.

Was sind deine Pläne für die Zukunft als Handpan-Hersteller?

Wir werden wie immer weitermachen, unsere Mercury-Familie vergrößern und natürlich nie aufhören, neue Dinge, Materialien und Methoden zu lernen und auszuprobieren…

Aitor und Esti von Mercury Handpans
Aitor & Esti

Gibt es noch etwas, was du den Leser*innen des Handpan-Portals sagen möchtest?

Vielen Dank Handpan-Portal für diese Gelegenheit, danke für die Unterstützung und für deine Likes und Shares jeden Tag auf den sozialen Netzwerken. Wir sind wirklich glücklich mit unserem Weg durch die Handpan-Welt, mit unserer Mercury-Familie und mit der ganzen Handpan-Community, die an uns glaubt. Danke und hört nie auf, Aufmerksamkeit zu erregen.

Vielen Dank, Aitor, für all die Informationen über dich und deine wunderbaren Mercury Handpans! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! Und mit Sicherheit werden wir niemals aufhören, Aufmerksamkeit zu erregen!

Scroll to Top