KOAN Handpan

Interview mit dem französischen Handpan Hersteller KOAN – Sound Sculpture

Mit dem Handpan-Portal möchte ich umfassend über Handpans und deren Hersteller*innen infomieren. Vor kurzem hat der weltbekannte Handpan Spieler David Charrier auf seinem Master The Handpan Blog dieses Interview mit Aurélien von KOAN Handpan (KOANPAN) veröffentlich. Dort ist es allerdings auf Englisch und ich habe es für das Handpan-Portal ins Deutsche übersetzt.

KOAN Handpan im Schnee
KOAN Handpan im Schnee

Hallo Aurélien, bitte stell dich kurz vor.

Mein Name ist Aurélien. Bevor ich Handpan Hersteller wurde, war ich etwa 10 Jahre lang Leiter eines Friseursalons in Südfrankreich. Ich lebe jetzt in den Bergen, mitten in der Natur. Ich liebe die Ruhe dieser Umgebung. Wie du dir denken kannst, bin ich ein begeisterter Fan von DIY (engl.: Do it yourself, deutsch: mach es selbst)  und Bauen. Ich spiele seit 8 Jahren Handpan und baue sie seit 5 Jahren.

Aurélien stimmt eine KOAN Handpan
Aurélien stimmt eine KOAN Handpan

Was hat dich dazu bewogen, mit der Herstellung von Handpans zu beginnen? Wie hat alles angefangen?

Das Instrument hat mich schon immer fasziniert. Ich fing damit an, Zungentrommeln zu machen, um zu sehen, wie ich damit zurecht komme. Anschließend entwickelte ich die Zagdrum. Gleichzeitig versuchte ich, die Prozesse bei der Herstellung von Handpans zu verstehen.

Dies erwies sich als schwierige Aufgabe, da ich nur sehr wenig Informationen hatte, aber das machte den Weg, den ich gegangen bin, umso interessanter und lehrreicher für mich.

Aurélien beim Stimmen der Klangfelder
Aurélien beim Stimmen der Klangfelder

Wie hast du den Namen für deine Instrumente gefunden? Was steckt dahinter?

Ich hatte für ungefähr 2-3 Monate nach einem Namen  gesucht. Ich wollte meine Kreationen öffentlich vorstellen. Eines Abends sprach ich unter anderem mit Valerio Menon, Nicos (alias Keapan), Guitoti, Gérald von handpan.org und meinem Mitarbeiter Thomas. Es war ein unvergesslicher Abend! Als Gérald nach Hause kam, schickte er mir eine Nachricht. Er hatte kürzlich ein Buch über ‘Zen’ gelesen und mir von ‘Koan’ erzählt. Als ich las, was es bedeutete, dachte ich: “Das war’s! Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!”

KOAN Handpan Logo
KOAN Handpan Logo

Definition: In der Zen-Tradition ist Koan ein Rätsel, dessen Ziel es ist, uns von dem Logischen und Rationalen zu entfernen, um einen anderen Blick auf die Welt zu ermöglichen. Koan existiert, um uns zu helfen, unsere Vorurteile und Projektionen zu vergessen und uns zu befreien.

Genau so habe ich mich gefühlt, als ich mit dem Stahl konfrontiert wurde, und so fühle ich mich auch heute noch! KOAN!

Was gefällt dir am besten an der Handpan und ihrer Gemeinschaft?

Die Handpan hat eine so beruhigende Eigenschaft. Sie kann ohne Einschränkung gespielt werden und befreit den Geist. Es ist meine tägliche Therapie.

KOAN Handpan Gathering in Hong Kong
KOAN Handpan Gathering in Hong Kong

Was mir an der Gemeinschaft gefällt, ist, dass die Menschen offen, tolerant sind und es leicht ist, sich mit ihnen zu verbinden. Es ist verrückt, dass du überall auf der Welt eine*n Handpan Spieler*in finden kannst, die*der dich willkommen heißt und gemeinsam mit dir spielen möchte!

Was gefällt dir am besten am Bau und Verkauf von Handpans?

Meine Lieblingsteil beim Bau von Handpans ist das Stimmen, denn alle deine Sinne sind wachsam und müssen auf einem höheren Niveau funktionieren. Es erfordert deine ganze Konzentration und Aufmerksamkeit, um wirklich zu spüren, was der Stahl dir sagt.

Man muss die Reaktion des Materials unter dem Hammerschlag spüren, damit man sie innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde interpretieren kann. Du musst auf den Stahl höhren und seine Stärke sowie seine Elastizität verstehen. Dabei muss man ein Gespühr für die Frequenzen haben, um diese wahrzunehmen und zu unterscheiden.

KOAN Handpan Stimm-Vorrichtung (50cm)
KOAN Handpan Stimm-Vorrichtung (50cm)

Mit allen Sinnen wachsam zu sein, fasziniert mich und zieht mich an. Wir lernen, und wir versuchen, das Metall zu verstehen, indem wir erkennen, dass es der Stahl selbst ist, der bestimmt, was möglich ist und was nicht.

Es ist unglaublich herausfordernd und erfordert viel Geduld und Ausdauer. Dein körperlicher und geistiger Zustand hat einen großen Einfluss darauf, wie gut du eine Handpan stimmen kannst. Bei der Herstellung sehe ich auch gerne, wie das Metall einen Prozess der Veränderung durchläuft, bis es schließlich zu einem Instrument wird.

Auswertung der Materialstärke nach Hydrophorming
Auswertung der Materialstärke nach Hydrophorming

Ehrlich gesagt, ist der Verkauf an sich, obwohl notwendig, für mich nicht sehr wichtig. Es macht mir jedoch so viel Freude, glückliche Kunden und ihr Lächeln beim Spielen zu sehen.

Was sind die Werte, die du in deine Arbeit einbringst?

Konsequenz und Ernsthaftigkeit. Wir versuchen immer weiter zu gehen, aber oft geht es auf Kosten der Qualität. Mein Ziel ist es, mich zu konzentrieren, meine Energien zu bündeln und die Qualität der Instrumente, die die Werkstatt verlassen, weiter zu verbessern.

Aurélien hämmert eine Oberschale
Aurélien hämmert eine Oberschale

Möchtest du von einer deiner neuesten Kreationen oder Innovationen erzählen?

Wir haben es gerade gschafft eine Handpan mit 10 Tönen aus einer Tonleiter (einschließlich Ding) zu bauen, was sich anfangs als große Herausforderung erwiesen hat. Ich bin sehr zufrieden damit, denn die Qualität ist noch besser als die eines 9-Ton-Instruments. Die Skala ist D Amara. Hier ist ein Video von der KOAN Handpan D Amara.

Ich experimentiere auch in der Werkstatt mit dem Hydroforming und arbeite an einer neuen Instrumentengröße (50cm) mit einem neuen Material: Edelstahl. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Hast du einen Lieblingsspruch, den du auf Handpans, Musik oder sogar das Leben beziehen kannst?

“Weniger ist mehr!”

Hast du Tipps oder Ratschläge für Menschen, die mit der Herstellung von Handpans beginnen möchten?

Sie müssen mit Mut und Ausdauer ausgestattet und gut informiert sein, bevor Sie anfangen.

KOAN Handpan Werkstatt
KOAN Handpan Werkstatt

Was ist deine Website und irgendwelche Links zu einigen deiner Lieblingsvideos?

Meine Website ist: www.koanpan.com

Hier sind einige meiner Lieblingsvideos:

Danksagung

Ich möchte mich ganz herzlich bei Aurélien und David Charrier für das tolle Interview bedanken, welches du im Original auf englisch hier lesen kannst:

Interview with a Handpan maker : KOAN