Handpan Tonleiter-Übungen Tutorial mit Peter Levitov

Handpan Tutorial Peter Levitov

Ich empfehle das Handpan Tutorial zunächst einmal komplett anzuschauen, um einen Überblick über alle Inhalte zu bekommen. Danach lassen sich die einzelnen Übungen besser in einen Gesamtkontext bringen.

Ganz besonders möchte hier auf den ersten Teil der Peter Levitov Tutorials hinweisen: Handpan Grundlagen Tutorial mit Peter Levitov.

Inhalte des Handpan Tonleiter-Übungen Tutorials von Peter Levitov

  1. Verschiedene Tonleiter-Übungen für Handpans mit 7, 8 oder 9 Klangfeldern, um die Tonleiter einer Handpan besser kennenzulernen.
  2. Die Handpan in verschiedenen Positionen (Position 1: ersten (tiefstes) Klangfeld zeigt zu mir. Position 2: zweites Klangfeld zeigt zu mir.) spielen.

Material zu dem Tutorial

Ich habe alle Übungen auch verschriftlicht, sodass du mit dem Ausdruck üben kannst, ohne am Computer zu sitzen.

Handout: Handpan Tutorial Tonleiter-Übungen mit Peter Levitov

Lernziele dieses Handpan Tutorials

  • Das Hauptziel des Tutorials ist es, seine Handpan und deren Tonleiter auswendig zu kennen, sodass man ohne nachzudenken weiß, welche Töne/Klangfelder zueinander passen. Das hilft sehr beim Improvisieren.
  • Durch das spielen in verschiedenen Positionen lernt man seine Handpan wortwörtlich aus einem anderen Winkel neu kennen und es eröffnen sich viele neue Variationsmöglichkeiten.
  • Gleichmäßiges Anschlagen der Handpan mit beiden Händen abwechselnd
  • Kombination der Tonleiter-Übungen aus diesem Tutorial in den Rhythmus-Übungen vom Handpan Grundlagen Tutorial mit Peter Levitov.

Empfehlung: Ich möchte dir empfehlen mit einem Metronom zu üben, damit du verinnerlichst im Takt zu spielen. Dabei kannst du langsam starten (100-120 Schläge pro Minute) und nach und nach schneller werden, bis du bemerkst, dass es schwierig für dich wird, die Handpan sauber im Rhythmus bei dieser Geschwindigkeit zu spielen. Du wirst bemerken: je länger du übst, desto leichter werden dir hohe Geschwindigkeiten fallen und du verinnerlichst die Übung vollständig. Außerdem solltest du immer mitzählen, zuerst laut und später nur noch im Kopf.

Bitte beachte noch, dass Peter zunächst die Übung vorstellt und dabei von vorne gefilmt wird (Bild 1). Nachdem er eine Übung vorgestellt hat, zeigt er sie immer noch mal langsam von oben gefilmt, sodass seine rechte Hand auch deine rechte Hand ist (Bild 2).

Handpan Tutorial Tonleiter Peter Levitov
Bild 1: Sicht von vorne
Handpan Tutorial Tonleiter Peter Levitov
Bild 2: Sicht von oben

Handpan Tutorial Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Kommentare zu „Handpan Tonleiter-Übungen Tutorial mit Peter Levitov“

    1. Hallo Tim,

      vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass dir das Handpan-Portal gefällt.

      Liebe Grüße
      Milan

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top