Handpan Video der Woche

Video der Woche

Die besten Handpan-Videos im Internet

Als die wunderschönen Handpans in Form des Hang von PanArt im Jahre 2000 das Licht der Welt erblickten, gab es YouTube oder andere Internetseiten zum Teilen von Videos noch nicht.

Mittlerweile gibt es glücklicherweise viele Videos, in denen Handpan gespielt wird oder die einen Bezug zur Handpan aufweisen.

Warum eine Rubrik "Handpan-Video der Woche"?

Die Video der Woche Rubrik habe ich eröffnet, um:

  • einen Überblick zu geben,
  • die besten und schönsten Videos zu teilen und
  • auf Neuigkeiten und Besonderheiten hinzuweisen.

Zu jedem Video gibt es auch eine Beschreibung, warum das Video ausgewählt wurde und was an ihm so besonders ist.

Alle Handpan-Videos der Woche in einer Übersicht

Die Cola-Flaschen Trommel von Edward Black Rose (47/2018)

Mit diesem Video der Woche möchte ich mal wieder ein bisschen über den Tellerrand schauen. Ich habe es bei meiner Internetrecherche zur Welt der Handpans und Steel Tongue Drums entdeckt. Allerdings ist es nicht aus Metall, sondern aus Plastik. Der Künstler Edward Black Rose schafft es, eine Art Hank Drum aus Kunststoffflaschen zu bauen.

zum Video »

Tilo Wachter – Die Ernüchterung des Feldwegs (46/2018)

Auf ein Genre festlegen kann man seine Musik nicht. Tilo Wachter wagt neue Wege. Auf der Suche nach archaischen Klängen lässt er sich immer wieder auf neue Instrumente ein, um seine authentische Sprache zu erweitern. In dem Video zu “The disillusionment of the dirt road” (von mir frei übersetzt mit “Die Ernüchterung des Feldwegs”) kombiniert Tilo seine Stimme und sein Handpan-Spiel auf eine einzigartige Weise, die ich bisher in keinem anderen Video gesehen habe.

zum Video »

The 3 Hammer Challenge – Herstellung einer Handpan mit nur 3 Hämmern (45/2018)

Colin Foulke ist einer der bekanntesten und engagiertesten Handpan Hersteller der Welt. Er ist ein Grundpfeiler der Handpan-Geschichte und hat bereits viel zu ihr beigetragen. Inspiriert, zu den Wurzeln dieser Kunstform zurückzukehren, legte Colin alle seine Werkzeuge und Maschinen beiseite, wählte 3 Hämmer aus und machte sich daran, eine Handpan zu 100% von Hand herzustellen. In dem Video zeigt Colin den gesamten Herstellungsprozess einer Handpan, wenn man das Instrument vollständig mit der Hand und ohne Hilfsmittel wie mit Druckluft betriebenen Hämmern oder dem Hydroforming herstellt.

zum Video »

Kabeção und die bisher tiefste Handpan (44/2018)

Gäbe es eine Steigerung vom Wort „einzigartig“, dann könnte dieses Video die Definition davon sein. Der einzigartige Handpan-Spieler Kabeção spielt auf einer einzigartig tiefen Yishama Handpan, nämlich der aktuell tiefsten Handpan der Welt, an einem ebenso einzigartigen Ort – der chinesischen Mauer.

zum Video »

Yatao – Eagle Eye (43/2018)

Das wunderbare Handpan Duo “Yatao” aus Alexander Mercks und Malte Marten ist mit ihrer einzigartigen Klangwelt aus Handpans im Duett oder auch gemeinsam mit Alex Didgeridoo schon häufiger in der Video der Woche Reihe vertreten. Sie schaffen es immer wieder mich zu verzaubern und so möchte ich auch das neue Video zu ihrem Song “Eagle Eye” mit dir teilen.

zum Video »
Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.