Du möchtest die Handpan kennenlernen? Besuche einen Handpan-Workshop in deiner Nähe!

Bibliomantik - Das neue Album von L'Oiseau (25/2019)

Finde ausgesuchte Produkte im Handpan-Shop:

L'Oiseau Music - Bibliomantik Cover

Bibliomantik – Das neue Album von L’Oiseau (25/2019)

L’Oiseau, auch bekannt als Paul Erdmann, ist Musiker und Handpanspieler. Er hat gerade sein wunderschönes Album Bibliomantik veröffentlicht. Mit jedem einzelnen Lied des Albums erzählt er eine Geschichte, ähnlich zu einem Kapitel aus einem Buch.

Ich habe die Veröffentlichung zum Anlass genommen mit L’Oiseau über sein Werk zu sprechen. Zunächst aber erst mal ein Video, das einen Einblick in die Musik vom Album Bibliomantik gibt.

Bibliomantik - Eine Kostprobe

L'Oiseau über die Entstehung des Albums

Letztes Jahr war ich auf Reisen und in Frankreich mit meinem Hund Follow unterwegs. Wir sind viel Auto gefahren und ich habe mir die Fahrten mit Hörbüchern etwas schöner gemacht. Ein Hörbuch hat mich unglaublich fasziniert und in den Bann gezogen: "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer. In dem Fantasieroman geht es um Bibliomanten, eine Art MagierInnen die ihre Macht aus Büchern ziehen. Jeder Bibliomant hat ein Seelenbuch und wird mit der Zeit stärker und mächtiger. In den Geschichten gibt es verschiedene Hauptdarsteller, welche große Abenteuer erleben.

Diese Magie des Erzählens und der Bücher hat mich ziemlich gepackt. Ich verglich es mit der Magie des Musizierens. In jeder Komposition steckt so viel Geschichte, so viele Empfindungen und so viel Spannung und Fantasie. Und es löst bei jedem etwas anderes aus - so wie ein Buch. So kam der Name des Albums zu Stande " Bibliomantik " - Die Magie des Geschichtenerzählens.

Meine Geschichte des letzten Jahres hab ich in dieses Album gesteckt.

L'Oiseau (Paul Erdmann)
Oben Links: Nimo Sounds (Köln) D harmonic minor, Oben Rechts: Nimo Sounds (Köln) E La Sirena, unten Links: Soma Sound Sculptures (Schweiz) C# Annaziska, unten Rechts: Meridian (GB) F# minor (D Ding), Mitte: Rav Drum A RUS, rechts Didgeridoo von Woodslide Didgeridoo (FR)
Oben Links: Nimo Sounds (Köln) D harmonic minor, Oben Rechts: Nimo Sounds (Köln) E La Sirena, unten Links: Soma Sound Sculptures (Schweiz) C# Annaziska, unten Rechts: Meridian (GB) F# minor (D Ding), Mitte: Rav Drum A RUS, rechts Didgeridoo von Woodslide Didgeridoo (FR)

L'Oiseau über die Geschichten auf dem neuen Album Bibliomantik

Bajuschki Baju
Ein Russisches Wiegenlied (eine Reihe von Loops mit Handpan und Gesang)
Hier geht’s zum Video der Woche 13/2019 über L’Oiseau – Bajuschki Baju.

Bibliomantik
Der Titeltrack des Albums (gespielt auf Rav Drum, Nimo Sounds D harmonic minor, Meridian Handpan)

Bioluminiscence
Als ich die Handpan von Duncan von Meridian Handpans bekommen habe und zum ersten Mal auf ihr spielte, musste ich an leuchtende Tiere denken. Bioluminiscence ist das Wort für dieses Naturschauspiel.

Ehrlichkeit
Für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, die meist in unserer Gesellschaft fehlen. Eine Komposition geschrieben für Handpan und Gesang.

Fly
Eine Komposition mit der Loopstation RC-300 von Boss. Experimentelle Tonfolgen mit 2 Handpans, Gesang und Effekten meines Mixers.

Mo Ghra
Ein Cover von meinem Lieblingsfilm „Die Melodie des Meeres“. Geschrieben für 2 Stimmen, Handpan und Didgeridoo. Begleitet durch meine Sängerin Celina.

Pray
Ein Stück über Dankbarkeit und die Liebe zum Leben. Keinesfalls ein religiöses Stück. Eher ein Musikstück, um zu sich zu finden und sich wieder mit allem um sich herum zu verbinden. Geschrieben für 2 Gesangsstimmen , Handpan und Didgeridoo und begleitet durch Celina.

Roots
Im März war ein kräftiger Sturm in Köln und Umgebung. Dieser riss einige Bäume aus dem Boden. Am nächsten Tag war ich spazieren und schaute mir die Verwüstung an. Es kam die Frage hoch, wie es wohl möglich sein kann, dass ein Baum, welcher seit 50-100 Jahren dort steht, einfach ausgewurzelt werden kann. Wie viele Stürme hat er wohl überstanden? Haben wir die Bäume krank gemacht?
Um die ganze Verwirrung aufzulösen, habe ich dieses Stück für die Bäume geschrieben. Eine Komposition aus 2 Handpans + Rav drum.

Storm
Passend zu meinem Stück Roots gibt es auch den Sturm auf der CD. Eine Komposition mit Didgeridoo und 2 Handpans.

Firefly
Meine neuste Komposition. Dies ist ein Lied, welches ein Freund von mir geschrieben hat. Den Text habe ich von YOPI MUSIC übernommen und für 3 Handpans und Gesang umgeschrieben. Ein Lied über ein Glühwürmchen, was dir den Weg weist und dir Hoffnung schenkt.

Sängerin Celina bei den Aufnahmen zu Bibliomantik
Sängerin Celina bei den Aufnahmen zu Bibliomantik

Bibliomantik ist erhältlich als MP3-Download und auf CD

Bandcamp:
https://loiseau.bandcamp.com/album/bibliomantik

APPLE Music:
https://music.apple.com/us/album/bibliomantik/1468021436?app=apple%20music&ign-mpt=uo%3D4

Spotify:
https://open.spotify.com/album/6uRp3fxmZX43jUJiEU40S8

iTunes:
https://music.apple.com/us/album/bibliomantik/1468021436?app=apple%20music&ign-mpt=uo%3D4

Und wer die CD in der Hand halten möchte z.B. für den CD Spieler im Auto oder im Wohnzimmer, kann sich per E-Mail oder Telefon an L’Oiseau wenden. Dann flattert das Album ein paar Tage später in euren Briefkasten.

Die CD kostet 15 € + 1,45 € Versand in Deutschland.

Kontaktdaten:
Paul Erdmann
Tel.: +4915738072686
E-Mail: contact@loiseaumusic.com
Webseite: www.loiseaumusic.com
Facebook/Instagram: www.fb.me/loiseaumusic

L'Oiseau mit dem original Cover auf einer Leinwand
L'Oiseau mit dem original Cover auf einer Leinwand

Der Handpan-Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten! Folge mit vielen anderen dem Handpan-Portal und erhalte im Newsletter:

  • schöne Videos
  • große Rabatte
  • kostenfreie Tutorials
  • Infos & Neues
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top