Du möchtest die Handpan kennenlernen? Besuche einen Handpan-Workshop in deiner Nähe!

Handpan Mystic Flow - Impro auf Ayasa D-Kurd (30/2019)

Finde ausgesuchte Produkte im Handpan-Shop:

Handpan Mystic Flow - Fabian Flow Küpper Ayasa D Kurd Impro

Handpan Mystic Flow – Impro auf Ayasa D-Kurd (30/2019)

Fabian Küpper a.k.a Handpan Mystic Flow ist ein Multi-Instrumentalist aus Krefeld. Seit 2014 begeistert er mit seiner Handpan-Musik und das mittlerweile hauptberuflich. Vor wenigen Tagen hat er diese wunderschöne, 20-minütige Improvisation auf seiner Ayasa D Kurd veröffentlicht. Ich habe mit ihm über dieses Meisterwerk entspannender Musik gesprochen.

Fabian, wie kamst du auf die Idee, diese wunderschöne Improvisation aufzunehmen und zu veröffentlichen?

Bei mir besteht schon lange der Wunsch, mehr Handpan-Musikvideos auf meinen Youtube Kanal hochzuladen. Aufgrund meiner hohen Ansprüche als Musiker ist jedoch die Hemmschwelle dementsprechend hoch und ich habe deshalb bisher leider viel zu selten Musikvideos gemacht.

Ich habe mich irgendwie immer verpflichtet gefühlt, für Youtube kurze knackige Kompositionen von um die 5 Minuten Länge zu machen, wo alles auf den Punkt gebracht ist und der launische Youtube Zuhörer schon in den ersten 30 Sekunden überzeugt wird.

Aber das fiel mir immer sehr schwer, weil das eigentlich gar nicht meine Art ist, Musik zu machen.

Wie würdest du denn deine Art Musik zu machen beschreiben?

Meine Kompositionen entstehen im Moment, aus der Freiheit der Improvisation heraus. Es ist ein Hineinspüren und Lauschen, welches mir beim Spielen neue Welten eröffnet.

Flüchtige Welten, die sich nur auf verschlungenen Pfaden erreichen lassen.
Es ist ein Wechselspiel von Führen und geführt werden, was es möglich macht etwas lebendiges, frisches, neues zu erschaffen.

Man kann nun mal nicht die Essenz einer 1-Stündigen Improvisation in 5 Minuten hinein pressen. Es wäre schön, wenn das möglich wäre, aber mit Druck wird es nun mal nichts.

Die Lebendigkeit von echten, genialen Momenten, in denen etwas berauschendes und emotionales entsteht, kann man nicht festhalten und reproduzieren.

In meiner Erfahrung kann eine festgelegte Komposition nur sehr schwer diese Lebendigkeit erreichen, wie die beseelten Momente beim Improvisieren, wo die Musik sich selbst spielt. Wahrscheinlich gibt es aber einfach für beide Richtungen die richtigen Menschen.

Ich habe mir für dieses Video vorab keine formalen Grenzen gesetzt. Ich habe mir nur klar gemacht worum es eigentlich geht:

  • Der Flow muss stimmen.
  • Ich muss mich frei fühlen, locker bleiben, voll im Moment.
  • Ich muss offen sein, für das was sich entwickelt.
  • Ich muss die Musik genießen, die ich spiele.
  • Es gibt keine Fehler.
  • Es darf währenddessen nichts anderes geben als die Musik, ich muss mich darin auflösen und sie dadurch beseelen.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft häufiger Handpan Musikvideos machen und mich dabei auf das Wesentliche besinnen: Handpan Mystic Flow

Zum Aufnahmesetting:
Dieses Video habe ich mit einer wunderbar sauberen und präzisen Ayasa D Kurd 9 Handpan aufgenommen.
Meine Mikrofone sind ein Paar KM 184 von Neumann. Großartige Mikrofone, die den vielschichtigen Klang der Handpan sehr naturgetreu abnehmen.
Ich habe den Klang mit der Musikbarbeitungssoftware Cubase aufgenommen, einen hochwertigen Hall-Effekt drauf gepackt und dann mit der Videoschnitt-Software Premiere Pro Video und Ton synchronisiert.

Musik von Fabian Küpper
a.k.a Handpan Mystic Flow

Aktuell sind leider keine Handpans vorrätig.

Weitere Artikel über Handpan Mystic Flow

Handpan Mystic Flow a.k.a. Fabian Küpper mit seinen Instrumenten

Handpan Mystic Flow – Wandering Track (06/2018)

Fabian Küpper a.k.a Handpan Mystic Flow ist ein Multi-Instrumentalist aus Krefeld. Seit 2014 begeistert er mit seiner Handpan-Musik und das mittlerweile hauptberuflich. Sein neues Stück „Wandering Track“ besteht aus sechs Tonspuren, aufgenommen mit den Instrumenten Handpan, Djembe, Shaker, Rassel und Darbuka.

zum Artikel »

Der Handpan-Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten! Folge mit vielen anderen dem Handpan-Portal und erhalte im Newsletter:

  • schöne Videos
  • große Rabatte
  • kostenfreie Tutorials
  • Infos & Neues
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top