Saraz Handpans chromatisches Handpan Set (03/2018)

Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass man in Bezug auf die Anzahl der Töne mit einer Handpan ziemlich limitiert ist. Ursprünglich hatten die Instrumente sieben Töne im Chor und ein Ton als Ding. Mittlerweile gibt es auch häufig Handpans mit acht bis neun Klangfeldern. Was man bis jetzt allerdings noch nicht gesehen hat, ist eine Handpan die alle chromatischen Töne einer Oktave hat.

Saraz Handpans hat mit chromatischen Handpans experimentiert, konnte aber kein zufriedenstellendes Ergebnis hervorbringen. Daher hat sich das Saraz Teams auf chromatische Sets aus mehreren Handpans fokussiert.

Auf dem HangOut USA 2014 stellte das Team um Mark Garner ein chromatisches Set aus sechs Saraz Handpans vor. Gemeinsam mit Maxime Le Royer und Peter Levitov zeigte Mark dann was mit diesem Set möglich ist. Ich möchte euch dieses Video als Video der Woche vorstellen, da es zeigt, dass die Handpan nicht nur als Solo-Instrument gespielt werden kann, sondern mit mehrere Handpans ein chromatisches Set bilden kann, in diesem Fall mit chromatischen Tonschritten von C#3 bis D5, wobei Bb4 als Grundton fehlt, er aber zweimal als Oberton verhanden ist.

Die Situation wurde auch noch aus einer anderen Perspektive aufgenommen. Die Aufnahme wurde auch noch etwas früher gestartet und Mark sagt noch ein paar Worte. Daher möchte ich dieses Video auch verlinken: HangOut USA 2014 – Marc Garner, Peter Levitov, Maxime le Royer.

Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.