The 3 Hammer Challenge – Herstellung einer Handpan mit nur 3 Hämmern (45/2018)

Colin Foulke ist einer der bekanntesten und engagiertesten Handpan Hersteller der Welt. Er ist ein Grundpfeiler der Handpan-Geschichte und hat bereits viel zu ihr beigetragen. Inspiriert, zu den Wurzeln dieser Kunstform zurückzukehren, legte Colin alle seine Werkzeuge und Maschinen beiseite, wählte 3 Hämmer aus und machte sich daran, eine Handpan zu 100% von Hand herzustellen. Nachdem er die Aufgabe erfüllt hat, fordert er nun alle Handpan Hersteller*innen der Welt auf, an der 3 Hammer Challenge teilzunehmen!

In dem Video zeigt Colin den gesamten Herstellungsprozess einer Handpan, wenn man das Instrument vollständig mit der Hand und ohne Hilfsmittel wie mit Druckluft betriebenen Hämmern oder dem Hydroforming herstellt.

Colin Foulke - Æther Handpan
Colin Foulke

Ich habe die letzten zehn Jahre dem Spielen dieser Instrumente gewidmet und die letzten fünf Jahre dem Bau. Die Æther repräsentiert genau das, was ich von einem Instrument will, sowohl als Hersteller als auch als Spieler.

Colin Foulke

Benannt nach dem fünften Element, war die Æther die erste Handpan in der Branche, für deren Herstellung alle vier klassischen Elemente im Produktionsprozess eingesetzt wurden. Ähnlich wie ein Maler, der seine eigene Leinwand spannt, beginnt Colins Arbeit an der Æther mit flachen Stahlblechen, die er bei einer Fabrik bestellt. Von dort aus fertigt er seine Handpan-Rohlinge mit seinem Hydroforming-Verfahren, das er im Juni 2016 veröffentlicht habe.

Mit tiefer Entschlossenheit, Leidenschaft und Konzentration bringt er jede einzelne Æther vom flachen Blech in ihre endgültige Form. Jetzt aber hat er sich dazu entschieden, zumindest für die Challenge zurück zu seinen Wurzeln zu gehen.

Der Drei Hämmer Wettbewerb

Der Verzicht auf fast alle Hilfsmittel bei der Handpan-Herstellung macht diesen Wettbewerb natürlich sehr interessant. Neben der Fokussierung des reinen Handwerks und den Verzicht auf Hilfsmittel, finde ich das Video besonders sehenswert, weil jeder einzelne Herstellungsschritt, der bei der Herstellung einer Handpan durchlaufen wird, dargestellt ist.

Die Handpan aus dem Video gewinnen!

Wer das Video bis zum Ende geschaut hat, wird mitbekommen haben, dass man sie auch gewinnen kann. Colin verlost diese einzigartige Handpan zu Weihnachten.

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst du dich unter folgendem Link eintragen.

Hier geht zur Handpan Verlosung von Colin Foulke!

Hier ist auch noch das Video, dass Colin am Anfang seiner Videos als Quelle der Inspiration nennt.

Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.