Shoppe ausgesuchte Produkte im Handpan-Shop:

Manu Delago Ensemble - The Silent Flight of the Owl - (c)Chri Strassegger

The Silent Flight of the Owl – Manu Delago & Ensemble (28/2019)

Der weltbekannte Handpanspieler und Komponist Manu Delago kehrt mit einem brandneuen Album und seiner bisher größten Live-Show zurück. Das Album “Circadian” (erscheint am 13. September bei One Little Indian Records) führt die Zuhörer*innen durch den Zyklus der Schlafphasen, emuliert REM, leichten Schlaf, tiefen Schlaf und ein abruptes Erwachen.

Manu ließ sich vom Konzept individueller circadianer Rhythmen inspirieren, was zum Teil auf seinen eigenen Schlafmangel als internationaler Tournee-Musiker mit Björk, Olafur Arnalds, Cinematic Orchestra und Anoushka Shankar zurückzuführen ist.

Manu Delago mit Eule

Bevor ich dieses Album machte, hatte ich eine Phase sehr intensiver Tourneen mit mehreren Reisen zu fünf verschiedenen Kontinenten, ohne Unterbrechung für mehrere Monate.

Es fühlte sich buchstäblich nach Tourneen mit vier Bands gleichzeitig an und in meinen Träumen begannen sich die Musik und die Crews zu verbinden. Ich fand es interessant, wie mein Gehirn versuchte, all diese Erfahrungen während der Schlafenszeit zu verdauen. Tatsächlich ist das Gehirn während des REM-Schlafes sehr kreativ. In dieser stressigen Tourneeperiode begann ich, den Schlaf bewusst zu schätzen und wie sehr er dazu beiträgt, jede Herausforderung zu meistern.

Manu Delago

Manu Delagos vorherige Veröffentlichung, der mehrfach preisgekrönte Film Parasol Peak, wurde geschrieben, um unter extremen Umständen auf einem Berg aufgeführt und aufgenommen zu werden, aber die Musik wurde nie live vor Publikum gespielt.

Bei den Parasol Peak Dreharbeiten klettert das Team in einer Steilwand
Bei den Parasol Peak Dreharbeiten klettert das Team in einer Steilwand

Manu bezeichnet die gesamte Expedition als eine große Lektion in Teamgeist und Ensemblespiel. Für “Circadian” hat Manu ein 9-köpfiges Ensemble mit einigen seiner Lieblingsmusiker*innen zusammengestellt, um das Album und die Live-Show zu einer einzigartigen Klangreise zu machen.

Als Abkehr von der verehrten elektronischen Arbeit des österreichischen Musikers in Silver Kobalt und Metromonk integrierte Manu perkussive Instrumente, die auf diesen weltweiten Tourneen zu finden waren – aus Ländern wie Vietnam, Russland, der Türkei und Indonesien – mit dem Ziel, ein elektronisch inspiriertes Album in akustischer Form zu erstellen.

Ich wollte Elemente der elektronischen Musik, die mich beeinflusst, einbeziehen; ich benutzte Klarinetten und Akkordeon wie warme analoge Synthesizer und fügte Streicher und Posaune hinzu, um ihr einen orchestralen, aber dennoch sehr intimen Charakter zu verleihen

Manu Delago

Das wunderschöne Video “The Silent Flight of the Owl” ist die erste Singleauskopplung aus dem kommenden Album “Circadian”.

Tourdaten der Circadian-Tour

Sept 24, 2019 – Treibhaus, Innsbruck (AT)
Sept 26, 2019 – Abbydale Picture House, Sheffield (UK)
Sept 27, 2019 – Neuadd Ogwen, Bethesda (UK)
Sept 28, 2019 – Hidden Notes Festival, Stroud (UK)
Sept 29, 2019 – The Square, Halifax (UK)
Sept 30, 2019 – Metronome, Nottingham (UK)
Oct 1, 2019 – Fiddlers, Bristol (UK)
Oct 3, 2019 – Queen Elizabeth Hall (UK)
Oct 4, 2019 – Bimhuis, Amsterdam (NL)
Oct 5, 2019 – Muziekgebouw, Eindhoven (NL)
Oct 7, 2019 – Moods, Zürich (CH)
Oct 8, 2019 – Centre des Arts, Geneva (CH)
Oct 9, 2019 – Spielboden, Dornbirn (AT)
Oct 10, 2019 – Graz, Dom im Berg (AT)
Oct 11, 2019 – Arge, Salzburg (AT)
Oct 12, 2019 – Konzerthaus, Wien (AT)
Oct 13, 2019 – Schauspielhaus, Linz (AT)

Weitere Artikel zu Manu Delago

Concertino Grosso Manu Delago & London Symphony Orchestra (42/2018)

Die Handpan sieht man immer wieder in Kombination mit anderen interessanten Instrumenten. Allerdings habe ich sie bisher kaum in Kombination mit einem Orchester gesehen. Der Auftritt von Manu Delago mit dem London Symphony Orchestra zeigt, wie schön sich die Handpan auch in diesem Umfeld anhört.

Parasol Peak – Musik aus den Bergen (36/2018)

“Der neue Film “Parasol Peak” ist definitiv das verrückteste Projekt, das ich je gemacht habe und ich bin sehr stolz darauf. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir es wirklich getan haben. Ich nahm 7 Musiker und eine 8-köpfige Film- und Audiocrew mit auf eine sehr anspruchsvolle Wanderung in den Alpen und wir nahmen an unglaublichen Orten Musik auf. Ich hoffe, die Leute nehmen sich 30 Minuten frei, schauen sich den Film an und begleiten mich auf eine akustische Expedition in die Alpen.”

Das hat mir Manu Delago im Interview über sein neustes Filmprojekt “Parasol Peak” erzählt.

Manu Delago Interview, Foto von Lukas Lorenz

Manu Delago im Interview

Manu Delago ist einer der ersten weltbekannten Handpan Spieler. Im Interview mit dem Handpan-Portal beschreibt er seinen Werdegang und sein neustes Projekt.

Quellen: Beitragsbild von Christian Strassegger

Der Handpan-Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten! Folge mit vielen anderen dem Handpan-Portal und erhalte im Newsletter:

  • schöne Videos
  • große Rabatte
  • kostenfreie Tutorials
  • Infos & Neues
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Weitere Beiträge

Petra Eisend - Studio für Handpan und Percussion Tag der offenen Tür

Petra Eisend – Studio für Handpan und Percussion: Tag der offenen Tür

Petra Eisend feiert den Einzug in ihr neues “Studio für Hang & Handpan – Raum für rhythmische Entfaltung” mit einem Tag der offenen Tür am 1.2.2020! Es wird ein tolles Programm aus kostenfreien Workshops und Konzerten und natürlich viel Zeit für Fragen geben. Wir wünschen alles Gästen viel Spaß!

David Kuckhermann Handpan Video Tutorial Serie

David Kuckhermann startet Handpan-Tutorial-Serie

Der weltweit bekannte Handpan-Spieler und -Lehrer David Kuckhermann startet seine neue Handpan-Tutorial-Serie mit einem lehrreichen Video zu Single Strike Rolls und zeigt euch fünf Übungen, um die Technik zu meistern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.