Wie lange dauert es, Handpan spielen zu lernen? Unsere Erfahrung zeigt: überraschend kurz!

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 26. Dezember 2023

Du hörst die Töne einer Handpan und spürst, wie jeder Klang deine Seele berührt.

Faszinierend! Oder?

Jetzt überlegst du, mit dem Handpan spielen anzufangen?

Das ist eine TOLLE Idee!

Denn Handpan spielen macht nicht nur viel Spaß, sondern geht auch überraschend schnell!

In diesem Ratgeber beantworten wir dir die Frage:

Wie lange dauert Handpan lernen?

Du erfährst,

  • warum auch du sehr wahrscheinlich schnell Erfolge auf der Handpan feiern wirst.
  • wie du grob die Zeit einschätzen kannst, bis du Handpan spielen gelernt hast.
  • warum das Erlernen anderer Instrumente länger dauert.

Du wirst stauen, wie schnell die meisten in der Lage sind, auf der Handpan zu spielen!

Handpan lernen wie lange dauert es

Inhalte

Wie lange dauert es, bis man Handpan spielen kann?

Die Frage, wie lange man fürs Handpan lernen braucht, höre ich von Anfängern ziemlich oft.

Das Schöne für Neulinge ist, dass Handpan lernen im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten erstaunlich schnell geht. 

Durch

  • die im Handumdrehen erlernte Spielweise,
  • die geringe Anzahl und einfache Anordnung der Töne sowie
  • die besondere Auswahl der Töne

kannst du bereits nach wenigen Stunden, Tagen oder Wochen Melodien und Rhythmen spielen.

Die meisten Neulinge sind überrascht, wie schnell sie Fortschritte machen – selbst ohne vorherige Erfahrung mit Rhythmus- oder Percussion-Instrumenten. 

Die genaue Lernzeit hängt zwar von individuellen Faktoren wie Talent, Übungshäufigkeit und musikalischer Vorerfahrung ab, aber im Allgemeinen ist die Lernkurve bei der Handpan sehr steil.

Dies macht sie zu einem idealen Instrument für Einstieg ins Musizieren, da keine Notenkenntnisse oder spezielle musikalische Vorkenntnisse erforderlich sind.

Ich könnte mir fast vorstellen, dass kein anderes Instrument so schnell zu erlernen ist, wie die linsenförmige Metalltrommel.

Ich hab zu dem Thema auch ein Video aufgenommen. 

Und schau mal auf unserer Themenseite übers Handpan lernen vorbei. Da findest du Hilfe und Tipps für deinen Einstieg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Erfahrung: So lange brauchte ich für die Grundlagen

Ich habe schon mehrere Instrumente in meinem Leben gelernt, aber mit der Handpan hatte ich am schnellsten Erfolge.

Im Vergleich zu Gitarre oder Klavier konnte ich bereits nach wenigen Tagen und Wochen einfache aber schöne Melodien und Rhythmen spielen.

Und ich hatte vorher noch nie ein Rhythmus- oder Percussion-Instrument gespielt.

Die Frage, wie lange du brauchst, um Handpan zu lernen,  kann ich natürlich nicht pauschal für alle beantworten.

Aber verallgemeinern lässt sich:

Die Handpan ist einfach & schnell zu erlernen.

Du brauchst weder irgendwelche Vorkenntnisse noch musst du Noten lesen können oder lernen.

Ich habe mir für den Anfang mit der Handpan einen Online-Kurs gekauft. Der hat mir sehr geholfen, schnell voranzukommen.

Du möchtest eine Handpan?

Wir haben für dich verschiedene Möglichkeiten, Handpans kennenzulernen.

So findest du dein Trauminstrument!

Online-Kurse:
So geht's am schnellsten!

Online-Kurse fürs sind für viele Handpan-Spieler*innen gerade am Anfang unglaublich hilfreich

Sie bieten eine der schnellsten Methoden, um von NULL zu den ersten Melodien und Rhythmen zu gelangen.

Die Kurse bestehen aus strukturierten Lektionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Grundlagen des Handpan-Spiels verständlich und zugänglich zu machen.

So bilden sie die Basis für einen erfolgreichen Lernprozess.

Hier findest du von uns selbst genutzte und empfohlene Online-Schulen für Handpan-Unterricht.

Zeiteinschätzung:
Wie lange dauert es bei dir?

Wie schon erwähnt, ist es von vielen Faktoren abhängig, wie lange du brauchst, um Handpan zu lernen.

Dazu gehören:

  • Vorerfahrung: Sie ist definitiv NICHT nötig, aber kann dir einen Zeitvorteil beim Lernen verschaffen. Meine Erfahrung zeigt, dass Personen, die schon mal ein Rhythmusinstrument gespielt haben (z. B. Schlagzeug oder Cajon) oft sehr schnell die Grundlagen auf der Handpan erlernen.
  • Rhythmusgefühl: Auch hier finde ich, dass es nicht notwendig ist. Aber es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn es dir leichter fällt, im Rhythmus zu bleiben. Du ersparst dir so vielleicht die ein oder andere Übung mit Metronom.
  • Talent: Das erklärt sich glaube ich von selbst. Wenn du Talent für die Handpan mitbringst und das Spielen für dich besonders leicht ist, dann kommst du auch schnell voran.
  • Übungshäufigkeit: Das ist natürlich klar: Je häufiger du übst, desto schneller machst du Fortschritte.
  • Lernmaterialien: Ein guter Kurs oder eine tolle Lehrkraft helfen dir, schneller spielen zu lernen. Du kannst natürlich auch allein auf YouTube lernen, aber da fehlt möglicherweise der rote Faden und du brauchst länger.

Aufgrund dieser Faktoten ist es schwer, eine Aussage in Tagen, Monaten oder Jahren zu treffen.

Trotzdem möchte ich mich an einer Antwort versuchen.

In der Tabelle findest du eine grobe Aufteilung der ersten 6 Monate.

Bitte beachte aber, dass es wirklich individuell ist, wie lange du brauchst.

Ich höre auch immer mal wieder von Menschen, die das alles schneller schaffen. Aber auch von Menschen, die teilweise wesentlich länger brauchen.

Warum kannst du Handpan schneller lernen als andere Instrumente?

Handpan spielen wird im Vergleich zu anderen Instrumenten von den meisten sehr schnell gelernt. 

Das liegt daran, dass sich die Handpan in einigen wichtigen Merkmalen von anderen Musikinstrumenten unterscheidet.

Das sind die wichtigsten Gründe:

  • Intuitive Spielweise: Auf der Handpan ist es möglich, ohne langes Üben Töne zu erzeugen. Das sieht bei einem Streich- oder Blasinstrumenten ganz anders aus. Selbst bei der Gitarre braucht man länger, damit sie sauber klingt.
  • Wenige Töne: Handpans haben weniger Töne als andere Instrumente. Das macht das Instrument unkomplizierter und schneller zu erlernen.
  • Töne passen zueinander: Die Töne auf der Handpan kommen aus einer Skala. Sie passen gut zueinander. Daher kannst du, selbst wenn du einfach drauflos spielst, kaum falsch spielen. Stell dir mal vor, du drückst einfach irgendwelche Tasten auf dem Klavier. Das würde schrecklich klingen.
  • Einfache Anordnung der Töne: Die Anordnung der Töne auf einer Handpan ist eigentlich immer sehr einfach. Wenn du abwechselnd mit rechter und linker Handpan spielst, klingt es direkt wunderbar.
  • Keine Notenkenntnisse erforderlich: Für das Spielen der Handpan sind keine Notenkenntnisse notwendig, was den Einstieg für Anfänger*innen erleichtert.
  • Geringere technische Anforderungen: Im Vergleich zu anderen Instrumenten wie Geige oder Klavier, die komplexe Hand- und Fingerpositionen erfordern, ist die Handhabung der Handpan einfacher.

Du willst mehr Infos über Handpans?

Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und verpasse keine neuen Artikel, Videos & Ratgeber.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Warum dauert es bei mir länger, Handpan zu lernen?

Sollte es bei dir länger dauern, lass dich nicht demotivieren. Bleibe weiterhin am Ball und übe in der Geschwindigkeit, die dir Spaß macht. Denn darum geht es hauptsächlich. 

Wir wollen mit unseren Handpans Spaß haben und nicht irgendeinem musikalischen Zwang unterliegen.

Einige Menschen sind in Bezug auf rhythmische Koordination einfach begabter als andere. Sie haben musikalisches Talent und kommen leichter mit Rhythmus-Übungen klar. Anderen fällt das schwerer.

Es gibt auch Menschen, die Musiktheorie leicht finden und tolle Melodien im Handumdrehen komponieren. Anderen wiederum fällt das nicht so leicht.

Natürlich ist es auch relevant, wie oft du Handpan übst. Spielst du jeden Tag 30 Minuten, lernst du natürlich wesentlich schneller, als würdest deine Handpan nur alle paar Wochen auf dem Schoß haben.

All das beeinflusst, wie schnell du Handpan lernen wirst. Es verändert aber nicht, dass die Handpan eines der am schnellsten zu erlernenden Instrumente ist und du sehr wahrscheinlich nach wenigen Wochen tolle Erfolge erzielen wirst.

Wir wollen aber auch keine übermäßigen Erwartungen wecken. 

Ja, Handpan spielen lernen geht schnell! Nein, du wirst nicht über Nacht zum Profi. Dafür braucht es auch auf der Handpan jahrelange Übung.

Unsere Angebote zum online Handpan Unterricht werden dir helfen, schnell & einfach Erfolge zu feiern.

Häufige Fragen

Im Durchschnitt können Anfänger*innen grundlegende Handpan-Techniken und einfache Melodien in wenigen Tagen bis Wochen erlernen. Die genaue Dauer variiert je nach individuellem Engagement und Übungsintensität.

Faktoren wie musikalische Vorerfahrung, Übungshäufigkeit, persönliches Talent und die Wahl der Lernmethode (z.B. Selbststudium oder professionelle Kurse) beeinflussen die Lerngeschwindigkeit.

Ja, die Handpan ist aufgrund ihrer intuitiven Spielweise und der einfachen Tonanordnung auch für komplette Musik-Anfänger relativ schnell zu erlernen.

Das Handpan-Lernen ist oft schneller als bei vielen anderen Instrumenten, da  die Handhabung (Ton erzeugen, Melodien spielen, Rhythmen spielen) einfacher ist.

Online-Kurse bieten strukturierte Lerninhalte und Anleitungen, die es Anfänger*innen ermöglichen, schneller Fortschritte zu machen, insbesondere wenn sie keinen Zugang zu persönlichem Unterricht haben

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.
Picture of Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

Nach oben scrollen