Home > Handpan lernen > Wie lange brauche ich, um Handpan zulernen?

Wie lange brauchst du, um Handpan zu lernen?

Mit dem richtigen Unterricht, geht Handpan lernen sehr schnell!​

Erfahre hier, wie lange du ungefähr brauchen wirst, um Handpan spielen zu lernen?

Wie lange braucht man, um die Grundlagen zu lernen?

Ich habe schon mehrere Instrumente in meinem Leben gelernt, aber mit der Handpan hatte ich am schnellsten Erfolge. 

Denn Handpan lernen ist einfach und geht schnell! Im Vergleich zu Gitarre oder Klavier konnte ich bereits nach wenigen Tagen und Wochen Melodien und Rhythmen spielen.

Und ich hatte vorher noch nie ein Rhythmus- oder Percussion-Instrument gespielt.

Die Frage, wie lange brauchst du, um Handpan zu lernen, hängt natürlich auch von deinem Talent und deiner musikalischen Vorerfahrung ab. Sie kann nicht pauschal für alle beantwortet werden.

Doch verallgemeinern lässt sich: 

Die Handpan ist einfach & schnell zu erlernen

Du brauchst weder irgendwelche Vorkenntnisse, noch musst du Notenlesen können oder lernen.

Handpan lernen -
wie lange dauert es?

Wie schon erwähnt, ist es von vielen Faktoren abhängig, wie lange du brauchst, um Handpan zu lernen. Daher ist es schwer hier eine Aussage in Tagen, Monaten oder Jahren zu treffen.

Doch viele Menschen erleben schon bei der ersten Begegnung mit der Handpan einen großen Erfolg

Im Gegensatz zu Blas-, Tasten- oder Saiteninstrumenten ist keine besonders schwierige Technik nötig, um einen Ton mit der Handpan zu erzeugen.

Du schlägst die Handpan einfach schnell & kurz mit einem Finger an und schon erklingt ein Ton.

Einige sind damit schon vollkommen zufrieden. Denn der meditative Klang von Handpans wirkt einfach bezaubernd, auch wenn man nicht wie ein Profi spielt.

Wenn du also nach einigen Tag das Anschlagen der Tonfelder verinnerlicht hast, kannst du dich schon ersten Rhythmen widmen.

Leichte Rhythmen haben viele Menschen schon nach wenigen Tagen oder 1-2 Wochen gelernt.

Wenn du nun die anfänglich gelernten Rhythmen auf die Tonfelder verteilst, spielst du schon deine ersten Melodien.

Bei mir hat das vielleicht so einen Monat gedauert. Aber das waren natürlich nur leichte Rhythmen und Melodien. Trotzdem hat das richtig viel Spaß gemacht. 

Warum dauert es bei mir länger Handpan zu lernen?

Sollte es bei dir länger dauern, lass dich nicht demotivieren. Bleibe weiterhin am Ball und übe in der Geschwindigkeit, die dir Spaß macht. Denn darum geht es hauptsächlich. 

Wir wollen mit unseren Handpans Spaß haben und nicht irgendeinem musikalischen Zwang unterliegen.

Einige Menschen sind in Bezug auf rhythmische Koordination einfach begabter als andere. Sie haben musikalisches Talent und kommen leichter mit Rhythmus-Übungen klar. Anderen fällt das schwerer.

Es gibt auch Menschen, die Musiktheorie leicht finden und tolle Melodien im Handumdrehen komponieren. Anderen wiederum fällt das nicht so leicht.

Natürlich ist es auch relevant, wie oft du Handpan übst. Spielst du jeden Tag 30 Minuten, lernst du natürlich wesentlich schneller, als würdest deine Handpan nur alle paar Wochen auf dem Schoß haben.

All das beeinflusst wie schnell du Handpan lernen wirst. Es verändert aber nicht, dass die Handpan eines der am schnellsten zu erlernenden Instrumente ist und du sehr wahrscheinlich nach wenigen Wochen tolle Erfolge erzielen wirst.

Wir wollen aber auch keine übermäßigen Erwartungen wecken. Ja, Handpan spielen lernen geht schnell! Nein, du wirst nicht über Nacht zum Profi. Dafür braucht es auch auf der Handpan jahrelange Übung.

Unsere Angebote zum online Handpan lernen werden dir helfen schnell & einfach Erfolge zu feiern.

Scroll to Top