Erste Schritte mit der Handpan: In 7 Minuten vom Auspacken bis zur ersten Melodie

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 12. Januar 2024

Deine erste Handpan ist auf dem Weg zu dir oder liegt vielleicht sogar schon in deinem Schoß?

Wunderbar!

Ich erinnere mich so gerne an diese Aufregung und Vorfreude, die ich in diesem Moment verspürt habe.

Damit dir das Kennenlernen mit deinem neuen Instrument besonders leicht fällt, habe ich diesen “Handpan erste Schritte”-Ratgeber geschrieben.

Er begleitet dich vom

  • Auspacken über
  • die richtige Spielposition und
  • dem Erzeugen von Tönen bis hin zu
  • deiner ersten Melodie.

Ja, die 7 Minuten mögen etwas überspitzt sein, aber ich habe zu dem Beitrag auch ein Video gemacht… und das dauert ca. 7 Minuten. 😉

So und jetzt wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Handpan und den ersten Schritten!

Erste Schritte mit der Handpan

Inhalte

Die ersten Schritte im Video erklärt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Wie kommt die Handpan zu dir?

Deine Handpan hast du entweder persönlich gekauft und mit nach Hause genommen oder du hast sie online gekauft und bekommst sie per Post im Paket zugestellt.

Gegebenenfalls musst du sie auch beim Zoll abholen und Gebühren und Steuern zahlen, solltest du sie im Ausland gekauft haben.

Die Handpan wird im Paket sehr gut verpackt sein. Möglicherweise steckt sie sogar in einer Tasche.

Wahrscheinlich enthält das Paket noch weiteres Verpackungsmaterial, das Handpan und Tasche gut polstert.

Wir empfehlen dir, bevor du deine Handpan auspackst, einen Handpan-Ständer aufzustellen oder eine Unterlage bereitzumachen.

So kannst du dein neues Instrument nach dem Auspacken sicher abstellen.

Sobald du das Paket oder die Tasche mit deiner Handpan in deinen Händen hältst, packe vorsichtig aus.

Gib beim Herausnehmen acht, dass sie nicht versehentlich zu Boden fällt!

Jetzt liegt das lang ersehnte Musikinstrument vor dir.

Doch wie geht es weiter?

Zum einen natürlich mit diesem Blogbeitrag. Er begleitet dich noch bis zur ersten eigenen Melodie.

Zum anderen solltest du für weitere Informationen und einen einfachen Einstieg auch unsere Themenseite zum Handpan lernen besuchen.

Handpan Verpackung Karton
Eine Handpan-Lieferung in Tasche, Verpackungsmaterial und Karton

2. Spielposition

Bevor du mit dem Erkunden beginnst, mache es dir so bequem wie möglich.

Man könnte wahrscheinlich fast sagen, es gibt so viele Spielpositionen, wie es Spieler*innen gibt. Aber naja, vielleicht es das doch etwas übertrieben.

Überlege dir zuerst, wo du spielen und wie du sitzen möchtest.

Probiere mal folgende Spielpositionen aus:

  • auf dem Boden
  • auf einem kleinen Kissen (z. B. Yoga Kissen)
  • auf der Couch
  • auf einem Stuhl
  • im Stehen (nur möglich, wenn du einen entsprechenden Ständer hast)

Du kannst deine Handpan dabei entweder im Schoß oder auf einem Ständer vor dir ablegen.

Handpan Spielposition
Spielpositionen

Achte bei den verschiedenen Möglichkeiten auf Folgendes:

  1. Die Handpan sollte möglichst frei schwingen können. So erzeugt sie den schönsten Klang.
  2. Das Resonanzloch auf der Unterseite sollte nicht abgedeckt sein. Auch das, damit ein schöner Klang entsteht.
  3. Du solltest leicht und angenehm alle Klangfelder mit deinen Händen erreichen können. Dabei dürfen deine Handgelenke nicht zu stark einknicken oder du dich zu weit mit dem Oberkörper bewegen müssen.
  4. Die Position sollte angenehm für dich sein, damit du nicht vom „unangenehmen Sitzen“ oder möglicherweise sogar von Rückenproblemen genervt wirst.

Du musst dich beim Spielen wohlfühlen. Auch nach dem Spielen auf deiner Handpan solltest du Wohlbefinden verspüren.

Am besten du probierst alle Positionen selbst mal aus, hörst in dich hinein, wie du dich fühlst und hörst auf die Handpan, wie sie klingt.

Außerdem musst du dich ja nicht festlegen bei der Position.

Meine Empfehlung:

Regelmäßig die Position zu wechseln, kann auch einen positiven Einfluss auf dein Spiel und den kreativen Schaffensprozess haben.

3. Ausrichtung der Handpan

Wie sollte die Handpan beim Spielen ausgerichtet sein?

Auf diese Frage gibt es keine „richtig“ oder „falsch“ Antwort.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und du entscheidest, was für dich passt:

Tiefster Ton zu dir gerichtet

Die meisten Spieler*innen spielen ihre Handpan mit dem tiefsten Ton (abgesehen vom Ding) zu sich gerichtet.

Alle mir bekannten Handpan Online-Kurse lehren auch mit dieser Ausrichtung.

Die Klangfelder jeder Handpan sind so angelegt, dass du sie in dieser Ausrichtung abwechselnd mit der linken und der rechten Hand in aufsteigender Reihenfolge anschlägst.

So spielst du die Tonleiter ganz einfach rauf und danach wieder hinunter. Deshalb ist es in dieser Ausrichtung einfacher, Melodien zu spielen.

Höchster Ton zu dir gerichtet

Geübtere Spieler*innen spielen auch manchmal mit dem höchsten Klangfeld zu sich gerichtet.

In dieser Ausrichtung kannst du die Handpan abwechselnd mit der rechten Hand beginnend und mit der Linken folgend anschlagen, um die Tonleiter absteigend und danach wieder rückwärts hinauf zu spielen.

Diese Position wird gerne von Fortgeschrittenen genutzt, um neue Spielimpulse zu bekommen und die Kreativität wieder aufleben zu lassen.

Handpan spielen Ausrichtung
Ausrichtung des Instruments beim Spielen

Andere Ausrichtungen

Fortgeschrittene und Profi-Spieler*innen nutzen manchmal auch andere Ausrichtungen.

Du könntest das Instrument z. B. mal hochkant in den Schoß nehmen und mit einer Hand die Ober- und mit der anderen die Unterseite spielen.

So lernst du das Instrument noch mal ganz neu kennen. Dadurch wirst du mit deiner Handpan immer vertrauter.

Aber ich empfehle dir:

Fang erst mal mit dem tiefsten Ton zu dir gerichtet an. 

Wir sind ja bei den ersten Schritten und nicht beim „Ausgefallene Ausrichtungen“-Kurs. 😉

Deine Handpan liegt nun vor dir bereit und du kannst anfangen zu spielen.

Im nächsten Schritt schauen wir uns an, wie die Handpan angeschlagen wird.

4. Die Handpan anschlagen

Du kannst deine Handpan und die Klangfelder überall und mit verschiedenen Bereichen deiner Finger anschlagen.

Es wird immer ein Klang entstehen.

Wie genau dieser klingt, hängt von Anspielort und Anspielart ab.

Schauen wir uns mal die verschiedenen Klänge einer Handpan und wie du sie erzeugst an.

Obertonreiche Klänge

Die schönen obertonreichen Klänge einer Handpan erzeugst du mit einem leichten kurzen Anspiel der Klangfelder.

Nutze dafür:

  • Außenseiten der Daumen: für die nahe am Körper liegenden Tonfelder
  • Fingerkuppen von Zeige- und Mittelfinger: für die vom Körper entfernt liegenden Tonfelder

Merke dir:

Beim normalen Spielen solltest du das Instrument immer so kurz wie möglich anschlagen.

So als würdest du testen wollen, ob das Instrument heiß wie eine Herdplatte ist.

Je präziser und kürzer du deinen Anschlag setzt, umso besser kann der angeschlagene Ton schwingen. Profis nutzen auch die Dauer des Anschlags, um den Klang zu verändern.

Übe das Anspielen verschiedener Klangfelder. Du wirst sehen, dass der Klang nach und nach besser wird.

Sollte dir das zu lange dauern, dann setz dich bitte nicht unter Druck.

Deine Anspieltechnik wird sich mit der Zeit noch erheblich verbessern und dadurch auch der Klang.

Es muss nicht sofort perfekt klingen!

Perkussive Klänge

Perkussive Geräusche kannst du im Bereich zwischen den Klangfeldern mit den Fingern, Fingerknöcheln und der Faust erzeugen.

Probiere dich auch hier aus. Schau welche Klänge du mit welcher Anspieltechnik auf deinem Instrument erzeugen kannst.

Variationsmöglichkeiten

Je nach Anschlagtechnik unterscheiden sich die Klänge und können klarer und mit langem Nachhall oder kürzer und perkussiver sein. Bei einigen Anschlagtechniken kann es auch zu ungewollten Klatschgeräuschen kommen.

Variiere deine Technik mal bezüglich:

  • Dauer
  • Anschlagwinkel
  • Bereich des Fingers, mit dem du das Instrument anschlägst
  • Bereich des Klangfeldes, wo du mit dem Finger auftriffst.

Verzweifle aber am Anfang nicht, falls es dir noch nicht so leichtfällt, den optimalen Klang mit deiner Handpan zu erzeugen.

Das kommt mit der Übung von ganz allein. Du wirst sehen!

Nimm dir genügend Zeit, um die Klänge deiner Handpan zu entdecken. Sei aber bei deinem Handpanspiel immer vorsichtig und schlage das Instrument nicht zu hart an.

Und wenn du für die Spielpausen was zu Lesen möchtest, dann abonniere doch unseren Newsletter:

Du willst mehr Infos über Handpans?

Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und verpasse keine neuen Artikel, Videos & Ratgeber.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

5. Die Tonleiter kennenlernen

Nachdem du inzwischen die Klänge deiner Handpan kennengelernt hast, ist es an der Zeit, diese zu kombinieren.

Spiele dazu die Töne auf der Handpan hinauf und hinunter und denke dir alle möglichen Variationen dieser Übung aus.

Beispiele für Variationen:

  • von tief nach hoch, von hoch nach tief
  • nur die halbe Skala hoch und dann wieder hinab
  • nur die rechte Seite der Handpan hoch und dann wieder hinab
  • nur die linke Seite der Handpan hoch und dann wieder hinab
  • alle Töne im Kreis anspielen
  • alle Töne im Kreis anspielen und dazwischen immer das Ding oder das tiefste Tonfeld spielen

Indem du alle Variationen abwechselnd spielst, entdeckst du die Skala deiner Handpan.

6. Akkorde und Harmonien entdecken

Der Begriff „Akkord“ kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie „musikalischer Zusammenklang“ oder „Übereinkunft“.

Er entsteht durch das gleichzeitige Spielen von mindestens drei Noten.

Es gibt Dur- und Moll-Akkorde.

Welchen Namen der Akkord trägt, gibt der Grundton vor. Die anderen Töne bestimmen, ob es sich dabei um einen Dur- oder Moll-Akkord handelt.

Probiere nun einmal einige Akkorde aus.

Also spiele alle möglichen Kombinationen von Klangfeldern mal gleichzeitig an und entdecke, welche harmonisch und welche nicht so harmonisch klingen.

7. Rhythmen ausprobieren

Du weißt bereits, wie du die Handpan anschlagen musst und hast auch schon die Töne und möglichen Akkorde auf ihr kennengelernt.

Jetzt versuchen wir es mit ein bisschen Rhythmus, und zwar mit dem 4/4 Takt. Er ist ein sehr einfacher Rhythmus.

Für den 4/4 Takt schlägst du abwechselnd mit der rechten und linken Hand leicht auf deine Handpan und zählst bei jedem Schlag wie folgt:

  1. rechte Hand = 1
  2. linke Hand = 2
  3. rechte Hand = 3
  4. linke Hand = 4

Anschließend beginnst du wieder mit der 1.

Falls du Linkshänder*in bist, beginnst du entsprechend mit der linken Hand.

Um den 4/4 Takt zu üben, musst du aber nicht unbedingt ein Tonfeld anschlagen, sondern kannst auch einfach leicht den Zwischenbereich anschlagen. Es geht nur darum, dass du den Rhythmus verinnerlichst.

8. Rhythmen & Melodien kombinieren

Kombiniere den gelernten Rhythmus (4/4 Takt) mit dem Anschlagen verschiedener Tonfelder und spiele deine ersten eigenen Kompositionen.

Du wirst spüren, wie viel Spaß das macht!

Wie geht's jetzt weiter?

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast die ersten Schritte gemeistert und somit deinen Handpan-Führerschein bestanden!

Das ist erst mal ein toller Grund zum Feiern! Sei stolz auf dich!

Nun ist die Frage: Wie geht es weiter?

Bevor ich dir meine Empfehlung gebe, möchte ich dir mal deine Möglichkeiten vorstellen.

Meine Empfehlung für den nächsten Schritt

Meine Empfehlung sind Online-Kurse fürs Handpan lernen.

Ich habe mit all den unten empfohlenen Kursen einfach super Erfahrungen gemacht.

Die Kurse haben mich ganz am Anfang abgeholt, mir die Grundlagen beigebracht und ich habe mit viel Freude Handpan spielen gelernt!

Aber nicht alle stehen auf Online-Unterricht. Das verstehe ich. 

Eine andere tolle Möglichkeit sind Handpan-Workshops.

Wichtig ist:

Lerne Handpan spielen in einer Form, die dir am besten gefällt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!

FAQ - Erste Schritte mit deiner Handpan

Um Handpan zu spielen, kannst du verschiedene Positionen nutzen. Die Position sollte jedoch so angenehm und entspannt wie möglich für dich sein. Du kannst etwa die Handpan auf einem Kissen, auf einem Handpan-Ständer, auf dem Boden oder auf einem Stuhl spielen. Du kannst dich aber auch in den Schneidersitz setzen, wenn es nicht zu anstrengend für dich ist, und das Instrument in deinen Schoß legen. Ganz gleich, in welcher Position du spielen möchtest, du solltest immer darauf achten, dass das Resonanzloch (Gu) auf der Unterseite der Handpan offen ist und nicht verdeckt wird.

Du kannst deine Handpan in verschiedenen Ausrichtungen spielen. Die meisten Handpan-Spieler*innen spielen Handpan mit dem tiefsten Ton zu sich gerichtet, bezogen auf die äußeren Klangfelder. Auch alle Unterrichtsangebote lehren das Handpan spielen mit dieser Ausrichtung. Damit kannst du leichter Melodien spielen. Geübtere Handpan-Spieler*innen halten das Instrument auch manchmal mit dem höchsten Ton zu sich gerichtet oder probieren weitere Ausrichtungen aus.

Experimentiere mit verschiedenen Tönen und Rhythmen. Intuitives Spielen und das Ausprobieren verschiedener Kombinationen können zu einzigartigen Melodien führen.

Wenn dir etwas gefällt, nimm es mit dem Handy auf oder notiere es dir.

Wir empfehlen, deine Handpan nach jedem Spielen mit einem trockenen Tuch zu reinigen und sie regelmäßig zu pflegen, um Rost zu verhindern.

Als Anfänger*in solltest du einen stabilen Ständer, eine Tasche für den Transport und ein passendes Pflegeprodukt für deine Handpan besitzen. Je nachdem, wie du lernen möchtest, brauchst du auch Lehrbücher oder Online-Kurse.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.
Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

Nach oben scrollen