Handpan-Noten vs. normales Notenbuch: Darum ist die Handpan Notation anders!

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 3. Mai 2024

Ich kenne das noch vom Klavierspielen. Immer, wenn ich neue Stücke spielen wollte, musste ich mir Noten organisieren.

Vielleicht möchtest du auch neue Lieder kennenlernen und suchst deshalb nach Handpan Noten?

Aber bei der Handpan sieht das alles etwas anders aus.

Es gibt keine einheitliche Notation oder ein Notenbuch mit den beliebtesten Liedern.

Aber warum?

Das erkläre ich dir in diesem Ratgeber!

Außerdem stelle ich dir verschiedene Notationssysteme vor und gebe dir meine Empfehlung zu Online-Kursen und “Notenbüchern” für die Handpan.

Handpan Noten Toene

Inhalt

Video: Handpan-Noten enthüllt! Wohl eher Bilderbuch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Handpan-Noten: Begriffsklärung

Mit dem Begriff „Handpan-Noten“ können zwei ganz verschiedene Sachen gemeint sein:

  1. Notenbücher, Kursmaterial & Noten von Liedern für das Erlernen und Spielen der Handpan.
  2. Die Töne der Klangfelder oder die Klangfelder selbst.

Für ein besseres Verständnis werde ich kurz beide Bedeutungen genauer erklären.

1. Handpan-Notation als Notenschrift

Für die meisten, die sich für Handpan-Noten interessieren, ist das wahrscheinlich „die richtige“ Bedeutung.

Der Begriff „Noten“ steht hier für Notenschrift oder Notenbuch. Wobei heutzutage wohl auch ein PDF mit Noten für die Handpan reichen würde. 😉

Allerdings gibt es für die Handpan (noch) keine einheitliche Notenschrift. Woran das liegt, erkläre ich dir gleich.

Schauen wir uns erst noch kurz die zweite mögliche Bedeutung an.

2. Handpan-Noten als Töne und Klangfelder

Mit dem Begriff Handpan-Noten können die Tonfelder auf der Handpan gemeint sein werden. 

Wie du wahrscheinlich schon weißt, steht auf jedem Handpan-Modell eine gewisse Auswahl an Noten einer Tonleiter zur Verfügung. 

Häufig sind es 5 bis 7 Töne einer Tonleiter, die auf 7 bis 10 Klangfelder verteilt sind. (Einige Töne wiederholen sich also.)

Manchmal werden diese Töne bzw. die Klangfelder eben auch als „Noten“ bezeichnet. 

Wenn du also gefragt wirst: „Welche Noten hat deine Handpan?“, dann bezieht sich das auf die Töne/Noten auf deiner Handpan.

Hättest du eine D-Kurd Handpan, würdest du also antworten: „Meine Handpan hat die Noten: D/ A A# C D E F G A.“

Klavier-Noten vs. Noten für Handpans

Unter „Noten“ stellen sich die meisten ja die „ganz normale Notenschrift“, wie für das Klavier vor.

Also genau wie auf diesem Bild hier:

Notenbuch mit Notenschrift (wie fürs Klavier)

Wenn du nach solchen Noten für die Handpan suchst, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

Als Erstes die schlechte Nachricht:

Für die Handpan gibt es keine Notenhefte mit der klassischen Notenschrift, wie du sie vielleicht von anderen Instrumenten oder aus dem Musikunterricht in der Schule kennst.

Und jetzt die gute Nachricht:

Für die Handpan gibt es wesentlich einfachere und leichter verständliche Notationssysteme.

Denn:

Da es keine einheitliche Notenschrift gibt, haben viele Handpan-Lehrer*innen ihr eigenes Notensystem entwickelt.

Die häufigsten davon stelle ich dir weiter unten kurz vor.

Wenn du Hilfe beim Einstieg ins Handpan spielen suchst, schau dir auch unsere Themenseite zum Handpan lernen für weitere Einblicke und einen einfachen Einstieg an.

Aber zunächst möchte ich noch eine häufige Frage beantworten.

Warum sind Noten für Lieder und Übungen auf der Handpan anders, als bei anderen Instrumenten?

Ich habe lange nachgedacht, wie ich diese Frage am besten beantworten kann.

Aber nicht, weil sie kompliziert zu beantworten ist, sondern weil ich eine schöne Antwort suchte. Und die habe ich gefunden.

Ich habe mich für eine kurze Antwort mit nur 3 Wörtern entschieden.

Handpans haben Skalen!

Aber was bedeutet das jetzt für die „Handpan-Noten“???

Nun ja, da Handpans eben Skalen haben, hast du nicht auf allen Handpan-Modellen die gleichen Töne zur Verfügung.

Und deshalb macht eine einheitliche Notenschrift mit Tonhöhen und Notenwerten für Handpans keinen Sinn.

Sollte dir das jetzt noch nicht klar geworden sein, kein Problem.

Ich versuche mich noch mal an einer etwas ausführlicheren Antwort.

In der Musik nutzt man die Notenschrift, um Musikstücke in Tonhöhe, Tonart, Geschwindigkeit etc. einheitlich für viele Instrumente zu notieren.

Diese Notenschrift kannst du dann mit verschiedenen Instrumenten nachspielen.

Hier ist aber wichtig, dass du auf diesen Instrumenten auch die jeweiligen Noten in der richtigen Tonhöhe spielen kannst.

Auf einem Klavier ist das kein Problem, da es eben „alle“ Töne hat. Das gleiche gilt für andere Instrumente wie die Gitarre.

Für die Handpan gilt das aber nicht.

Handpans haben Skalen.

Das heißt, dass auf ihnen nur eine „kleine“ Auswahl an Tönen zur Verfügung steht.

Schauen wir uns das mal an einem Beispiel kurz an.

Eines der bekanntesten deutschen Lieder ist „Major Tom“ von Peter Schilling.

„… Völlig losgelöst von der Erde
Schwebt das Raumschiff, völlig schwerelos…“

Für den kurzen Anfang vom Refrain brauchst du mindestens die Noten:

A, C, b (A#), A ,G in der richtigen Reihenfolge.

Diese Noten stehen sogar auf einer D-Kurd Handpan zur Verfügung. (Zur Erinnerung die Töne auf einer D-Kurd: D/ A A# C D E F G A)

ABER: Sie sind in der falschen Tonhöhe und Reihenfolge.

Du kannst also noch nicht mal den kurzen Anfang dieses einfachen Liedes auf einer D-Kurd eins zu eins aus den Noten nachspielen.

Und das, obwohl die Noten in der D-Kurd-Skala vorhanden sind – allerdings in falscher Tonhöhe und Reihenfolge.

Bei einer anderen Handpan-Skala mit anderen Tönen wäre das „noch weniger“ möglich.

Aus diesem Grund macht eine einheitliche Notenschrift für die Handpan einfach keinen Sinn. Du könntest du die Noten sowieso nicht auf einer Handpan nachspielen.

Bleib immer auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und verpasse keine neuen Artikel, Videos & Ratgeber.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die verschiedenen Notenschriften

Wie ich gerade erklärt habe:

Für eine Handpan machen Noten wie für das Klavier keinen Sinn, da verschiedene Handpan-Modelle über verschiedene Tonarten und Skalen verfügen und damit verschiedene Töne erzeugen.

Deshalb kann es auch keine einheitliche Notenschrift geben.

Die verschiedenen Handpan-Schulen und Handpan-Lehrer*innen haben deshalb einfach ihre eigenen abstrahierten Notationssysteme erfunden.

Und die stelle ich dir jetzt mal kurz vor. Du wirst sehen, wie einfach und leicht verständliche diese Notenschriften für die Handpan sind.

Die "Noten" der Handpanschule

Paul Erdmann von der Handpanschule nutzt in seinen Kursen eine tabellarische Anordnung aus Zahlen und Buchstaben.

In diesem Bild sind die Symbole dargestellt, die er verwendet:

Noten der Handpan Schule
Die Noten in der Handpanschule

Paul Erdmann nutzt:

  • verschiedene Zeilen, um die rechte und linke Hand zu unterscheiden
  • Zahlen, um Tonfelder darzustellen
  • Buchstaben, um verschiedene Anschlagsorte und Anschlagtechniken zu zeigen

Er verwendet in seinen Aufzeichnungen jedoch keine Notenwerte, um einen bestimmten Ton darzustellen. Denn das würde keinen Sinn ergeben, da nicht jedes Handpan-Modell diesen bestimmten Ton in seiner Skala hat.

Das Notensystem der Handpanschule ist schnell und sehr einfach zu verstehen. Daran kannst du gut erkennen, dass du keine Noten lesen können musst, um eine Handpan spielen zu lernen.

Notation beim Handpan Dojo

David Kuckhermann vom Handpan Dojo hat wiederum ein anderes Notensystem entworfen.

Er verwendet Farben, Buchstaben und Zahlen, wie du in dieser Abbildung erkennen kannst:

Noten Handpan Dojo
Das Noten-System beim Handpan Dojo

In dieser Übersicht findest du die entsprechende Erklärung zur oben gezeigten Abbildung:

Noten Handpan Dojo Erklaerung
Die Erklärung zu den Noten beim Handpan Dojo

David Kuckhermann verwendet:

  • Farben zur Unterscheidung von rechter und linker Hand
  • verschiedene Buchstaben, um verschiedene Schlagtechniken und Anschlagsorte darzustellen
  • Zahlen, um Tonfelder zu benennen

Ebenso wie die Handpanschule von Paul Erdmann und MTH von David Charrier verwendet er keine Notenwerte, um einen bestimmten Ton darzustellen.

Das Notationssystem vom Handpan Dojo von David Kuckhermann ist ebenso einfach und schnell verständlich wie das der anderen beiden vorgestellten Handpan-Kurse.

Master The Handpan Notensystem

David Charrier von Master The Handpan, abgekürzt MTH, nutzt ein anderes Notensystem. Er verwendet für seine Handpan-Kurse ein System aus Farben und Symbolen, wie du auf folgendem Bild erkennen kannst.

Master The Handpan Noten
Die farbigen "Noten" bei Master The Handpan

David Charrier nutzt:

  • Farben zur Unterscheidung von linker und rechter Hand
  • Verschiedene Symbole, um verschiedene Schlagtechniken und Anschlagsorte zu zeigen
  • Zahlen, um Tonfelder zu definieren

Auch das Notationssystem von David Charriers Master The Handpan Kurs ist sehr einfach und ebenso schnell verständlich.

Zusammenfassung

Der Begriff Handpan-Noten wird unterschiedlich definiert. 

Manchmal werden die Klangfelder der Handpan oder die Töne, die die Klangfelder der Handpan erzeugen, als Handpan-Noten benannt. 

Häufiger werden von vielen Spieler*innen Kursmaterial und Notenhefte als Handpan-Noten bezeichnet. 

Eine einheitliche Definition der Handpan-Notenschrift gibt es jedoch nicht, sodass die verschiedenen Lehrer*innen ihre eigene Notation erfunden haben.

Solltest du deine eigenen Melodien für die Handpan mal aufschreiben wollen, lade dir unsere Vorlage herunter:

FAQ zu Handpan Noten

Der Begriff Handpan-Noten kann die Tonfelder auf einer Handpan oder das Lernmaterial zum Handpan lernen bezeichnen. Da es keine einheitliche Notenschrift für die verschiedenen Handpan-Modelle gibt, haben viele Handpan-Schulen jeweils ihr eigenes Notensystem für die Handpan erfunden.

Du musst keine Noten lesen können, um eine Handpan spielen zu können. Die wunderbare und magisch klingende Metalltrommel lässt sich sehr intuitiv und individuell erlernen. Sie gehört zu den einfach zu erlernenden Musikinstrumenten und ist für jeden und für jedes Alter geeignet. Es gibt zwar keine einheitliche Notenschrift, aber es gibt leicht verständliche Notationssysteme der verschiedenen Handpan-Lehrer*innen.

Du kannst Handpan-Noten in Form von Kursen und Büchern kaufen. Wähle immer das Buch oder den Kurs aus, dessen Notationssystem sich für dich am besten eignet. Aber im Grunde sind alle individuell entwickelten Notensysteme leicht verständlich. Schau am besten gleich einmal in unsere Rubrik „Handpan-Unterricht“ und wähle einen Kurs bzw. ein Buch aus, der dir gefällt.

Ehrlich gesagt ist mir keine Quelle für kostenlose Handpan Noten bekannt.

Kostenlose Handpan-Noten sind eher selten zu finden. Jedoch stellen einige Kursanbieter kostenfreie Videos zum Ausprobieren ihrer Kurse zur Verfügung, in denen grundlegende Techniken und Notationen vorgestellt werden. Es empfiehlt sich, auf den Webseiten verschiedener Handpan-Kursanbieter und auf YouTube zu stöbern, um solche kostenfreien Ressourcen zu entdecken.

 

Da es für Handpans keinen Sinn macht, Noten mit eindeutigen Tonhöhen anzugeben, sind Notenschriften für Handpans abstrakt gehalten.

Sie nutzen Farben, Zahlen, Buchstaben und Symbole und keine Tonhöhen oder Notenwerte.

Daher kannst du alle Noten für die Handpan auf verschiedene Skalen übertragen. Somit gibt es keine „speziellen D-Moll Handpan Noten“.

Da die D-Moll Skala allerdings sehr verbreitet ist, nutzen die meisten Lehrkräfte in ihren Erklärungsvideos eine D-Moll Handpan.

Das wird schwierig. Die meisten mir bekannten Handpan-Notenbücher enthalten keine bekannten Lieder. In den Büchern geht es mehr ums Lehren und daher sind verschiedene Melodie und Rhythmen enthalten – aber eben keine Lieder.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.
Picture of Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

Nach oben scrollen