Handpan Rost entfernen: So wird deine Handpan wieder wie neu und bleibt es auch!

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 13. April 2024

Oh nein! Hast du Rost auf deiner Handpan entdeckt???

Das ist ärgerlich!

Aber auch kein Weltuntergang! Du bist ja jetzt hier.

Unser Ratgeber „Handpan Rost entfernen“ hilft dir:

  1. mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung zur Rostentfernung und 
  2. mit Tipps, um zukünftig Rost zu vermeiden.

Aber jetzt atme erst mal kurz durch! 

„Handpan Rost“ ist kein großes Problem.

Lies dir unsere Anleitung komplett durch und du wirst sehen: 

Das Rost-Problem kriegst du schnell wieder in den Griff!

Der Beitrag ist auch als Video verfügbar.

 

Inhalte

Video: 7 Gewohnheiten, die Rost fernhalten [inkl. Anleitung zur Rostentfernung]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anleitung: Handpan Rost entfernen

Bevor du beginnst:

Frage immer zuerst Hersteller oder Händler, wie du am besten den Rost auf deiner Handpan entfernen solltest.

Sie haben möglicherweise Tipps & Tricks oder auch wichtige Punkte, die du individuell bei deiner Handpan beachten musst!

So, dann fangen wir mal an.

Solltest du Rost auf deiner Handpan entdecken, ist das kein Grund für große Sorgen.

Meistens kannst du den Rost einfach entfernen und die Qualität der Handpan leidet nicht.

Rost ist meistens nur ein kosmetisches Problem und hat normalerweise keinen Einfluss auf den Klang der Handpan. Außer die gesamte Handpan ist verrostet.

Trotzdem solltest du dich schnell darum kümmern, den Rost von der Handpan zu entfernen. Denn ist der Rost erst einmal da, kann er sich schnell ausbreiten.

In der Tabelle findest du eine schnelle Übersicht über die notwendigen Schritte zur Rostentfernung. Darunter erkläre ich dir die Schritte im Detail.

So, jetzt weißt du, was auf die zukommt.

Dann schauen wir uns das mal im Detail an.

Du kannst die Anleitung zur Rostentfernung übrigens auch herunterladen, ausdrucken und bei der Arbeit neben deine Handpan legen.

Hier geht’s zum Download der Anleitung.

1. Reinigung der rostigen Stellen

Reinige die Rostflecken auf deiner Handpan mit Alkohol. Ich nutze dazu 99,9 % prozentiges Isopropanol.

ACHTUNG: Einige Instrumente vertragen die Reinigung mit Alkohol nicht. Daher bitte unbedingt vorher bei der Firma oder der Person fragen, die das Instrument hergestellt hat!

Alkohol zum Reinigen der Handpan
Alkohol zum Reinigen

2. Entfernen kleiner Rostflecken

Nutze einen normalen Reinigungsschwamm, um kleinere Roststellen zu entfernen.

Tränke ihn mit dem Alkohol und scheuer mit der rauen Seite langsam und vorsichtig den Rost weg.

Bedenke, dass du dabei auch etwas von der Oberfläche der Handpan abträgst und sich daher die Handpan-Farbe an dieser Stelle verändern kann.

Das kann man leider nicht verhindern und die Farbe wird sich auch nicht wieder in den Ausgangszustand zurückentwickeln.

Schwamm zum Entfernen von Rost auf Handpans
Schwamm zum Entfernen von Rost

3. Entfernen größerer Rostprobleme

Sollte deine Handpan stärker von Rost befallen sein, kannst du den Miracle Cloth* (Übersetzung: Wundertuch) verwenden. 

Das Poliertuch eignet sich hervorragend für die Entfernung von Rost auf Handpans. 

Alternativ kannst du auch einen Schleifschwamm nutzen (Beispiel: Ultra Fine Scotch Brite Pad Körnung 800–1000).

Mit dem Wundertuch oder einem Schleifschwamm polierst du in einer kreisenden Bewegung über die rostige Stelle.

Sei dabei bitte vorsichtig und arbeite langsam.

Neben dem Rost wird auch die oberste Schicht der Handpan abgetragen.

Also kann es zu einer Verfärbung der Handpan kommen. Das musst du leider in Kauf nehmen, da es wichtig ist den Rost zu entfernen. Ansonsten wird er sich schnell ausbreiten.

Miracle Cloth zum Entfernen von Rost
Miracle Cloth zur Rostentfernung

4. vollständige Pflege

Führe abschließend eine vollständige Pflege deiner Handpan durch.

Lies dir dazu am besten unsere Anleitung zur Handpan-Pflege durch.

Handpan pflegen

Bleib immer auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und verpasse keine neuen Artikel, Videos & Ratgeber.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

So vermeidest du Rost auf deiner Handpan

Den Rost auf deiner Handpan haben wir jetzt ordentlich entfernt! 

Und damit er nicht wiederkommt, sind hier meine Tipps zur Rostvorbeugung!

1. Trocken lagern

Achte darauf, dass deine Handpan immer trocken ist.

Sollte sie, wie auch immer, in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen, musst du sie möglichst schnell mit einem trockenen Mikrofasertuch abreiben.

Lies dir auch unseren Ratgeber zur Auswirkung von Feuchtigkeit, Kälte und Hitze auf Handpans durch.

2. Nicht in der Tasche lagern

Lagere deine Handpan NIE längere Zeit in einer Handpan-Tasche.

Es kann Feuchtigkeit entstehen und das kann wiederum zu Rost auf deiner Handpan führen.

Eine Handpan-Tasche ist wirklich nur für den Transport gedacht.

Mir ist genau das leider mal passiert. Ich habe eine meiner Handpans an einen Freund verliehen und als ich sie wiederbekam, hatte sie Rost. Es kam dann heraus, dass er die Handpan trotz meiner Erklärung ein paar Tage in der Tasche gelagert hatte. Zum Glück war es aber nur ein wenig Rost, den ich gut wieder entfernen konnte. Aber pass lieber gleich gut auf.

3. Auf trockene Handpan-Tasche achten

Achte darauf, dass deine Handpan-Tasche immer trocken ist, wenn du dein Instrument darin transportierst.

Der Schaumstoff oder andere Polsterungen in deiner Tasche könnten feucht geworden sein. Da kann sogar manchmal schon hohe Luftfeuchtigkeit reichen.

Ich empfehle dir daher immer einen sogenannten Moisture Eater mit in deine Tasche zu legen.

4. Handpan nicht abdecken

Lagere deine Handpan offen und ohne Abdeckung an einem trockenen Ort.

Es geht darum, dass möglicherweise auf der Handpan entstandene Feuchtigkeit leicht abtrocknen kann.

Es ist zum Beispiel nicht empfehlenswert, die Handpan mit einem Tuch abzudecken oder in einem feuchten Kellerraum zu lagern.

5. Hände waschen

Da du beim Spielen deiner Handpan Feuchtigkeit, Dreck und Schweiß von deinen Händen auf das Instrument übertragen kannst, solltest du dir vor dem Handpan spielen die Hände waschen. Einige spielen sogar mit Handschuhen, um die Handpan zu schützen.

6. Nach dem Spielen kurz säubern

Reibe die Handpan nach dem Spielen immer mit einem trockenen Mikrofasertuch ab.

So sorgst du dafür, dass die Oberfläche wieder möglichst sauber und trocken ist.

Kleiner Tipp: Nutze dafür einfach das Mikrofasertuch, dass du auch für das Auftragen vom Handpan-Öl bei der Instrumentenpflege benutzt.

7. Regelmäßig pflegen

Pflege deine Handpan regelmäßig.

Wie oft du das machen solltest, ist vom Material der Handpan und dem Klima bei dir abhängig.

Frage am besten bei der Firma, die deine Handpan hergestellt hat, nach.

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Handpan-Pflege.

FAQ zu Rost auf der Handpan

Roststellen auf einer Handpan können oft mit einem Schwamm, insbesondere mit der grünen, rauen Seite, entfernt werden. Bei stärkerem Rost kann ein spezielles Poliertuch, wie der Miracle Cloth, verwendet werden. Nach der Rostentfernung ist es wichtig, die Handpan zu reinigen und zu pflegen.

Regelmäßiges Abwischen der Handpan mit einem Mikrofasertuch, vorzugsweise nach jedem Spielen, ist essenziell. Zusätzlich kann die Handpan mit speziellen Ölen oder Wachsen behandelt werden, um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Davor solltest du deine Handpan schützen:

  • Feuchtigkeit & Nässe z.B. auch Schweiß an deinen Händen
  • Hitze & Kälte z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung
  • Unsachgemäße Benutzung z.B. mit Schlägeln oder Schmuck spielen

Ja! Handpans aus nitriertem Stahl können rosten. Daher halte dich bitte immer an die Pflegehinweise von deinem Handpan-Bauer.

Ja, Handpans aus Edelstahl und Handpans aus Ember Steel können rosten. Auch wenn Edelstahl „rostfreier Stahl“ genannt wird, ist er nicht zu 100 % korrisionssicher. Daher halte dich bitte auch bei Edelstahl Handpans immer an die Pflegeanleitung.

Nein, eine Handpan verstimmt sich durch Rost normalerweise nicht. 

Rost auf einer Handpan hat im Allgemeinen keinen direkten Einfluss auf den Klang des Instruments. Es sei denn, es liegt ein extremer Rostbefall vor.

Trotzdem solltest du den Rost schnell entfernen, damit er sich nicht auf dem Instrument ausbreitet.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.
Picture of Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisionslinks auf externe Angebote. Wenn du auf einen solchen Link klickst und über diesen Link einen Kauf tätigst, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Der Preis für dich verändert sich hierbei nicht.

Nach oben scrollen