Interview mit den Satya Brothers – Philosophie und Handwerkskunst

Satya Sound Sculptures

Interview: Satya Sound Sculptures –
Musik, Spiritualität und Handwerkskunst

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2024

In diesem Interview tauchen wir tief in die Welt von Satya Sound Sculptures ein – einem Unternehmen, das Klang, Energie und Spiritualität meisterhaft in einzigartigen Handpans vereint.

Erfahre, wie Antonio und Pedro ihre Leidenschaft für Musik und Yoga mit innovativem Handwerksgeschick verbinden, um Instrumente zu schaffen, die sowohl akustisch als auch spirituell inspirieren.

Entdecke ihre faszinierende Gründungsgeschichte und ihre Vision für die Zukunft der Handpan.

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Satya Handpans aus unserem Shop

Satya B-Kurd Minor Mutant

Handpan von Satya Sound Sculpture, B Kurd 8+1+6 aus Edelstahl, 440 Hz, Oberseite, zum Kaufen
  • Tonfelder: 8+1 (+6 Bottom Notes)
  • Material: Edelstahl

Satya F3-Low Pygmy

Handpan von Satya Sound Sculpture, F3 Low Pygmy 11+1+7 aus Edelstahl, 440 Hz, Oberseite, zum Kaufen
  • Tonfelder: 11+1 (+7 Bottom Notes)
  • Material: Edelstahl

Hinweis

In diesem Interview haben die Antonio und Pedro (Gründer von Satya Sound Sculptures) ihre Antworten nicht aus der Ich-Perspektive gegeben, sondern im Namen des Unternehmens „Satya Sound Sculptures“.

Die Antworten spiegeln die Geschichte, Philosophie und Vision des Unternehmens als Ganzes wider, so wie es von Antonio und Pedro gemeinsam geführt wird.

Ich habe das Interview mit Antonio und Pedro auf Englisch geführt und es danach übersetzt.

Satyas Firmenphilosophie

Satya Sound Sculptures verbindet Klang, Energie und Spiritualität in ihren Handpans.  Wie haben eure spirituellen Erfahrungen, insbesondere der Einfluss von Yoga und eurer eigenen Musikreise, eure Sicht auf Klang und eure Arbeit als Handpan-Hersteller geprägt?

Wir hatten das Glück, schon seit unserer Kindheit mit Yoga in Berührung zu kommen, und das hat unsere Sicht auf die Realität geprägt.

Eine der Lehren des Yoga ist, alle Dinge in ihrer ureigenen Natur als göttlich zu sehen. Aus dieser Perspektive können wir verstehen, dass das Leben an sich spirituell ist – oder auch nicht, je nachdem, durch welche Linse wir es betrachten möchten.

Musik war immer sehr präsent, auch wenn es zu Hause keine direkten Vorbilder gab. Unsere Leidenschaft für Musik haben wir als Brüder geteilt und es geschafft, sie eigenständig am Leben zu erhalten.

Es heißt, dass die Entstehung des Universums durch eine große Explosion erfolgte und dass sie einen so lauten Klang erzeugte, dass dieser bis heute nachhallt. Für uns ist diese Kunst wie ein Lebensweg, etwas, dem wir uns vollständig widmen und all unseren Glauben schenken können. Ein Leben dem Klang zu widmen, ist für uns wie eine Ehrerbietung an die essentielle Matrix des Lebens, aus der wir hervorgegangen sind.

Antonio und Pedro während heiliger Feste in ihrem Yoga-Zentrum im Jahr 1998
Antonio und Pedro während einer spirituellen Feier im Yoga-Zentrum

Was bedeutet der Name „Satya“, und wie spiegelt er sich in der Philosophie des Unternehmens wider?

Da wir diese Referenz aus dem Yoga und Sanskrit haben, wählten wir das Wort „Satya“, das einen der grundlegenden ethischen und moralischen Grundsätze für einen spirituellen Suchenden darstellt. Satya bedeutet Wahrheit – nicht einfach die Wahrheit, sondern eine Wahrheit, die auf Empathie und Mitgefühl beruht, auch bekannt als die wohlwollende Wahrheit.

Für uns konnte es keinen besseren Namen geben, um unsere Wahrheit und unsere Mission zu repräsentieren, die durch unsere Kunst des Klangskulpturen-Schaffens zum Ausdruck kommt.

Anmerkung: In diesem Videos erhältst du einen Einblick in die Welt von Satya Sound Sculptures. Es ist zwar auf Portugisisch aber hat englische Untertitel. Außerdem füge ich unter dem Video noch eine deutsche Übersetzung ein.

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„Am Anfang gab es nichts, nur reines Bewusstsein und das Unmanifestierte. Die Alten sprachen von der Entstehung des Universums aus einem Ereignis, das als Ergebnis nicht nur Licht brachte. Heute ist die Schöpfung gewachsen, wie eine unsichtbare, unzerbrechliche Blume, die sich im leeren, unendlichen Universum ausbreitet.

Ein Prinzip, das es ermöglicht hat, dass das Leben in all seinen Formen gezeugt wurde.

Durch den Klang kommunizieren wir mit der Welt, und wenn wir ihn fühlen, werden wir emotional berührt. Wir erleben, wir erschaffen die Realität.

Im Laufe der Zeit entdeckte der Mensch zahlreiche Wege, um weiterhin mit seiner inneren Dimension verbunden zu bleiben. Einer dieser Wege war die Musik. Eine universelle und oft unverstandene Sprache, um das auszudrücken, was Worte nicht zu sagen vermochten. Sie diente dazu, eine Verbindung zur Seele herzustellen; man kann sagen, sie half uns, zu größerer Tiefe zu gelangen.

Unter den ersten erfundenen Instrumenten sind jene, die durch die menschliche Vorstellungskraft Klänge der Natur erzeugten. Der Mensch in seiner Schöpfungsalchemie errichtete ein neues Werk, das bis heute Bestand hat.

Heute haben wir ein Instrument in unseren Händen, das aus der Vereinigung von Technologie und Handarbeit entstanden ist. Das handwerkliche Schaffen ermöglicht es uns, all unsere Liebe und Energie in diese Klangskulpturen zu investieren. Diese Instrumente besitzen Persönlichkeit und Zweck.

Unsere Aufgabe als Schöpfer ist es, weiterhin zur Entwicklung und Prosperität des Handpans beizutragen.“

Die Gründungsgeschichte von Satya Sound Sculptures

Satya Sound Sculptures hat eine faszinierende Entwicklung durchlaufen. Könntet ihr uns mehr über die Anfänge des Unternehmens erzählen und was euch dazu motiviert hat, Handpans zu bauen?

Technisch gesehen wurde das Unternehmen am 14. September 2016 in der Schweiz gegründet, aber die Geschichte begann schon einige Jahre zuvor. Tatsächlich könnte diese Frage ein ganzes Buch füllen, aber wir konzentrieren uns hier auf die wichtigsten Fakten.

Alles begann 2011, als Antonio auf der Suche nach der Wissenschaft des Klangs und seinen therapeutischen Eigenschaften auf das Hang stieß. Eine Reihe von Ereignissen führte schließlich dazu, dass er das Instrument persönlich kennenlernte – was damals besonders in Brasilien ziemlich schwierig war.

Die Brüder stammen nicht aus einer wohlhabenden Familie, und allein die Vorstellung, Brasilien zu verlassen, schien unerreichbar. 3.000 EUR für ein Instrument zu zahlen, lag völlig außerhalb ihrer Möglichkeiten.

Doch nachdem Antonio das Hang zum ersten Mal am 11.11.2011 gespielt hatte, konnte ihn nichts mehr zurückhalten.

Nach einem Jahr des Sparens, 80-Stunden-Wochen und der Aufnahme von Krediten aus allen erdenklichen Quellen konnte er im Dezember 2012 endlich die ersten zwei Instrumente erwerben. Ab diesem Moment sollte sich sein Leben für immer verändern.

Anmerkung: In diesem Video siehst du Antonios erste Experimente mit dem Stimmen und Formen von Stahl. Es handelt sich um einen Wok, in den er ein Tonfel mit dem Ton G eingestimmt hat.

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Im Jahr 2013 verstimmte sich eines der Instrumente, ein Disco Armonico aus Italien.

Da es keinen Hersteller auf dem Kontinent gab, blieben nur wenige Möglichkeiten, und letztlich musste Antonio das Instrument selbst stimmen. In diesem Moment änderte sich Antonios Weg grundlegend.

Die Entscheidung, den Hammer der damals aufstrebenden Musikkarriere vorzuziehen, war eine schwierige Wahl, die ihn viel mehr kosten würde, als er sich vorstellen konnte.

Antonio spielt auf der Disco Armonico und dem Double Gu Modell von ESS aus dem Jahr 2013
Antonio spielt auf der Disco Armonico und dem Double Gu Modell von ESS aus dem Jahr 2013

Das andere Instrument stammte von der Firma Echo Sound Sculptures (ESS), einer der angesehensten Firmen in den Jahren 2013/14.

2014 wurde Antonio von Ezahn Bueraheng, dem Gründer von ESS, in die Schweiz eingeladen. Er durfte Ezahn einen Monat lang begleiten und dabei den Herstellungsprozess beobachten.

Antonio erlernt die Herstellung von Handpans mit Flavio vom ESS-Team in der Schweiz
Antonio bei der Handpan-Herstellung mit Flavio vom ESS-Team in der Schweiz

Dies war von großem Wert, da Ezahn ein großer Meister war und zu den wenigen gehörte, die zu dieser Zeit ihr Wissen weitergeben konnten. Hier begann eine Meister-Schüler-Beziehung.

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien beschloss Antonio, das Projekt “Handpan-Herstellung” zu starten, stand jedoch vor der Herausforderung, weder Zugang zu den notwendigen Werkzeugen noch zu geeigneten Bedingungen zu haben.

Er kaufte ein Fass, ein paar Hämmer und begann, alles von Hand zu bearbeiten. Etwas später schloss sich ein Partner dem Projekt an. Zu dieser Zeit reiste Antonio jeden Tag zwei Stunden nach Vila Isabel, einem Vorort von Rio de Janeiro, um in einem öffentlichen Platz, der sich für das Hämmern eignete, zu arbeiten.

Nach zwei Monaten, in denen sie öffentlich arbeiteten, erhielten sie Morddrohungen von Drogenhändlern und mussten das Projekt gezwungenermaßen auf Eis legen.

2015 wurde das Projekt wieder aufgenommen, als sie in der Innenstadt, im Stadtteil Lapa, einen Arbeitsraum unter ehemaligen Tischlern fanden. Nach sechs Monaten harter Arbeit, in einer finanziell äußerst kritischen Phase des Projekts, entstand der erste Prototyp und rettete das Projekt, da alle Reserven bereits erschöpft waren.

Anmerkung: In diesem Videos siehst du den Satya Prototyp Nr. 7, er wurde komplett mit der Hand erstellt ohne Maschinen.

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Im April 2016 besuchte Antonio ESS erneut, um sein Wissen und seine Techniken zu vertiefen. Nach seiner Rückkehr kam es zu einem Konflikt mit seinem damaligen Partner. In diesem Moment trat sein Bruder Pedro ein, um Antonio zu unterstützen, und damit begann der Weg der Satya-Brüder.

Ein paar Monate später endete das ursprüngliche Projekt, und Antonio reiste erneut in die Schweiz, diesmal für einige Monate. Während dieser Zeit entstand das gesamte Konzept, die Richtung, Vision und Mission von Satya Sound Sculptures.

Antonio sah eine Zukunft, in der andere Materialien verwendet werden, progressive Instrumente, die die Gesetze der Physik herausfordern, und neue Klangfarben, die sich von den bisherigen unterscheiden.

Er stellte sich eine Zukunft mit weiter gefassten Konzepten vor, was eine Handpan in Bezug auf Klang, Spielbarkeit und das gesamte Erlebnis bieten kann.

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien trat Pedro dem Unternehmen bei, und Satya zog in die ländliche Gegend von São Paulo, wo sie das Jahr 2017 geblieben waren.

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Wie haben eure Erfahrungen in Rio de Janeiro und Ubatuba eure Entwicklung als Handpan-Hersteller und die Evolution eurer Instrumente beeinflusst?

2018 kehrten sie nach Rio zurück, nahmen einen gesunden Lebensstil an und lebten im Einklang mit der Natur, was ihnen neue Inspiration für die Weiterentwicklung ihrer Instrumente gab.
Im selben Jahr wurde Daniel, der Kindheitsfreund der Brüder, eingeladen, dem Team beizutreten.

In dem Bestreben, die Hauptstadt zu verlassen und mehr Ruhe zu finden, zog das Unternehmen in das letzte unberührte Vegetationsreservat im Südosten Brasiliens, ein wahres Paradies namens Ubatuba.

Surfen war schon immer ein fester Bestandteil im Leben der Brüder, ein Sport, der ihnen sogar half, mit dem frühen Tod ihres Vaters umzugehen. Ubatuba bot die besten Wellen und eine üppige Natur, also war es das perfekte Ziel.

Das Unternehmen blieb vier Jahre lang in Ubatuba, bis der Wunsch aufkam, einen trockeneren Ort zu finden, da Ubatuba aufgrund der logistischen Entfernung und der hohen Luftfeuchtigkeit eine Herausforderung darstellte.

Das Surfen und der damit verbundene Lebensstil wurden zunächst beiseitegelegt, und die Suche nach einer solideren Struktur, um die Entwicklung der Instrumente fortzusetzen, wurde zur Realität.

Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Piracaia, etwa eineinhalb Stunden von der Hauptstadt São Paulo entfernt, und seitdem haben sich die Instrumente allmählich und beständig weiterentwickelt, wobei das ursprüngliche Ziel erreicht wurde.

Antonio und Pedro genießen das Leben in Ubatuba beim Surfen
Antonio und Pedro beim Surfen in Ubatuba – eine Quelle der Inspiration und Balance

Persönliche Erlebnisse und Wendepunkte der Satya Brüder

Welche besonderen Erlebnisse oder persönlichen Meilensteine haben eure Arbeit bei Satya Sound Sculptures nachhaltig geprägt?

Es gibt viele Geschichten, die man erzählen könnte, es ist schwer, eine auszuwählen. Aber vielleicht war es der Moment, als Pedro Satya beitrat und die beiden Brüder wieder auf denselben Weg brachte. Sie vereinten ihre Fähigkeiten, um die beste Pantam zu bauen, die sie anbieten konnten.

Auch die Geburt ihrer Kinder spielte eine wichtige Rolle: Bentos Geburt, Pedros Sohn im Jahr 2016, beeinflusste die Entscheidung der Brüder, gemeinsam zu arbeiten. Und die Geburt von Ayra, Antonios Tochter im Jahr 2022, motivierte die Suche nach einem sicheren Standort.

Pedro stimmt eine Handpan im Stimmring
Pedro stimmt eine Handpan im Stimmring

Besondere Klangwelten: Die Handpans von Satya Sound Sculptures

Wie würdet ihr die Klangqualität und die Skalen der Satya Handpans beschreiben? Was unterscheidet eure Instrumente von anderen auf dem Markt?

Da wir Teil der Pantam-Tradition sind, die ursprünglich von Victor Levinson in Sankt Petersburg (Russland) geschaffen wurde, basierten unsere Forschungen stets auf den charakteristischen Merkmalen dieses Instruments:

Charakteristische Merkmale:

  • Krümmungsradius der Schale ähnelt der Form eines Bogens
  • ein prominentes Ding
  • gestimmte und keramisch klingende Schultertöne
  • der Klang des Instruments als Ganzes ist keramisch
  • die Noten sowie der Zwischenbereich klingen nicht metallisch, sondern
  • samtig, warm und klar definiert

Unsere Skalen sind vielfältig und breit gefächert, jedoch neigen wir dazu, uns auf Moll-Tonleitern und exotische Modi zu konzentrieren, die stark von der karnatischen Musik Indiens beeinflusst sind.

Beginn des Satya Sound Sculpture Projekts im Jahr 2014 in Brazilien
Beginn des Satya Sound Sculpture Projekts im Jahr 2014 in Brazilien

Ihr haltet den Weltrekord für die Anzahl der Noten auf einer Handpan. Was macht eure  Instrumente technisch und klanglich einzigartig?

Als der dritte Hersteller weltweit, der Mutant-Modelle baute, und der vierte, der Edelstahl verwendete, hatten wir genug Zeit, um zu experimentieren und das Instrument weiterzuentwickeln.

Unser Ziel war es immer, über die ursprüngliche Idee hinauszugehen und das Instrument selbst zu erforschen und zu vertiefen.

Der Weltrekord in Bezug auf die Anzahl der Noten ist nur ein Modell, das Aufmerksamkeit erregt. Wir könnten aber auch sagen, dass wir einen Weltrekord für den D Kurd (26 Noten), F Low Pygmy (25 Noten), F2 Pygmy (18 Noten) und F2 Arrakis Mutant (22 Noten) halten.

Anmerkung: In diesem Video siehst du die F“ Arrakis 22 Mutant Handpan.

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Die Anzahl der Noten spielt eine große Rolle bei der Entwicklung, aber wir haben stets darauf geachtet, die Klangqualität zu verbessern. Heute können wir Mutant-Modelle bauen, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen den Noten, Isolation zur Vermeidung von Crosstalk, ergonomischen Layouts und einer sanften Resonanz bieten.

In Verbindung mit unserem exklusiven Material sind wir überzeugt, dass wir etwas Einzigartiges in der Welt anbieten können.

Anmerkung: In diesem Video spielt Kabeção auf einer der ersten Edelstahl Handpans auf dem GRIASDI Handpan Festival 2016.

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Der Herstellungsprozess: So entstehen die Satya Handpans

Satya Sound Sculptures war das erste Unternehmen in Amerika, das Handpans aus Edelstahl entwickelt hat. Könntet ihr uns mehr über den Produktionsprozess und die Auswahl der Materialien erzählen?

Ja, wir begannen 2015 mit der Verwendung von Edelstahl.

Antonio erkannte eine Monokultur bei den Handpans, die alle sehr ähnlich klangen, hatte jedoch eine andere Vision: ein Instrument mit mehr Sustain und weniger Attack im Klang.

Er begann mit Edelstahllegierungen vom Typ 430, mit einer Stärke von 1,2 mm. Damals wurden diese Schalen zu 100 % von Hand hergestellt, mit einem 5 kg schweren Holzhammer.

Im Laufe der Zeit kamen pneumatische Werkzeuge hinzu, aber erst, nachdem mehr als 100 Instrumente auf traditionelle Weise gefertigt worden waren.

2018 begann das Unternehmen, hydrogeformte Schalen zu verwenden, was dem Material mehr Zähigkeit verlieh.

Derzeit nutzt das Unternehmen sowohl hydrogeformte als auch tiefgezogene Schalen und arbeitet mit einer großen Vielfalt an Edelstahltypen sowie dem klassischen nitrierten Karbonstahl.

Alle Herstellungsprozesse sind so manuell wie möglich. Wir verwenden sehr einfache Werkzeuge, um die Seele jedes Instruments zu bewahren. Derzeit wollen wir nicht auf mehr Technologie setzen, da wir fest davon überzeugt sind, dass Handwerkskunst immer besser sein wird als industrielle Serienproduktion.

Früher Prototyp vomn Satya ohne Dimples-Konzept, eine Mischung aus Steel Pan und Handpan, 2015
Früher Prototyp von Satya ohne Dimples-Konzept, eine Mischung aus Steel Pan und Handpan, 2015

Technologische Innovationen bei Satya Sound Sculptures

Eure „Atma Pantam“ ist ein innovatives Instrument mit besonderer spiritueller Bedeutung. Was waren die größten Herausforderungen bei seiner Entwicklung, und was macht es so besonders?

Atma Pantam ist der Name, den wir unseren Kreationen gegeben haben, die der klassischen Stimmungstechnik mit den Oktave/Quinte Obertönen folgen.

Wir haben jedoch auch die Surya Pantam, die mit doppelten Oktaven gestimmt ist, sowie weitere Modelle, die sich noch in der Entwicklung befinden und eine andere Oberton-Beziehung aufweisen.

Jede Entwicklung fordert uns körperlich sehr, aber vor allem mental. Manchmal müssen wir mehr als 10 Schalen bauen, formen und stimmen, bis wir alle Details eines Modells perfekt hinbekommen – was oft sehr frustrierend sein kann, da diese 10 Schalen im Müll landen und unzählige Arbeitstage verloren gehen.

Doch wenn wir uns einem neuen Modell verschreiben, tun wir dies mit äußerster Ernsthaftigkeit. Vielleicht ist das der Grund, warum wir uns stetig verbessern, da wir uns ständig in eine unbequeme Zone begeben.

Anmerkung: In diesem Video siehst du eine Mutanten Hadnpan, die auch ohne Dimples (Vertiefungen in der Mitte eines Tonfelds) hergestellt wurde. Das Besondere an der Pan: nicht nur der Schulterton (hohe Obertöne am Rande des zentralen Tonfeldes) ist in G#6 gestimmt, sondern auch der Zwischenton (Raum zwischen den Tönen) ist in G#6.

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Kundenfeedback und Erfahrungen mit Satya Handpans

Welches Feedback habt ihr von euren Kund*innen erhalten, das euch besonders inspiriert oder beeindruckt hat? Wie beeinflusst dieses Feedback die fortlaufende Entwicklung eurer Instrumente?

Im Laufe der Jahre haben wir überwiegend positives Feedback erhalten, besonders von Kunden, die mit anderen Marken vertraut sind.

Das inspirierendste Feedback kam vielleicht von erfahrenen Künstlern und anderen Herstellern. Vor Kurzem haben wir beim Griasdi Festival 2024 viel Lob erhalten, was uns zeigt, dass wir gute Arbeit leisten und auf dem richtigen Weg sind.

Antonio überreichte Kabeção den Weltrekord von 2016, eine C# Tarznayun mit 18 Noten, in der ESS-Werkstatt, 2016.
Antonio überreichte Kabeção den Weltrekord von 2016, eine C# Tarznayun mit 18 Noten, in der ESS-Werkstatt, 2016.

Anmerkung: In diesem Video siehst du den weltbekannten Handpan-Spieler Adrian J. Portia auf einer der erste Satyas spielen, die von Antonio in der Werktstatt von Echo Sound Sculptures hergestellt wurden.

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Engagement von Satya in der Handpan-Community

Satya Sound Sculptures unterstützt Musikanten weltweit und bietet Workshops und Retreats an. Was motiviert euch, ein so starkes Engagement in der Handpan-Community zu zeigen?

Die Handpan war schon immer unsere Leidenschaft im Leben. Wir wussten von Anfang an, dass dies eine Reise ohne Umkehr sein würde und wir all unsere Anstrengungen in dieses Projekt stecken würden – es konnte also gar nicht anders sein.

Es ist sehr befriedigend, diese Frage zu beantworten, denn es war für uns immer eine große Herausforderung, die gebührende Anerkennung in der Community zu erhalten. Da wir in Brasilien und somit weit entfernt von der Hauptszene sind, war dies stets eine große Hürde. Doch heute sehen wir, dass die harte Arbeit des letzten Jahrzehnts endlich Früchte trägt.

Pedro lernt die Herstellung von Handpan
Pedro lernt die Herstellung von Handpan

Die globale Handpan-Szene und die Rolle von Satya Sound Sculptures

Wie nehmt ihr die Entwicklung der globalen Handpan-Szene wahr, und welche Rolle spielt Satya Sound Sculptures in dieser Community?

Wir stammen aus einer Zeit, in der die Menschen sehr vereint waren. Es gab eine enge Zusammenarbeit zwischen Spielern und Herstellern, da es nur wenige von uns gab.

Wir mussten uns zusammentun, um gemeinsam zu spielen und das Instrument weiterzuentwickeln. Wir haben nur deshalb so weit kommen können, weil wir viel Unterstützung erhalten haben – genauso wie viele Hersteller heute nur existieren, weil wir sie unterstützt haben. Es war ein Zyklus von Fülle und Magie, der über der Community schwebte.

Im Laufe der Jahre wurde der Markt durch die zunehmende Konkurrenz gesättigt, und obwohl es Platz für alle gibt, scheint es, als hätten sich manche dafür entschieden, sich zu verschließen.

Heute sind die meisten der Hersteller, die wir kennen, verschlossen, und viele haben sich abgewandt. Das ist ein enttäuschendes Szenario für diejenigen, die die frühen Tage miterlebt haben.

Wir haben jahrelang versucht, dieses bevorstehende Szenario anzukündigen, besonders in der brasilianischen Community und haben viele Anstrengungen unternommen, um anders zu bleiben als der Rest der Welt.

Leider war die Gier einiger genug, um Beziehungen und Verbindungen zwischen Menschen hier zu zerstören.

Glücklicherweise pflegen wir immer noch Freundschaften und Partnerschaften mit einigen Herstellern, die über die Jahre hinweg ihren Werten treu geblieben sind. Es gibt immer noch diejenigen, die sich nicht korrumpieren ließen.

Alessio, Jonathan Heaven und Antonio in der ESS-Werkstatt, 2016
Alessio, Jonathan Heaven und Antonio arbeiten zusammen in der ESS-Werkstatt im Jahr 2016

Was sind eure Visionen für die Zukunft der Handpan, und wie plant ihr, zur weiteren Entwicklung des Instruments beizutragen?

In Bezug auf die Entwicklung besteht kein Zweifel daran, dass sich die Handpan weiterentwickeln wird. Neue Materialien werden verwendet, mehr Noten auf einem einzigen Instrument und tiefere Tonbereiche – all das wird seinen Lauf nehmen.

Was den kommerziellen Aspekt betrifft, ist es schwierig, genau zu sein, da dies ein sehr komplexes Thema ist, das mit globalen Zusammenhängen, Wirtschaft und Politik sowie den von PANArt geltend gemachten Urheberrechten verknüpft ist.

Wenn es nach Satya Sound Sculptures geht, wird sich die Handpan/Pantam immer weiter von der ursprünglichen Idee entfernen. Wir werden der Welt Dinge bringen, die heute noch unvorstellbar sind, denn es gibt noch viel zu erforschen!

Noten zeichnen beim ersten Besuch in Ezahns Werkstatt im Jahr 2014
Noten zeichnen beim ersten Besuch in Ezahns Werkstatt im Jahr 2014

Zukunftsvisionen und neue Entwicklungen bei Satya Sound Sculptures

Welche zukünftigen Projekte oder Entwicklungen können wir von Satya Sound Sculptures erwarten? Gibt es neue Instrumente oder Initiativen, auf die sich die Handpan-Community freuen kann?

Wie wir bereits gesagt haben, wird sich vieles entwickeln, wenn es von uns abhängt. Einige Projekte müssen jedoch noch warten, bevor sie veröffentlicht werden, da wir in der aktuellen, rechtlich sensiblen Situation der Handpan-Branche Vorsicht walten lassen.

Pedro spielt auf einer von ihm gefertigten F Low Pygmy in Ubatuba
Pedro spielt auf einer von ihm gefertigten F Low Pygmy Handpan in Ubatuba

Gibt es etwas, das ihr der Handpan-Community noch mitteilen möchtet, das wir in diesem Interview nicht besprochen haben?

Es ist uns eine große Ehre, dir dieses Interview zu gewähren und unseren Werdegang, wenn auch nur kurz, mit dir zu teilen. Es war eine beeindruckende Reise, und es ist wunderbar, auf Partnern wie dich zählen zu können. Wenn es nach uns geht, wird die Welt in Zukunft mehr hochwertige Instrumente haben, mit einzigartigen Designs, herausragender Akustik und Ästhetik, die sowohl den Spielenden als auch den Zuhörenden ein unvergleichliches Erlebnis bieten.

Hier findest du Satya Sound Sculptures im Internet:

Die Landschaft in Ubatuba
Die Landschaft in Ubatuba

Picture of Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

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