Mit der Handpan Geld verdienen: Busking, Workshops, Recording

Handpan Geld verdienen Busking

Verdiene Geld mit deiner Handpan

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 23. Juni 2022

Die Handpan ist ein vielseitiges Instrument und viele Handpan Spieler*innen möchten damit Geld verdienen. So erhalten sie ein regelmäßiges Einkommen und gleichzeitig die Ausgaben für ihre Handpan zurück.

Es gibt schnelle und einfache Möglichkeiten, mit deiner Handpan Geld zu verdienen. In diesem Ratgeber erfährst du, welche das sind.

Artikel teilen:

Folgende Themen erwarten dich:

Inhalte

Busking - Straßenmusik mit der Handpan

Busking ist das englische Wort für Straßenmusik. Es bedeutet also, dass Personen auf öffentlichen Plätzen oder Straßen gegen Geld ein Musikinstrument spielen oder singen.

Du hast bestimmt schon beim Einkaufsbummel oder auf einer Sightseeingtour durch die Stadt Musiker*innen auf der Straße gesehen.

Einige haben einen Hut oder Teller dabei, damit die Passanten dort das Geld hineinlegen können.

Viele mittlerweile bekannte Handpan-Spieler*innen haben genauso begonnen.

Die Handpan begeistert viele Menschen in den Fußgängerzonen, da sie ein besonderes Instrument ist. Vor allem ist sie für viele Menschen noch unbekannt.

Entscheidend sind die richtige Stimmung der Musik und der richtige Ort. Achte aber auf die Vorschriften im jeweiligen Ort. Nicht in jedem Viertel ist Straßenmusik erlaubt.

Mögliche Orte für das Busking:

  • in Fußgängerzonen
  • in Parkanlagen, in denen viele Menschen sind
  • vor alten Gebäuden in historischen Städten
  • vor Museen oder anderen kulturellen Gebäuden
  • an touristischen Orten
  • in U- und S-Bahn-Stationen

In diesem Video spielt Sam Maher in der U-Bahn-Station in Brooklyn in New York.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Tipps für gutes Busking

Halte Augenkontakt mit deinem Publikum

Indem du Augenkontakt zu deinem Publikum aufnimmst und hältst, erfährst du, wie sich die Menschen fühlen, für die du spielst. In ihrem Gesichtsausdruck kannst du ablesen, wie deine Musik auf sie wirkt. Nimm sie mit auf eine musikalische Reise. Improvisiere je nach Stimmung am jeweiligen Ort, an dem du Handpan spielst.

Beantworte die Fragen deines Publikums

Informiere die Menschen, die sich für deine Handpan interessieren, was das für ein Instrument ist. Das ist genauso wichtig wie deine Musik. Wenn sich die Menschen Zeit nehmen und stehen bleiben, beantworte alle ihre Fragen.

Denke nicht daran, für Geld zu spielen

Nicht an Geld zu denken, obwohl du Geld mit dem Handpan spielen verdienen möchtest, klingt vielleicht etwas eigenartig. Aber spiele einfach deine Handpan Musik, ohne zu denken. Wenn du krampfhaft für Geld spielst, merkt es das Publikum und kann deine Musik nicht richtig genießen. Verbinde dich mit deiner Handpan und spiele, so werden dich die Menschen mit ihrem Geld unterstützen.

Verkaufe deine Musik

Handpan Musik ist sehr beliebt und wird aktuell immer beliebter. Wenn du selbst Handpan Musik produzierst, erhältst du eine wunderbare Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Beispielsweise kannst du:

  • ein Album aufnehmen
  • Konzerte geben & auf Festivals spielen
  • einen YouTube Kanal betreiben

Album aufnehmen

Ergänze dein Busking, indem du ein Album aufnimmst und deine CD auf der Straße anbietest.

Das machen bereits viele erfolgreiche Straßenkünstler*innen. Es reichen bereits vier bis acht Musikstücke aus.

Wichtige Tipps findest du in unserem Ratgeber zum Thema Handpan Musik aufnehmen und im Ratgeber über Mikrofone.

Konzerte geben & auf Festivals spielen

Jedes Jahr gibt es Handpan-Festivals auf der ganzen Welt. Wenn du gut genug spielst, kannst du dort als Handpan-Künstler*in teilnehmen und Geld verdienen.

Oder wie wäre es mit einem Handpan-Konzert in deinem Heimatort? Falls du Freunde hast, die ebenso Handpan spielen, so gebt zusammen ein Konzert.

YouTube Kanal betreiben

Viele Handpan-Musiker*innen betreiben einen Kanal auf YouTube.

Nutze auch du die Gelegenheit, als Handpan-Spieler*in einen eigenen YouTube-Channel zu eröffnen. Vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit mit anderen Handpan-Musiker*innen.

Welches Equipment du benötigst und was du dabei beachten musst, kannst du in unserem Ratgeber zum Aufnehmen von Handpan Videos nachlesen.

Handpan Unterricht und Workshops geben

Um mit deiner Handpan Geld zu verdienen, biete Handpan Unterricht und Handpan Workshops an. So erzielst du ein dauerhaftes Einkommen mit deinem Lieblingsinstrument.

Handpan Unterricht geben

Wenn du bereits Experte auf deiner Handpan bist, so kannst du anderen Menschen Handpan spielen lehren. Einige Handpan Schüler*innen werden dauerhaft zu dir kommen. So generierst du ein regelmäßiges Einkommen.

Oft handelt es sich um pure Handpan-Anfänger*innen, die wenige musikalische Vorkenntnisse haben oder bisher gar kein Instrument in den Händen hielten.

Die Handpan bietet sich ihnen oft als Einstieg in die Musikwelt. Aber auch Schüler*innen mit Handpan Erfahrungen werden zu dir kommen.

Biete deshalb Unterricht für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. Auch Schnupperkurse sind beliebt.

Zu Beginn werden es nur wenige Schüler*innen sein. Doch mit der Zeit wirst du als Handpan-Lehrer*in immer bekannter in deiner Stadt.

Du kannst Handpan lokal oder online unterrichten. Zusätzlich kannst du auch auf deinem Online-Kanal Tipps und Tricks beim Handpan lernen anbieten.

Handpan Workshops geben

In einem Handpan Workshop kannst du den Schüler*innen zusätzlich zum Lehren verschiedene Handpan Modelle vorstellen und Handpans verkaufen. Dabei kommen Anfänger*innen das erste Mal mit einer Handpan in Berührung.

Ebenso kannst du den Handpan Workshop vor Ort mit der Vermarktung deiner Aufnahmen und Videos verbinden. Hierbei sind deiner Fantasy keine Grenzen gesetzt.

Ob Unterricht oder Workshop, in beiden Bereichen kannst du Menschen Handpan spielen beibringen, begonnen bei den Basisrhythmen bis hin zu komplexen Kompositionen. Du wirst sehen, wie viel Freude es allen Teilnehmer*innen bringt.

Beachte aber, dass alles eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und du erst nach und nach deinen Bekanntheitsgrad erhöhst.

Handpan Unterricht und Workshops sind darüber hinaus eine gute Werbung für dich und deine Handpan Musik.

Wir suchen immer Partner*innen für Handpan Workshops. Wenn auch du gerne mit Handpan Workshops Geld verdienen möchtest, so melde dich gerne bei uns über unser Kontaktformular.

Fazit

Mit deiner Handpan kannst du auf unterschiedliche Weise Geld verdienen:

  • auf der Straße Handpan Musik spielen (Busking)
  • ein Album aufnehmen und eine CD brennen
  • Konzerte geben
  • auf Festivals spielen
  • einen YouTube Kanal betreiben
  • Handpan Unterricht geben
  • Handpan Workshop betreiben

Du kannst auch alle Möglichkeiten miteinander verbinden, je nachdem wie es deine Zeit erlaubt und wie groß deine Ambitionen sind. Behalte dabei deine Ziele im Auge.

FAQ

Um mit deiner Handpan Geld zu verdienen, kannst du auf der Straße Musik spielen oder ein Album aufnehmen. Viele gute Handpan Spieler*innen geben Handpan Unterricht oder Workshops. Ebenso ist es möglich, auf Festivals zu spielen oder eigene Konzerte zu geben. Sinnvoll ist auch ein eigener YouTube-Kanal.

Ja, eine Handpan eignet sich hervorragend für Straßenmusik. Die mystischen Klänge und Obertöne machen Passanten schnell aufmerksam auf das Instrument. Aber auch ihr Aussehen macht die Menschen neugierig, da die Handpan noch nicht überall bekannt ist. Vor allem Fußgängerzonen und Parkanlagen sind sehr begehrt für das Busking mit der Handpan.

Autoreninformation
Milan Serwene
Milan Serwene

Milan hat 2017 das Handpan-Portal gegründet. Mit seinen umfangreichen Ratgebern hilft er allen Interessierten, sich in der Handpan-Welt zurechtzufinden. Er unterstützt mit informativen Blogbeiträgen und Interviews Handpan-Spieler*innen und -Hersteller*innen. Mittlerweile ist das Handpan-Portal als Teil eines großen Netzwerks die größte Internetseite in der Szene.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top