Ist Handpan lernen schwer? Hier sind 5 Gründe für ein NEIN!

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 17. Februar 2024

Fühlst auch du dich eingeschüchtert beim Gedanken daran, ein neues Instrument zu lernen?

Viele fangen leider erst gar nicht damit an, weil sie denken, es sei zu schwer und sie können das nicht.

Aber:

Ist die Befürchtung berechtigt, dass auch Handpan lernen schwer sei?

NEIN! Ist sie nicht!

In diesem Ratgeber erklären wir dir ganz genau, warum Handpan lernen einfach ist!

Entdecke, warum auch du,

  • ohne Noten,
  • ohne Vorkenntnisse,
  • schnell & einfach

das Instrument spielen lernen kannst.

Freu dich auf ein musikalisches Leben mit der Handpan!

Ist Handpan lernen schwer - zwei Personen spielen gemeinsam Handpan

Inhalte

Ist Handpan lernen schwer?

Fragst du dich, ob Handpan lernen schwer ist?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich!

Denn: Handpan lernen ist einfach!

Das gilt auch für Anfänger, die keine Erfahrung im Instrument spielen haben.

Handpan lernen ist so leicht, weil

  1. du keine Vorkenntnisse brauchst,
  2. du sie intuitiv spielen kannst, ohne langes Üben,
  3. du keine Noten oder Theorie lernen musst!

Bei anderen Instrumenten musst du erst mal eine komplizierte Technik lernen, um überhaupt Töne zu erzeugen.

Bei der Handpan musst du die Tonfelder nur kurz anschlagen und schon erklingen die wunderschönen Töne!

Mit ein wenig Übung können die meisten Menschen schnell Melodien spielen und die entspannenden Klänge dieses einzigartigen Instruments genießen.

Ich behaupte sogar ganz frech, die Handpan ist das einfachste Instrument der Welt!

Schau dir dazu mal dieses Video an und besuche auch unsere Themenseite zum Handpan lernen für weitere Einblicke und einen einfachen Einstieg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Online-Kurse:
Handpan lernen leicht gemacht!

Die Handpan ist wirklich leicht zu spielen. Man könnte fast sagen, dafür braucht man gar keinen Unterricht oder Lehrer.

Aber das ist vielleicht dann doch etwas übertrieben.

Für den Einstieg ins Handpan spielen, ist eine Anleitung sehr hilfreich.

Dabei haben schon viele Menschen Handpan online gelernt. Also ganz entspannt von zu Hause aus mit einem Online-Unterricht. 

Schau dir mal unsere Auswahl der besten Online-Kurse für Handpan-Unterricht an. Vielleicht ist das auch was für dich! Mir hat es super geholfen und ich lerne immer noch mit den Kursen.

Darum ist Handpan lernen einfach!

Ich hab dir schon ein paar Punkte genannt, warum die Handpan so leicht zu spielen ist.

Aber ich würde dir gerne die versprochenen 5 Gründe noch im Detail erklären.

Also los geht’s!

1. Einfache Spieltechnik bei Handpans

Die Technik zum Erzeugen der Töne ist bei der Handpan sehr einfach.

Du schlägst die Tonfelder einfach kurz an (als würdest du testen, ob sie heiß sind). Und schon erklingt die Musik.

Bei anderen Instrumenten geht das nicht so leicht.

Die Gitarre klingt zum Beispiel nur gut, wenn du die richtigen Saiten ordentlich greifst. 

Und beim Klavier klingen nur die richtigen Tasten gut zusammen.

2. Anzahl der Töne vom Instrument

Du weißt ja schon, wie eine Handpan aussieht.

Wie ein UFO! 🛸

Nein, Spaß bei Seite. Es geht mir um die Anzahl der Töne.

Eine Handpan hat meistens so 8 bis 10 Töne. (Ein Klavier hat übrigens 88 Tasten.)

Aber nicht nur das. 

Die Töne auf der Handpan passen gut zueinander!

Und das ist die Antwort auf die Frage „Warum ist Handpan lernen so einfach?“.

Wenige Töne, die gut zueinanderpassen!

Das bedeutet, dass fast jede Kombination von Tönen gut klingt.

Ich sage es eigentlich schon fast zu häufig, aber der Satz ist einfach zu schön:

Du kannst auf einer Handpan (fast) nicht falsch spielen! 

3. Intuitive Spielweise für Anfänger

Eins + Eins = Zwei!

Oder auf handpannisch:

einfache Spieltechnik + wenig Töne, die gut zusammenpassen = intuitiv einfach drauflos spielen und es klingt schön!

Mit der Handpan wirst du wirklich schnell Erfolge haben! Und Spaß!

4. Keine Noten lesen & Musiktheorie

Handpan spielst du ohne Noten.

Daher musst du keine Noten lesen und dich als Anfänger*in auch nicht mit Musiktheorie auseinandersetzen.

Bei der Handpan geht es mehr ums Gefühl und nicht um musikalische Vorgaben.

Und jetzt verrate ich dir noch was:

Es gibt sogar überhaupt keine Noten für die Handpan! Ohne Witz!

Handpans haben nicht „alle Töne“, wie ein Klavier. Daher macht die normale Notenschrift hier keinen Sinn.

Fürs Aufschreiben von Übungen und Liedern auf der Handpan nutzen Lehrer*innen Symbole, Buchstaben, Zahlen und Farben.

Das macht das Ganze echt noch mal wesentlich leichter! Juchhuuu!

Wenn du mehr darüber wissen willst, lies unseren Ratgeber zum Thema „Handpan Noten“.

5. Keine Vorerfahrung nötig

Ich denke, du hast schon eine ganz gute Vorstellung, wie leicht dieses Instrument zu spielen ist.

Der Vollständigkeit halber möchte ich trotzdem klarstellen:

Du brauchst ABSOLUT keine Vorerfahrung im Musizieren.

Die Handpan ist ein super Instrument für alle, die noch nie ein Instrument gespielt haben.

Wir sehen das immer wieder, wenn Neulinge einen Workshop bei uns besuchen.

Sie haben noch nie ein Instrument gespielt und auf der Handpan spielen sie dann nach einem ca. 2-stündigen Kurs ihre erste Melodie mit einem wunderschönen Klang!

Du möchtest eine Handpan?

Wir haben für dich verschiedene Möglichkeiten, Handpans kennenzulernen.

So findest du dein Trauminstrument!

Die Handpan im Vergleich zu Gitarre & Klavier

Schauen wir uns die Gründe, warum die Handpan so einfach zu lernen ist, mal im Vergleich mit den beliebtesten Instrumenten an. Das sind immer noch Gitarre und Klavier.

Aus diesem Vergleich der Instrumente geht die Handpan als Gewinnerin hervor.

Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen parteiisch… 😍

Bleib immer auf dem Laufenden!

Abonniere jetzt gleich unseren Newsletter und verpasse keine neuen Artikel, Videos & Ratgeber.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Häufige Fragen – Ist Handpan lernen schwer?

Nein, es ist im Allgemeinen nicht schwierig, Handpan zu lernen. Die Handpan gilt als eines der zugänglichsten und einsteigerfreundlichsten Musikinstrumente.

Hier sind einige Gründe, warum das Erlernen der Handpan als vergleichsweise leicht angesehen wird:

  1. Einfache Anschlagtechnik: Die Handpan erfordert keine komplexe Finger- oder Handtechnik, was sie besonders für Anfänger*innen geeignet macht.
  2. Keine Notenkenntnisse erforderlich: Man kann ohne musiktheoretisches Wissen oder Notenlesen spielen, was den Einstieg erheblich vereinfacht.
  3. Intuitive Spielweise: Die Anordnung der Töne auf der Handpan ist intuitiv gestaltet, was das Erzeugen harmonischer Melodien erleichtert.
  4. Begrenzte Töne: Die begrenzte Anzahl an Tönen auf der Handpan reduziert die Komplexität und macht es einfacher, schöne Melodien zu kreieren.
  5. Sofortige Musikalität: Selbst Einsteiger*innen können schnell angenehme Klänge erzeugen, was motivierend und erfüllend ist.

Insgesamt ist das Erlernen der Handpan eine erfreuliche und lohnende Erfahrung, die für Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeitsstufen geeignet ist.

Bevor du anfängst, möchtest du wahrscheinlich wissen, wie lange es dauert, bist du Handpan spielen kannst.

Die benötigte Zeit, um Handpan spielen zu lernen, variiert je nach individuellem Lerntempo, Übungsintensität und musikalischem Hintergrund. Einige grundlegende Techniken und einfache Melodien können oft innerhalb weniger Stunden oder Tage erlernt werden.

Das Erlernen der Handpan kann besonders einfach und schnell gestaltet werden, indem du effektive Lernmethoden nutzt.

Hier sind einige Lernmöglichkeiten, die Erfolg eigentlich schon garantieren:

  1. Selbststudium mit Online-Ressourcen: Es gibt zahlreiche Online-Tutorials, Videos und Kurse, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen bieten. Diese Ressourcen ermöglichen es, in deinem eigenen Tempo zu lernen. Hier sind unsere Empfehlungen für Online-Kurse.

  2. Teilnahme an einem Workshop: Workshops, oft von erfahrenen Spieler*innen geleitet, bieten praktische Lernerfahrungen und individuelles Feedback.

  3. Privatunterricht: Einzelunterricht kann sehr effektiv sein, da der Unterricht auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.
Picture of Autor: Milan Serwene
Autor: Milan Serwene

Milan gründete 2017 das Handpan-Portal. Seine langjährige Erfahrung und Erkenntnisse aus der Welt der Handpans teilt er in seinen umfangreichen Ratgebern. Durch informative Blogbeiträge, Interviews mit berühmten Handpan-Künstlern und Herstellern sowie seinem YouTube-Kanal hat er schon viele tausend Menschen zum Thema Handpans beraten. Mittlerweile ist das Handpan-Portal die größte Internetseite mit allem rund um Handpans und wird stets aktualisiert und erweitert. : Milan auf Facebook

Nach oben scrollen