Interview mit Saraz Handpans, einem der aktivsten und bekanntesten Handpan Hersteller der Welt

Mark Garner Saraz Handpans
Mark Garner, Gründer von Saraz Handpans

Da ich auf Handpan-Portal.de immer aktuelle und interessante Informationen zur Verfügung stellen möchte, kam ich auf die Idee, einen weiteren Handpan Hersteller genauer vorzustellen und habe mich mit Mark von Saraz Handpans in Verbindung gesetzt.

Ich finde der beste Weg dafür ist ein Interview, da man so in direkten Kontakt mit den Menschen hinter dem Unternehmen kommt. Daher habe ich Mark Garner von Saraz Handpans gefragt, ob er dazu bereit ist, mit mir ein Interview zu führen. Ich habe mich sehr über seine äußerst positive Rückmeldung gefreut.

In dem Interview gibt Mark einen wunderschönen Einblick in den Werdegang von Saraz Handpans, die Errungenschaften intensiver Forschungsarbeit und die Eigenschaften, die seine Handpans mit zu den besten Instrumenten der Welt und Saraz Handpans zu dem aktivsten und bekanntesten Handpan Hersteller der Welt machen.

Das Interview mit Mark Garner, Gründer von Saraz Handpans

Saraz Logo

Hallo Mark, bitte erzähl uns etwas mehr über dich und deinen beruflichen Werdegang. Wann hast du zum Beispiel das erste mal von dem Hang bzw. einer Handpan gehört und wann hast du angefangen selber welche zu bauen?

Ich hörte zum ersten Mal von dem Hang im Jahr 2005 und spielte es zum ersten Mal im Jahr 2009, als ich in der Schweiz lebte. Im Jahr 2011 wurde ich mit dem Kauf eines Pantheon Steel Halo gesegnet und war schnell von dem Instrument fasziniert. Nicht lange danach versuchte ich, ein paar weitere Handpans zu kaufen, um ein chromatisches Set zu bauen, aber ich erkannte schnell, dass hochwertige Handpans sehr schwer zu kaufen waren.

Erster Prototyp Saraz Handpans 2012
Erster Prototyp von Mark aus dem Jahr 2012

Ich hatte eine Weile in der Konstruktion gearbeitet und dachte: “Wie schwer kann es sein, eines dieser Instrumente zu bauen?” Ein Jahr später, hunderte von Stunden hämmern, tausende von Meilen um die Welt gereist, um andere Handpan Hersteller*innen zu beobachten, und zehntausende von Dollars ausgegeben, erkannte ich, dass es ziemlich schwierig ist, eine hochwertige Handpan zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine andere Wahl, als mich weiter vorwärts zu bewegen und mein Handwerk weiterzuentwickeln. Später im Jahr 2012 habe ich den ersten Saraz-Prototypen fertiggestellt. Seitdem habe ich ein Team von Leuten zusammengestellt, um die Saraz herzustellen. Gemeinsam haben wir weit mehr erreicht, als ich allein hätte erreichen können.

Kannst du etwas genauer erklären, warum du angefangen hast Handpans selber zu bauen?

 

Steve Garner Saraz Handpans
Steve, der Vater von Mark ist seit 2012 dabei

Ich war 15 Jahre lang Hobby-Percussionist, bevor ich zum ersten Mal eine Handpan gespielt habe. Wie so viele Menschen war ich von dem Instrument fasziniert und überrascht, dass so wenige Leute sie bauten. Mich hat auch inspiriert, wie unentwickelt das Instrument im Vergleich zu anderen professionellen Instrumenten ist, insbesondere was das chromatische Spiel betrifft. Ich spürte, dass die Welt wirklich mehr von diesen Instrumenten brauchte und fühlte ein überwältigendes Gefühl, sie zu bauen.

Wie kamst du auf den Namen für deine Instrumente und was bedeutet er?

Stimmen einer Saraz
Mark beim Stimmen einer Saraz

Ich suchte nach einem Namen ohne bereits belegte Bedeutung. Eines Tages las ich den Mythos über die Hindu-Göttin Saraswati. Die Geschichte berührte mich zutiefst, wie der Klang der Handpan. Der erste Teil des Namens, Saras, lässt sich mit “fließen” und “Wasser” übersetzen, was für die frei fließende Inspiration, die vom Spielen ausgehen kann, passend erschien. Mit Ehrfurcht und Respekt vor der Hindu-Religion fühlte ich, dass ich das Wort leicht ändern sollte, so dass ich das letzte S in ein Z umwandelte.

Was magst du am liebsten an Handpans und der Handpan-Community?

Ich liebe den Klang und das Timbre dieser Instrumente. Während sie in Design und Layout im Allgemeinen noch einfacher sind, als eine Steel Pan, sind viele Leute, darunter auch ich, der Meinung, dass der Ton und das stärker kontrollierte Timbre eine Weiterentwicklung des gestimmten Stahls darstellen, indem die Obertöne besser kontrolliert werden, die die Steel Pan noch wilder klingen lassen.

Die Fokussierung auf ein 1:2:3 Wellenform-Verhältnis von Grundton, Oktave und der Quinte zu dieser Oktave bringt eine besondere Dynamik mit sich. (Anmerkung: Mehr Informationen zu den Obertönen findest du im Artikel: Woran erkennst du die Qualität einer Handpan und verhinderst den Kauf minderwertiger Instrumente?)

In der Lage zu sein, in einer einzigen Tonleiter zu spielen, ohne nachzudenken, ist für viele Menschen, auch für mich selbst, sehr reizvoll, wenn ich mich entspannen und in einem Fluss von Musik meditieren möchte. Diese Instrumente berühren mich zutiefst, wie sie auch viele andere Menschen berühren. Obwohl es schwierig ist, es in Worte zu fassen, habe ich das Gefühl, dass es etwas ganz Besonderes an Handpans gibt, das in vielen anderen Musikinstrumenten nicht zu finden ist.

Die Handpan Community entwickelt sich

Josh Rivera stimmt eine HandpanJosh Rivera
Josh Rivera, seit 2014 der zweite Stimmer und bei weitem der besten Spieler im Team

Die Handpan Community wächst und entwickelt sich ständig weiter. Ich bin weltweit gereist, um andere Handpan Spieler*innen, Hersteller*innen und Events zu besuchen. Dieses Instrument zieht sehr nette und interessante Menschen aus allen Kulturen, Altersgruppen und Hintergründen an. Die Gemeinschaft hat mein Leben verändert, da ich durch sie in den letzten Jahren viele meiner besten Freunde kennengelernt habe. Ich habe mich auch tief von einigen meiner Lieblingsspieler und anderen Hersteller*innen inspirieren lassen.

Was magst du am meisten am Herstellen von Handpans?

Der Prozess ist unendlich fesselnd. Es ist eine der schwierigsten und auch lohnenswertesten Tätigkeiten meines Lebens. Es war auch sehr inspirierend, an der Spitze dieser Kunstform zu stehen und an ihrer Entwicklung mitzuwirken.

Chris Genereux klebt eine Handpan
Chris Genereux, seit 2015 bei Saraz

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Handpan zu bauen. Wir haben viele verschiedene Herstellungstechniken und Designs in jeder Phase des Prozesses erforscht. Was ich am meisten am Bau von Handpans liebe, ist jedoch, dass wir uns nie gelangweilt haben oder das Gefühl hatten, dass wir uns nicht weiterentwickeln können.

Dieses Instrument ist jung und hat noch viele Jahre Entwicklungsarbeit vor sich. Man kann noch so viele Daten über das, was möglich ist sammeln, aber das ist oft sehr anstrengend. Je mehr Leute Handpans herstellen, desto stärker wird sich die Entwicklung beschleunigen. Es gibt wenige Dinge, die erfüllender sind, als einem*r anderen Hersteller*in zu helfen und dann 2 Jahre später neue Dinge im Gegenzug von ihnen zu lernen. Wir haben eine erstaunliche Gemeinschaft von Spieler*innen und Hersteller*innen, die diese Zeit der Entwicklung der Handpan zu etwas ganz Besonderem machen.

Was sind die Werte, die du in deine Arbeit einfließen lässt?

Schon früh wurde mir klar, dass ich die Saraz Handpans nicht alleine bauen wollte. Die Arbeit war zu anstrengend und es gab viel zu viele Informationen über jede Phase des Bauprozesses zu sammeln. Im ersten Jahr begann ich mit der Entwicklung eines Teams, das beim Bau der Saraz helfen sollte. In einem Team hat jede Person die Möglichkeit, ihre Energie auf bestimmte Phasen zu fokussieren und dann über ihre Erkenntnisse zu berichten. Wir haben auf diese Weise viel mehr und viel schneller erreicht, als ich alleine hätte erreichen können.

In den ersten Jahren haben wir viele verschiedene Möglichkeiten erforscht, wie man eine Handpan bauen kann. In dieser Zeit hatten wir nur wenige Instrumente erschaffen. Es gab nur sehr wenige Informationen über die Handpan Herstellung, die öffentlich zugänglich waren, bis ich und ein paar andere Leute anfingen, sie öffentlich zu teilen, da wir alle mehr und mehr über den Prozess lernten.

In den letzten Jahren haben wir uns bei Saraz auf immer feinere Details konzentriert und unsere Energie in die Herstellung der besten Qualität investiert, die wir für unsere gewählte Bauweise erreichen können. Dazu gehörten:

  • die Entwicklung von Techniken für eine bessere Stimmstabilität durch die Architektur des Instrumentes
  • die Entwicklung einer dynamischen Reaktion des Tons auf eine Berührung, die sehr weich, hart oder dazwischen ist
  • die Abstimmung aller Schultertöne auf des mittleren Klangfelds (Ding)
  • die Isolierung und Dämpfung unerwünschter Töne
  • das Verständnis der Klangphysik und Frequenzinteraktion.

Obwohl sich unsere Instrumente im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, war es immer unser wichtigster Wert Herz, Seele, Leidenschaft und Geduld in jedes Instrument zu stecken, um es zu unserer besten Saraz zu machen. Ohne diese Werte könnten wir unsere Produktion sofort verdreifachen oder vervierfachen, allerdings auf Kosten der Qualität. Das war allerdings nie eine Überlegung für uns.

Womit beschäftigst du dich aktuell am meisten? Was ist deine letzte Erfindung?

Saraz Chromatic Handpan SetChromatic Handpan Set
Saraz Chromatic Set – Mark Garner, Maxime Le Royer and Peter Levitov

In letzter Zeit haben mich oft einzelne Saraz Handpans in ihren Bann gezogen. Wie alle Handpans und Hang hat jede eine einzigartige Persönlichkeit mit verschiedenen Nuancen. Eine meiner Lieblingskreationen der letzten Zeit war jedoch, dass einer meiner kühnsten Träume wahr geworden ist.

Handpans in einem chromatischen Set

Als einer der ersten Handpan-Hersteller haben wir vom Beginn unserer Produktion an chromatische Sets (Anm.: siehe hierzu das Video der Woche 2018/03) erforscht. Nach fünf verschiedenen Sets haben wir 2017 mein Lieblingsset gebaut. Das Set enthält alle Noten von B2 – D#5.

Über drei Instrumentengrößen hinweg konnten wir die Stabilität der Resonanz der einzelnen Töne in der Kammer maximieren, einschließlich schwer fassbarer Töne wie Bb4. Dieses Projekt befindet sich noch in der Entwicklung, da wir derzeit an einem Satz von Chromatic Bass Saraz arbeiten, der von G2 bis G#3 reichen wird, bevor wir mit der Erforschung tieferer Töne fortfahren.

Gleichzeitig mit der Entwicklung dieses Sets habe ich eine Reihe von Sopran Saraz entwickelt und kürzlich Ganztonnoten bis C#6 mit einem knackigen Oktavoberton auf allen Seiten gestimmt. Ich träume davon, dass wir mit der Zeit professionelle Qualitätssets wie diese für Musik-Studiengänge an Unservistäten auf der ganzen Welt bauen werden, damit die Profis von morgen diese Instrumente weit über unsere kühnsten Träume hinaus weiterentwickeln und in jedes Musikgenre integrieren können.

Möchtest du vielleicht eine Anekdote aus der Handpan-Welt erzählen?

Ich habe viele Geschichten darüber gehört, wie die Handpans Menschen tief berührt und inspiriert haben. Ich erinnere mich aber am liebsten an eine bestimmte Geschichte. Ein Freund war gerade dabei mit seiner Handpan auf einer Straße zu spielen, als ein kleines Mädchen von ungefähr 5 Jahren auftauchte und anfing zu tanzen.

Inspiriert von dem Mädchen, spielte mein Freund weiter und das kleine Mädchen tanzte weiter. 30 Minuten später fingen seine Finger an zu schmerzen und er musste aufhören, obwohl das Mädchen noch tanzte. Danach kam die Mutter des Mädchens zu meinem Freund und erzählte ihm, dass ihre Tochter autistisch sei und bis zu diesem Tag noch nie in ihrem Leben getanzt hatte. Die Mutter war erstaunt und wir alle waren zu tiefst erstaunt, berührt und glücklich, dass das Spielen auf der Handpan das Mädchen so tief inspiriert hat.

Wenn dir jemand sagt, er möchte damit anfangen Handpans zu bauen, was würdest du ihm raten?

Saraz Foundation
Logo der Saraz Foundation (Klick auf das Bild führt zur Webseite der Foundation)

Beachte nicht nur, wie leidenschaftlich und stark du dich für Handpans interessierst!

  • Überlege dir auch, ob du bereit bist, nach wiederholten Fehlschlägen unglaublich geduldig zu sein.
  • Sei dir bewusst, dass du sehr hart für das Instrument arbeiten willst, indem du mindestens hunderte von Stunden lang hämmerst.
  • Stelle sicher , ob du in der Lage bist, diese Arbeit zu verrichten, die nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch sehr emotional und mental anstrengend ist.

Wenn du als Unternehmen Handpans bauen willst, bedenke, dass das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage auf dem Handpan-Markt heutzutage wesentlich ausgeglichener ist. Die Handpan “Spekulationsblase” ist geplatzt. Es ist nicht mehr so wie im Jahr 2012, in dem es noch eine endlose Nachfrage gab.

Stärkerer Wettbewerb bei der Herstellung von Handpans

Alle Hersteller*innen, die ab 2015 angefangen haben, mussten sehr hart arbeiten, um sich einen Namen zu machen. Viele von ihnen mussten in den letzten zwei Jahren darum kämpfen, Handpans zu verkaufen und werden auch weiterhin immer mehr kämpfen müssen, da die geschäftliche Seite der Kunst Handpans zu bauen einem stärkeren Wettbewerb unterliegt.

Da sich der Markt weiter ausbalanciert, sind die Einstiegs-Handpans sehr erschwinglich geworden, so dass es für eine*n neue*n Hersteller*in immer schwieriger wird, sich einen Namen zu machen und ein anständiges Leben bei der sehr schwierigen Arbeit zu führen.

Josh Rivera, Alessio Massi, Mark Garner
v.l.: Josh Rivera, Alessio Massi (Hardcase Technologies), Mark Garner

Wenn du dir weiterhin wünscht Handpans herzustellen, nachdem du diese Punkte beachtet hast, lerne so viel du kannst über sämtliche Prozessschritte, indem du viel forschst. Auf meiner Webseite findest du unter anderem in der Rubrig Building Handpans viele Informationen über meine eigene Forschung zum Thema Handpans bauen. Auch Bücher wie “The Secrets of the Steel Pan” geben viele interessante Eindrücke der Thematik.

Bevor man anfängt Handpans herzustellen ist es allerdings essentiell selber die Handpan längere Zeit gespielt zu haben. Nur so kann man die Nuancen dessen verstehen, was eine großartige Handpan ausmacht. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass selbst wenn du ein solides mentales Verständnis sowie viel Spielerfahrung hast, ein großer Teil des Wegs zum ersten Instrument von deiner körperlichen Fitness abhängt. Du solltest deine Muskeln trainieren, um die Arbeit effizient und gut zu erledigen. Diese Übung und Fertigkeit kommt nur von Tausenden von Stunden mit dem Hammer am Metall.

Mark, kannst du mir sagen, was Saraz Handpans einzigartig macht? Worin unterscheiden sich die Instrumente zu denen von anderen Hersteller*innen?

Wir bauen mittlerweile schon länger als die meisten Hersteller*innen Handpans. Als Team haben wir auch weit mehr Erfahrung gesammelt, als eine Person im gleichen Zeitraum hätte erreichen können. Wir haben Jahre damit verbracht, unseren Prozess weiterzuentwickeln und gleichzeitig viele dieser Erfahrungen mit der Welt zu teilen.

Es dauerte Jahre und Hunderte von Handpans, bis wir die verschiedenen Umform-Methoden verstanden haben. Und das nur, indem wir sie ausprobierten. Wir bevorzugen gehämmerte Schalen aus vielen Gründen, die über den reinen Ton und die Klangfarbe hinausgehen, während nur wenige andere Hersteller*innen noch Schalen hämmern, da einfachere Umform-Methoden wie Tiefziehen, Walzen oder Hydroforming-Schalen zur Verfügung stehen.

3 Saraz Handpans in verschiedenen Größen
Seit 2016 gibt es Saraz Handpans in drei Größen (21, 20 und 19 Zoll Durchmesser)

Nachdem wir Jahre damit verbracht haben, viele verschiedene Methoden zu erforschen, um jede Skala an ein Instrument einer bestimmten Größe anzupassen, waren wir einer der ersten Hersteller*innen, der mehrere Handpan-Größen angeboten hat, um unsere Anzahl der angebotenen Skalen zu erweitern. Mit den drei verschiedenen Saraz-Größen bieten wir derzeit eine der umfangreichsten Skalenlisten der Welt an.

Wir haben im Bauprozess subtile Nuancen identifiziert, die konsequent die Balance jedes Tons und jedes Obertons kontrollieren, sowie die Abstimmung der Schultertöne und die Kontrolle unerwünschter Töne. Während wir in unserer Entwicklung einen langen Weg zurückgelegt haben, gehen wir jeden Tag neue Wege und fragen uns immer wieder, wie wir die Saraz- und die Handpan-Kunstform in Zukunft weiterentwickeln können.

Wo findet man weitere Informationen über dich und wie kann meine eine Saraz Handpan kaufen?

Wir geben uns genau so viel Mühe wie du, Milan, möglichst viele Informationen zum Thema auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die auf Englisch. Daher freue ich mich auch sehr, dass du ein Interview auf deinem deutschen Handpan-Portal mit mir über Saraz veröffentlichen möchtest. Wer aber des Englischen mächtig ist, findet unter folgenden Links weitere Informationen über das Saraz Team und unsere Handpans.

Wenn jemand eine Saraz Handpan kaufen will, möchte ich darum bitten auf unsere Webseite zu gehen und dort eine Anfrage zu stellen. Es würde uns ehren weitere Saraz Spieler*innen begrüßen zu dürfen.

Wir verkaufen auch immer wieder Instrument über einen sogenannten Flash Sale auf unserer Webseite. Das kündigen wir dann auch über Facebook an.

Ich würde mich freuen, wenn du uns 2-3 Videos empfehlen würdest, die Saraz Handpans in Bildern zusammenfassen.

Das ist eine gute Idee. Zum einen würde ich da das Video von David Kuckhermann und River Guerguerian mit Interviews von River und mir nehmen wollen. In diesem Video wird das Chromatic Set von Saraz Handpans aus 2017 vorgestellt.

Als zweites Video empfehle ich die Vorstellung einer Bass Saraz von Josh Rivera.

Und als letztes Video möchte ich die Vorstellung einer C# Moll Saraz Handpan mit 12 Klangfeldern auch durch Josh empfehlen.

Danksagung

Mark, ich möchte dir ganz herzlich für das nette Interview danken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich über das Interview hinaus mit Saraz Handpans zu beschäftigen. Du und dein Team sein eine absolute Bereicherung für die Handpan-Welt. Bitte macht weiter so. Viel Erfolg!

Außerdem möchte ich mich bei David Charrier bedanken. Die Fragen für das Interview sind größtenteils den Interviews entnommen, die er bereits mit verschiedenen Handpan Herstellern für seinen Master the Handpan Blog geführt hat.

Mittlerweile hat David Charrier das Interview, welches ich hier im Deutschen veröffentlicht habe auch im Englischen veröffentlicht.

Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.