Die Song Methode – Handpan Lernbuch von Louis L.

Die Song Methode Handpan Buch Cover

Die Song Methode
Handpan Lernbuch von Louis L.

Autor: Milan Serwene | letzte Aktualisierung: 2. Mai 2022

In letzter Zeit kommen immer mehr Bücher, Kurse und Materialien zum Handpan lernen auf den Markt. Dazu gehört auch ein Buch, das einen einzigartigen Ansatz verfolgt.

Das Handpan-Lernbuch Die Song Methode von Louis L. verspricht viel Spaß beim Handpan spielen lernen.

Was das Besondere an dem neuen Buch von Louis L. ist, hat er uns im Gespräch verraten.

Artikel teilen:

Ganz am Ende des Blogbeitrags findet ihr noch ein Video, in dem die ersten Schüler*innen ihre Erfolge mit dem neuen Buch präsentieren.

Die Idee zum Buch

Wie kamst du auf die Idee, das Buch zu schreiben?

Die Idee hatte ich schon seit längerem, nur habe ich die Zeit nie finden können. Corona war in dem Fall gut für mich – und in Bezug auf das Buch hoffentlich auch für viele Weitere. 

Mittlerweile weiß ich, dass meine Herangehensweise ans Lernen von Instrumenten sich wesentlich von den meisten Spielern unterscheidet. Das war mir lange nicht bewusst und deshalb habe ich es auch nicht für Nötig empfunden etwas zu veröffentlichen. 

Ich dachte, das machen doch bestimmt alle so. Meine Methode besteht aus neuen Fingerfertigkeiten, kompositorischen Techniken und Spaß statt Zwang. 

Im Klartext bedeutet das: ich verarbeite Neues in Liedern und spiele nur, wenn ich Lust dazu habe.

Louis L. Die Song Methode Handpan Buch

Die Zielgruppe

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Buch ist für Jeden geeignet. Getestet habe ich es mit 20 Schülern verschiedener Spielniveaus und alle haben vom Buch profitiert. 

Mittlerweile sind bereits 250 Exemplare verkauft und die Community drum herum wächst stetig. 

Für gegenseitige Unterstützung und Inspiration dient eine Facebookgruppe, in welcher die SpielerInnen sich mit Videos und Posts austauschen können (https://www.facebook.com/groups/735289701194001). 

So können auch blutige Anfänger einen guten Einstieg finden.

Der Unterschied zu anderen Büchern

Was unterscheidet das Buch von anderen Büchern oder Kursen? Was dürfen die Leserinnen erwarten?

Komplett notierte Stücke. Darum geht es. Zu jedem der 10 Kapitel gehört ein ca. 4 minütiges Lied. Es beginnt mit einer maximal ein-seitigen Erklärung und darauf folgen 3-5 Seiten Noten im Stil vom Handpan Dojo und Master the Handpan (Online Kurse). 

Das Buch / die Onlinekurse kann also super als Ergänzung genutzt werden. 

Die klassische Musik-Notation muss man dafür nicht kennen. Beherrscht man ein Stück, so kann man zu den dazugehörigen Aufnahmen der Lieder spielen. 

Falls die eigene Handpan-Tonleiter von der Aufnahme (D Kurd) abweicht, gibt es einen perkussiven Play-along-Track. Das bedeutet, dass man mit jeder Tonleiter dazu spielen kann.

Die Song Methode Notation
Beispiel für die einfache Notation des Buches

Was lernt man bei der Song Methode?

Was werden die Schülerinnen gelernt haben, wenn sie dein Buch durchgearbeitet haben?

Die 10 Themen sind:

  1. Anschlag,
  2. Dynamik,
  3. Doppelschläge,
  4. Subdivision,
  5. Inspiration,
  6. Zählzeiten,
  7. Musiktheorie,
  8. Polyrhythmen,
  9. Notenwerte und
  10. alternative Spielpositionen.

Über jedes dieser Themen wird der / die SpielerIn einen Überblick bekommen und nach dem Buch wissen, was ein weiterer Ausblick sein könnte. 

Außerdem können sie 10 Lieder spielen, die, wie ich finde, eindrucksvoll und schön klingen. Des Weiteren verbessert man mit jedem Mal Spielen wieder die im Lied verbauten Kompetenzen.

Wie lange brauch man, bis man das Buch durchgearbeitet hat? Wie viel Lernstoff enthält es?

Abhängig vom Können beinhaltet es auf 100 Seiten Lernmaterial für 3-12 Monate.

Kann man deine Songs lernen?

Alle Songs im Buch sind von mir komponiert und, unter Berücksichtigung der Lernkurve, musikalisch nach meinem Geschmack ausgerichtet. 

Die in diesem Buch vermittelten Kompetenzen bilden das Grundgerüst für fortgeschrittenere Notationen. 

Ein zweites Buch oder Videos zu meinen Stücken werden mit ziemlicher Sicherheit folgen.

Die Song Methode Leseprobe
Leseprobe aus "Die Song Methode"

Wo kannst du Die Song Methode kaufen?

Das Buch ist überall in deutscher und englischer Sprache unter folgenden ISB-Nummern oder auf der Website zu finden:

www.LLArt.org/education

Deutsch: 978-3-9823998-0-5

Englisch: 978-3-9823998-1-2

Zum Abschluss hier noch das versprochene Video mit Schüler*innen, die mit der Song Methode schnell Erfolge erzielen konnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autoreninformation
Milan Serwene
Milan Serwene

Milan hat 2017 das Handpan-Portal gegründet. Mit seinen umfangreichen Ratgebern hilft er allen Interessierten sich in der Handpan-Welt zurechtzufinden. Er unterstützt mit informativen Blogbeiträgen und Interviews Handpan-Spieler*innen und -Hersteller*innen. Mittlerweile ist das Handpan-Portal als Teil eines großen Netzwerks die größte Internetseite in der Szene.

Interessiert an der Welt der Handpans?
Trage dich in unseren Handpan-Newsletter ein, um über neue Inhalte informiert zu werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top