Du möchtest die Handpan kennenlernen? Besuche einen Handpan-Workshop in deiner Nähe!

Finde ausgesuchte Produkte im Handpan-Shop:

Jacob Cole - HOPE - Handpan Ayasa E Longloy

Jacob Cole: Sein Handpan-Spiel ist pure Inspiration!

Der Originalartikel „Interview with an artist: Jacob Cole“ wurde auf Englisch von David Charrier auf MasterTheHandpan.com veröffentlicht.

Interview mit Jacob Cole

Hey Jacob, könntest du dich bitte vorstellen?

Hallo an alle! Ich bin ein 36 Jahre alter professioneller Musiker (Schlagzeuger/Weltperkussionist) aus Scranton, Pennsylvania.

Wie bist du dazu gekommen, eine Handpan zu spielen? Was ist deine Geschichte?

Ich wurde zum ersten Mal von dem PANArt Hang sehr fasziniert. Das war 2002/03, während ich am Berklee College of Music studierte und das Hang auf Youtube sah. Bald darauf bemerkte ich, dass ich wahrscheinlich nur so viel Glück haben werde, dass ich dieses Instrument lediglich einmal in meinem Leben wirklich live sehen werden.

Jacob Cole Percussion Handpan
Jacob Cole

Deshalb gab ich die Suche nach einem Instrument auf, bis ich 2009 das erste Mal von der Pantheon Steel Halo hörte. Dann geschah im Grunde genommen dasselbe mit der Halo, was schon mit dem Hang geschah. Es wurde genauso unwahrscheinlich, dass ich meine Hände je auf eine Halo legen durfte. Also gab ich meine Wünsche und Träume wieder auf.

Bis ich mich schließlich entschied, Ende 2013 auf Ebay zu suchen und dort eine Handpan zum Verkauf fand, die günstig war und gut klang. Als sie ankam, war das meine erste Erfahrung, die ich je gemacht habe und ich war ein Leben lang begeistert!  Ich habe sogar ein Video von diesem Moment auf Youtube!

Was gefällt dir an Handpans am besten?

Ich liebe es, dass Handflächen ein sofortiges Portal zu unseren Gefühlen im Moment sind, ähnlich wie bei der Meditation. Es gibt mir Inspiration, auf die ich zurückgreifen kann, meine Gedanken loszulassen, im Moment zu sein und die Musik fließen zu lassen.

Wie würdest du deinen Handpan-Stil beschreiben?

Ich würde sagen, mein Stil ist eine Kombination aus Grooving gemischt mit zartem Songwriting. Nachdem ich Schlagzeug wie Tabla und Rahmentrommel studiert habe, gibt mir das einen weltmusikalischen Ansatz und erlaubt es mir, einige dieser anderen Percussion-Techniken und Phrasierungen auf der Handpan anzuwenden.

Welche Handpans spielst du derzeit?

Im Moment spiele ich alle meine Handpans:

  • Echo Sound Sculpture – AsaChan SalaDin/YshaSavitah/MiRim MaLuna
  • Aura – Maelstrom
  • Ayasa – E LongLoy
  • Axiom – B Celtic
  • Sierra Sound Sculpture – F# Ursa Mini

Ich habe auch sehr viel russische Tonguedrums wie YW Pulsar und RAV Vast gespielt.

Kannst du uns alles über das brandneue Album erzählen, an dem du gerade arbeitest? 

Sicher, ich arbeite seit weit über einem Jahr an meinem zweiten Handpan-Album „HOPE“. Darauf werden rund zwei Dutzend meiner originalen Handpan-/Tonguedrumkompositionen Lieder sein.

Jacob Cole - HOPE Studiosession
Studiosession zur Aufnahme von "HOPE"

Ich habe auch Stücke mit meinem guten Freund und extrem talentierten Violinisten Mark Woodyatt aufgenommen. Ein paar Songs werden auch mit meinem sehr talentierten Vater am Kontrabass sein! Einige Tracks sind nur mit den Handpans/Tonguedrums, ein paar sind mit der Handpan und Geige, bei einigen spielen wir alle drei zusammen, einige bestehen aus Solo-Percussion-Loops, und bei anderen spiele ich sogar Schlagzeug!

Jacob Cole und Violinist Mark Woodyatt spielen auf einem Wochenmarkt
Jacob Cole und Violinist Mark Woodyatt spielen auf einem Wochenmarkt

Die Haupteinflüsse für meine Lieder kommen aus meiner Sicht der heutigen Gesellschaft und dieser Welt sowie meiner Tochter Hazel. Einige der Percussion-Instrumente, die ich auf dem Album benutzt habe, sind: alle meine Handpans und Tonguedrums, Tabla, Doumbek, Ocean Drum, Udu und Rasseln.

Jacob Cole - HOPE - Cover
Jacobs neues Album "HOPE"

Wie komponierst du? Hast du eine Methode oder Ideen, die du mit uns teilen kannst?

Für mich kommt das Komponieren als kleine Ideen oder Abschnitte nach und nach. Normalerweise, wenn ich einfach nur Spaß habe und improvisiere oder mit mehreren Pans experimentiere, um neue Skalen zu erstellen. So finde ich neue Ideen, die ich in einen neuen Abschnitt eines Songs einarbeiten kann.

Manchmal schreibe ich zuerst das Ende eines Songs, ohne überhaupt zu wissen, wo es hinpassen wird. Ich setze mich nie hin und sage „OK Jacob Zeit, ein Lied zu schreiben“, so funktioniert das bei mir nicht. Meine Kompositionen dauern manchmal mehrere Jahre, um schließlich alle Abschnitte zusammenzusetzen, wo ich das Gefühl habe, dass sie vollständig sind.

Jacob bei einer Aufnahme mit seiner Aura Maelstrom Handpan
Jacob bei einer Aufnahme mit seiner Aura Maelstrom Handpan

Ideen, die beim Songwriting helfen können, sind, wie bereits erwähnt, das Ausprobieren neuer Skalen-/Tonkombinationen zwischen mehreren Handpans. Dies führt oft sehr schnell zu neuen Ideen.

Manchmal ist es aber auch einfach, die Handpan umzudrehen, so dass andere Noten nun näher bei einem liegen. Außerdem versuche ich, das Gefühl darzustellen, das ich innerlich in meinem Spiel fühle, z.B.: weich und zart für einen traurigen Song zu spielen, und up beat und groovig für einen glücklichen Song zu spielen.

Welcher Track ist dein Favorit und warum?

Hahaha das ist eine Fangfrage, oder? Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass ich sehr stolz darauf bin, wie das Album klingt. Ich kann es kaum erwarten, es fertigzustellen und im September zu veröffentlichen!

Wenn du auf einer einsamen Insel mit nur einer Skala verloren wärst, welche wäre es dann?

Ich habe tatsächlich schon ein paar Mal darüber nachgedacht. Es müsste mein Aura-Maelstrom sein, da sie eine Reihe von Skalen hat, die man auf ihr spielen kann.

Wir sind auch alle interessiert (da es hier ein Handpan-Blog ist) an deinem Handpan-Aufnahmeequipment. Würdest du uns bitte sagen, was du verwendest?

Wenn ich für meinen Youtube-Kanal oder zu Hause aufnehme, verwende ich meinen Zoom Q8 mit einem Paar passender RODE NT5.

Wie können wir die Veröffentlichung deines Albums unterstützen? Ich habe von deiner Crowdfunding gehört.

Du kannst helfen, indem du „HOPE“ unter diesem Link vorbestellst und den Link teilst. Hier ist das Video zu der Crowdfunding-Kampagne:

Ich sollte auch erwähnen, dass ich eine Ayasa E LongLoy 9 Handpan mit einer neuen Evatek an einen glücklichen Gewinner verschenken werde, der „HOPE“ vorbestellt!

Wo findet man weitere Informationen über dich?

Am besten auf meiner Webseite und meiner Facebookseite.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top