David Charrier Master The Handpan Unterricht Interview

David Charrier: Der Gründer von “Master The Handpan” im Interview

David Charrier gehört zweifelsohne zu den aktivsten Handpan-Enthusiasten auf der Welt. Der international bekannte Handpan-Spieler beeindruckt nicht nur mit seiner tollen Musik und interessanten Kollaborationen, sondern unterrichtet in der von ihm gegründeten Online-Handpan-Schule MasterTheHandpan.com tausende von Schüler*innen. Zusätzlich betreibt er einen englischsprachigen Blog zum Thema Handpans.

Im Interview mit David Charrier habe ich mit ihm über sein einzigartiges Engagement und seine Liebe für die Handpan gesprochen.

Interview mit David Charrier

Einer der aktivsten Handpan-Enthusiasten

Der Multiinstrumentalist lernt die Handpan kennen

Hallo David, könntest du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, was du beruflich machst?

Hallo, ich bin David Charrier, ich bin 34 Jahre alt und lebe in Frankreich. Ich bin Diplom-Volkswirt und habe eine Ausbildung als Pflegeassistent absolviert. Ich bin auch Musiker, Performer, Lehrer und Gründer der MasterTheHandpan.com Online-Schule.

HANDPAN LERNEN
Schnell & Einfach

Verbessere dein Spiel mit verständlichen Video-Lektionen, egal ob Anfänger*in oder Fortgeschritten!
über 0
Schüler*innen
30$ Rabatt
Gutschein-Code: “HANDPANPORTAL”
5/5
David Charrier Handpan Lehrer - Master The Handpan Unterricht
MasterTheHandpan.com: Der online Handpan-Unterricht

Wie hast du die Handpan entdeckt?

Ich war bei einem Gleitschirm-Festival in der Nähe von Grenoble (Frankreich), als ich auf jemanden traf, der vor einer kleinen Menschenmenge ein Hang der ersten Generation spielte. Das ist der Tag, an dem ich mich in das Hang verliebt habe. Ich werde nie vergessen, welche tiefgreifende Wirkung es auf mich hatte, als ich es hörte. Ich hatte das Instrument meiner Träume gefunden!

David Charrier spielt auf 2 Hang im Jahr 2009
David Charrier spielt auf 2 Hang im Jahr 2009

Wie hast du gelernt, Handpan zu spielen, wenn man bedenkt, dass es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich keine Lehrer und sicherlich keine Online-Kurse und Tutorials gab?

Ich bekam 2004 mein erstes Hang und etwa zur gleichen Zeit gelang es auch meinem Cousin Sylvain Paslier, ein Hang zu bekommen. Da es keine Handpanlehrer gab, verbrachten wir Stunden und Stunden beim Spielen, Busking und gemeinsamen Entdecken unserer Instrumente. Also, im Grunde genommen bin ich Autodidakt durch Hunderte von Stunden Übung!

David und sein Cousin Sylvain Paslier als Duo “Keona” im Jahr 2010

Was macht die Handpan für dich so besonders? Worin unterscheidet sie sich vom Spielen anderer Instrumente? Warum hast du dich für die Handpan entschieden?

Ich begann im Alter von 12 Jahren Gitarre zu spielen und dann Percussion auf praktisch allem, was einen Sound macht, einschließlich Udu, Cajon, Djembe und Darbuka. Der Hauptunterschied beim Spielen von Handpans ist, dass ich mich stundenlang beim Spielen verlieren kann, ich finde es völlig faszinierend. Als melodisches und perkussives Instrument mit unterschiedlichen Noten, die mit den Händen gespielt wurden, war es perfekt für mich und ich habe nie zurückgeschaut!

David Charrier an der Gitarre beim Konzert
David Charrier an der Gitarre

Handpan-Unterricht für alle: David gründet MasterTheHandpan.com (MTH)

Wie lange unterrichtest du schon Handpan? Wie hast du vor der Zeit von “Master The Handpan” Unterricht gegeben?

Seitdem ich anfing, Handpan zu spielen, wollte ich das, was ich lernte, mit anderen teilen. Ein entscheidender Moment für mich war das erste HangOut UK im Jahr 2008, als ich rund 20 andere Handpanspieler traf und realisierte “wow! Ich kann das wirklich” und das hat mich motiviert, auf eine besser “strukturierte” Art und Weise zu unterrichten. So begann ich, Einzelunterricht in Person und auf Skype zu geben und reiste weltweit, um Workshops zu geben.

David Charrier auf dem HangOut UK 2008
David Charrier auf dem HangOut UK 2008

Die Entstehung von "Master The Handpan"

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Online-Kurs anzubieten?

Im Jahr 2016 und erst kürzlich geheiratet, forderte die ständig wachsende Nachfrage nach Unterricht, Workshops und all den Reisen ihren Tribut von mir. Ich war müde und frustriert. Ich musste es etwas langsamer angehen, aber ich wollte trotzdem meine Leidenschaft für den Handpan-Unterricht teilen. Ich hatte die Idee eines Online-Kurses, als ich mit Freunden darüber plauderte, wie ich meine Arbeitsbelastung bewältigen könnte, ohne zu implodieren! So habe ich MasterTheHandpan.com erstellt. Schau dir dieses Video an, das meine Vision erklärt:

David stellt in diesem Video sein Handpan-Unterricht Projekt MasterTheHandpan.com vor.

Vorteile vom "Master The Handpan" Unterricht

Was sind deiner Meinung nach die Besonderheiten und Vorteile der MTH-Kurse?

Die Hauptmerkmale sind:

Die Videos wurden alle von oben gefilmt.

Ein klares und einfaches Notationssystem.

Lebenslanger Zugang zu den Kursen.

Zugang zu einer Online-Community mit über 1800 Schülern in einer privaten Facebook-Gruppe namens "MasterTheHandpan family".

In dieser Gruppe unterstützen und ermutigen sich alle gegenseitig zusätzlich können Schüler*innen ihre Fortschritte teilen. Es ist auch eine gute Möglichkeit für mich, weiter zu coachen, Fragen zu beantworten, Challenges anzubieten und alle motiviert zu halten.

Kurse für alle Niveaus mit verschiedenen Lehrern.

Anfangende

  • Du hast gerade dein erstes Instrument bekommen oder spielst seit weniger als 2 Jahren.
  • Es fällt dir schwer, das Beste aus deiner Handpan herauszuholen.
  • Du willst eine Schritt-für-Schritt-Methode, die dir hilft, deine Handpan zu meistern, schön zu spielen, auf die einfache Art und Weise.

Fortgeschrittene

  • Du spielst seit mehr als 2 Jahren und kennst dein Instrument schon gut.
  • Du steckst fest, spielst immer die gleichen Grooves und weißt nicht, wie du weiterkommen kannst.
  • Du willst deine Handpan im Detail erforschen, alles miteinander verbinden und wie ein Profi spielen.

Learn from the best

  • Du spielst seit mehr als 4 Jahren und meisterst deine Handpan in vielen Bereichen.
  • Du möchtest deinen eigenen einzigartigen Stil entwickeln sowie wundervolle, fortgeschrittene Techniken erforschen.
  • Du möchtest ein noch tieferes Verständnis von Musikalität und Komposition erlangen.

Für wen sind die MTH-Kurse am besten geeignet?

Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen mit Kursen für Handpan und RAV Vast.

"Master The Handpan" und das super hilfreiche Notationssystem

Wie lange hast du gebraucht, um die Kurse zu produzieren? Was war der schwierigste Teil? Hattest du mit besonderen Problemen zu kämpfen?

Ich habe lange Zeit damit verbracht, das Konzept, den Inhalt und das Notationssystem zu entwickeln. Ich habe das System über 2 Jahre mit Studenten in Workshops getestet.

David Charrier Master The Handpan Notationssystem Workshop
David arbeitet an dem "Master The Handpan" Notationssystem

Dann habe ich etwa 9 Monate lang Tag und Nacht gearbeitet, 280 Videos für die Veröffentlichung von “Essentials und “Go Further in Englisch und Französisch gedreht und geschnitten.

Die größte Herausforderung für mich war es, die Kurse mit jeder Skala und Anzahl von Noten kompatibel zu machen. Ich muss sagen, dass es perfekt funktioniert.

Dieses Video ist die erste Unterrichtseinheit vom MasterTheHandpan.com Essentials-Kurs für Anfangende. Es zeigt sehr gut das Notationssystem und Davids Unterrichtsstil.

Die Zukunft von MasterTheHandpan.com

Ich habe bereits gesehen, dass es bald neue MTH-Kurse geben wird. Kannst du mir ein wenig mehr über die Serie “Learn from the best” erzählen?

Der beste Weg, um alles über das Projekt Learn from the best herauszufinden, ist, sich diesen Video-Teaser anzusehen, in dem ich dieses verrückte Projekt erkläre. 

In diesem Video stellt David sein neues “Learn from the best“-Projekt vor.

Wie werden sich die MTH-Kurse entwickeln? Was sind deine Pläne für die Zukunft von MTH?

Es tut mir leid, aber das ist streng geheim – wenn ich dir das sagen würde, müsste ich dich töten! Haha! Im Ernst, als Old School Handpanspieler habe ich es geliebt, die Gemeinschaft wachsen zu sehen, und ich möchte ein Teil davon bleiben und weiterhin meine Leidenschaft teilen. Ich habe einige tolle Projekte in der Pipeline.

David Charrier gibt immer noch Workshops

Bietest du neben den MTH-Kursen auch andere Unterrichtsformen an?

Zufälligerweise kommt heute Abend eine kleine Gruppe von Spielern zu mir nach Hause, um sich zu treffen und einen Aperitif zu genießen :), aber wie ich bereits sagte, gebe ich keinen Einzelunterricht mehr, damit ich mich auf die MTH-Onlineschule konzentrieren kann. Ich gebe jedoch immer noch gelegentlich einen Workshop und man kann sich hier anmelden, um über zukünftige Workshops informiert zu werden.

David Charrier Handpan Workshop
David Charrier at one of his handpan workshops

David Charrier ist auch Handpan-Spieler und macht wundervolle Musik

Du bist wahrscheinlich der berühmteste Handpanlehrer der Welt. Aber du bist auch Musiker. Du hast viele Handpan-Konzerte gegeben und Alben produziert. Kannst du mir ein wenig über deine Musik erzählen? Wie würdest du sie beschreiben?

Nun, vielen Dank für deine freundlichen Worte. Heutzutage bin ich hauptsächlich Lehrer, aber obwohl ich weniger Auftritte habe, spiele ich immer noch gelegentlich auf Handfestivals, Konzerten und anderen Veranstaltungen.

Auch wenn ich einige unglaubliche Möglichkeiten ablehnen musste, bereue ich meine Entscheidung, mich auf MTH zu konzentrieren, nicht. Es ist nicht immer einfach, die richtige Work-Life-Balance zu finden, und es müssen Entscheidungen getroffen werden. Außerdem bin ich gerade ein Vater geworden, was eine glückliche neue Verschiebung der Prioritäten mit sich bringt!

David Charrier Handpan Konzert
David Charrier bei einem seiner Auftritte

Ich liebe es immer noch zu komponieren, zu spielen und aufzutreten und wenn das Learn from the best“-Projekt abgeschlossen ist, werde ich ein neues Album veröffentlichen, an dem ich derzeit in meiner “Freizeit” arbeite.

David Charrier & Dan Mulqueen sind "Parallel"

Diesen Sommer habe ich mit meinem Bruder von einer anderen Mutter Dan Mulqueen eine EP aufgenommen. Auf der FB-Seite findest du Informationen zur Veröffentlichung unseres Duos mit dem Namen “Parallel”.

David Charrier Dan Mulqueen parallel Handpan Musik

Ehrlich gesagt, fällt es mir wirklich schwer, meine Musik zu beschreiben – hör sie dir einfach an, hör mich mit Seele spielen und fühle meine Liebe zu Melodien. Zuerst spiele ich für mich selbst und wenn mich etwas bewegt, dann möchte ich es mit anderen Menschen teilen.

Vielen Dank David, für deine ausführlichen Antworten. Ich freue mich sehr, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast und die Leser*innen vom Handpan-Portal so einen tollen Einblick in deine Arbeit als Musiker, Handpan-Lehrer und Gründer von der “Master The Handpan” Online-Schule erhalten.

English version:

David Charrier: Interview with the founder of "Master The Handpan"

David Charrier is undoubtedly one of the most active handpan enthusiasts in the world. The internationally famous handpan player not only impresses with his great music and interesting collaborations, but also teaches thousands of students at the online handpan school MasterTheHandpan.com he founded. In addition, he runs an English-language blog about handpans.

In an interview with David Charrier I talked to him about his unique commitment and love for the handpan.

Interview with David Charrier

One of the most active handpan enthusiasts

The multi-instrumentalist gets to know the handpan

Could you please introduce yourself and tell us about what you do?

Hi, I’m David Charrier, I’m 34 and I live in France. I have a degree in economics and trained as a care assistant. I’m also a musician, performer, teacher and the founder of MasterTheHandpan.com online school.

From beginners to advanced players, all the courses you need to play beautiful music, the easy way.
over 0
students
30$ discount
Code: “HANDPANPORTAL”
5/5
David Charrier Handpan Lehrer - Master The Handpan Unterricht
MasterTheHandpan.com: The online handpan lesson

How did you discover the handpan?

I was at a paragliding festival near Grenoble (France) when I came across someone playing a 1st gen Hang to a small crowd of people. That’s the day I fell in love with the Hang. I’ll never forget the profound effect it had on me when I heard it, I had found the instrument of my dreams!

David Charrier spielt auf 2 Hang im Jahr 2009
David Charrier plays on 2 Hang in 2009

How did you learn to play handpan given that at the time there were probably no teachers and certainly no online courses and tutorials?

I got my first Hang in 2004 and at around the same time my cousin Sylvain Paslier also managed to get a Hang. As there were no handpan teachers, we spent hours and hours playing, busking and discovering our instruments together. So, basically I’m self-taught through hundreds of hours of practice!

David and his cousin Sylvain Paslier as duo “Keona” in 2010

What makes the handpan so special to you? How does it differ from playing other instruments? Why did you choose the handpan?

I started playing guitar at the age of 12 and then percussion on practically anything that made a sound, including udu, cajon, djembe and darbuka. The main difference when I play handpan is that I can get lost in playing for hours, I find it completely mesmerising. As a melodic and percussive instrument with distinct notes played with the hands, it was perfect for me and I never looked back! 

David Charrier an der Gitarre beim Konzert
David Charrier on the guitar

Handpan lessons for everyone: David founds MasterTheHandpan.com (MTH)

How long have you been teaching handpan? How did you give lessons before „Master The Handpan“?

Ever since I started playing handpan, I wanted to share what I was learning with others. A pivotal moment for me was at the first HangOut UK in 2008 (An interview with the HangOut OK David made) when I met around 20 other handpan players and realised “wow! I can really do this” and it made me want to start teaching in a more ‘structured’ way. So, I started giving one-to-one lessons in person and on Skype and travelling worldwide to give workshops.

David Charrier auf dem HangOut UK 2008
David Charrier at the HangOut UK 2008

The making of "Master The Handpan".

How did you come up with the idea of offering an online course?

In 2016 and recently married, the ever-increasing demand for lessons, workshops and all the travelling was taking its toll on me. I was tired and frustrated. I needed to slow down but I still wanted to share my passion for teaching the handpan. I came up with the idea of an online course whilst chatting to friends about how to cope with my workload without imploding! That’s how I created MasterTheHandpan.com. Check this video that explains my vision.

David introduces his handpan teaching project MasterTheHandpan.com in this video.

Advantages of "Master The Handpan" lessons

What would you say are the special features and advantages of MTH courses?

The main features are:

The videos are all filmed from above.

A clear and simple notation system.

Lifelong access to the courses.

Access to an online community of over 1800 students in a private facebook group called "MasterTheHandpan family".

In this group everyone supports and encourages each other and shares their progress. It’s also a great way for me to continue coaching, answer questions, offer up challenges and keep everyone motivated

Courses for all levels with different teachers

Beginner

  • You just got your first instrument or have been playing for less than 2 years
  • You have a hard time getting the best out of your handpan
  • You want a step-by-step method that helps you master your handpan, play beautifully, the easy way

Intermediate

  • You have been playing for more than 2 years and you know the basics of your instrument
  • You feel stuck playing the same old grooves and you don't know how to get to the next level
  • You want to deeply explore your handpan, link everything together and play like a pro

Learn from the best

  • You have been playing for more than 4 years and you master your handpan in a lot of areas
  • You want to develop your own unique style, explore advanced techniques, frills and flourishes
  • You want to get an even deeper understanding of musicality and composition

Who are the MTH courses best suited to?

Everyone from beginner to advanced level with courses for handpan and RAV Vast.

"Master The Handpan" and the super helpful notation system

How long did it take you to produce the courses? What was the hardest part? Did you have to deal with special problems?

I spent a long time coming up with the concept, content and notation system. I tested the system over 2 years with students during workshops.

David Charrier Master The Handpan Notationssystem Workshop
David's working on the "Master The Handpan" notation system

Then I worked day and night for around 9 months, filming and editing 280 videos for the release of Essentials and “Go Further in both English and French.

The biggest challenge I faced was making the courses compatible with any scale or number of notes. I have to say that it works perfectly.

This video is the first lesson of the MasterTheHandpan.com Essentials course for beginners. It shows very well the notation system and Davids teaching style.

The future of MasterTheHandpan.com

I have already seen that there will be new MTH courses coming out soon. Can you tell me a little bit more about the series “Learn from the best”?

The best way to find out all about the Learn from the best project is by checking out this video teaser where I explain this crazy project!

In this video David introduces his new “Learn from the best” project.

How will the MTH courses evolve? What are your plans for the future of MTH?

I’m sorry but that’s top secret- if I told you I’d have to kill you! Haha! Seriously though, as an old school handpan player I have loved watching the community grow and I want to stay a part of it and continue sharing my passion. I have some great projects in the pipeline.

David Charrier still gives workshops

Do you offer other teaching formats besides the MTH courses?

It just so happens that this evening I have a small group of players coming to my home to for a gathering and apéritif 🙂  but, as I said earlier I no longer give individual lessons so that I can focus on MTH online school. However, I do still give the occasional workshop and you can sign up to receive updates on future workshops here.

David Charrier Handpan Workshop
David Charrier Handpan bei einer Workshop

David Charrier is also a handpan player and makes wonderful music

You’re probably the most famous handpan teacher in the world. But you are also a musician. You have given many handpan concerts and produced albums. Can you tell me a bit about your music? How would you describe it?

Well, thank you so much for your kind words. These days I mostly wear my teacher’s hat but although I’ve slowed down on the performance side, I do still occasionally play at handpan festivals, concerts and other venues.

Even though I’ve had to turn down some incredible opportunities I don’t regret my decision to concentrate on MTH. It’s not always easy to strike the right work/life balance and choices have to be made. Also, I’ve just become a dad which is bringing a happy new shift in priorities!

David Charrier Handpan Konzert
David Charrier at one of his gigs

I still love composing, playing and performing and once the “Learn from the best project has finished I will be releasing a new album that I’m currently working on in my ‘spare time’.

David Charrier & Dan Mulqueen are "Parallel"

This summer I’ve recorded an EP with my brother from another mother Dan Mulqueen. Stay tuned on our FB page for the release of this duet called Parallel.

David Charrier Dan Mulqueen parallel Handpan Musik

Honestly, I find it really difficult to describe my music- just listen to hear me play with my soul and feel my love for melodies. First I play for myself and if something moves me then I want to share it with other people.

Thank you David, for your detailed answers. I am very happy that you took your time for the interview and that the readers of the Handpan-Portal get such a great insight into your work as a musician, handpan teacher and founder of the “Master The Handpan” online school.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Cookies

Diese Webseite analysiert das Nutzungsverhalten der Besucher*innen, u.a. mithilfe von Cookies, zu Zwecken der Reichweitenmessung, der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten und Werbung. Unsere Partner für soziale Netzwerke, Werbung und Analysen führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren bei ihnen vorhandenen Daten zusammen. Indem Sie auf der Seite verbleiben, stimmen Sie – jederzeit für die Zukunft widerruflich – dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Bist du dabei?

Erhalte auch du tolle Informationen und besondere Angebote aus der Welt der Handpans. Unnötigen Spam gibt es nicht!
Ja, ich stimme zu.