Finde ausgesuchte Produkte im Handpan-Shop:

Louis L. spielt auf einer Taopan Mini Handpan

Louis L. zaubert auf Taopan Mini-Handpan

Handpans müssen nicht unbedingt groß sein, um einen tollen Klang zu erzeugen. Das beweisen der Handpan-Hersteller Jan von Taopan Handpan und der Handpan-Spieler Louis L., der sein wunderschönes Stück „Dripping“ auf einer Taopan Mini spielt.

Fun Fact zum Dripping Video: Gegen Ende hört man einen Kirchturm, der zur Stimmung der Pan passt und mehrmals sogar rhythmisch passend schlägt!

Jan Tao über seine Taopan Mini

Das ist ein Taopan Mini 46cm „Crystal“. Es ist Edelstahl und mit einem speziellen Look versehen. Ich nenne den Look“Crystal” und stelle ihn nur in limitierter Auflage her. Die Handpan ist eine Pygmy Tonleiter mit Bottom Notes. Louis wollte sie gerne mit „Inpex“, das bedeutet, der Ding ist nach innen gewölbt.

Generell nehmen viele Leute an, dass die kleinen Instrumente weniger Arbeit sind. Bisher habe ich umgekehrt die Erfahrung gemacht, dass sie schwieriger zu bauen sind und man mehr Zeit braucht. Zumindest ist es bei mir so.

Bevor Louis sie bekommen hat, habe ich sie einige Zeit gespielt und mit auf Reisen gehabt. Besonders schön für mich war, dass ich sie immer einfach mit ins Flugzeug nehmen konnte und nicht extra einchecken musste.

Louis L. Handpan Taopan Handpan

Louis L. über seinen Song "Dripping"

Das Lied Dripping ist auf der letzten Tour entstanden. Jan hat mir das Instrument gegeben, um ein älteres von mir zu ersetzen. Ich habe schon öfter versucht mit Fingernägeln zu spielen, da sie einen bestimmten Frequenzbereich abdecken, den ich ganz schön finde und zum Rest der Handpan passt.

Auf dem Material, mit dem die kleine Taopan gebaut ist, klingt es wunderbar. Ich bin nur einmal die Tonleiter mit meinen Nägeln hoch gelaufen – was dann im Endeffekt die erste Idee war, die ich um den Rest der Eröffnungsmelodie erweitert habe. Alles weitere folgte durch improvisieren auf einigen Konzerten auf der Maitour.

Die Melodie war von Anfang an da – sie passt zwar zum restlichen 6/8 Rhythmus – hat aber eine komische Länge. Keine Ahnung, ich hab’s aufgegeben zu versuchen sie zu zählen, haha. Aber von sowas lebt Musik ja auch.

Louis L. mit drei Handpan

Louis L. über seine Musik

Im Dezember wurde die EP „Aural Quest“ veröffentlicht, 4 Tracks umfasst. Der Name „Aural Quest“ zu deutsch „Suche mit dem / am Gehör“ hat mit der musischen Identität zu tun. Als Musiker hat man einen Wiedererkennungswert bzw. auralen Fußabdruck. Oft und bei vielen passiert das von ganz alleine – so wie bei mir auch mit meinem Handpan-Solo-Projekt.

In meinem elektronischen Projekt „Four Birds“ habe ich mich mit dem Thema etwas intensiver auseinandergesetzt und bin damit auch noch nicht durch. Jedoch bin ich mir durch die Arbeit an der EP um einiges sicherer, wie ich nicht klingen möchte.

Die Suche geht also weiter – es folgen viele Ideen; übrigens auch für ein neues Handpan-Solo-Album 🙂

Der Handpan-Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten! Folge mit vielen anderen dem Handpan-Portal und erhalte im Newsletter:

  • schöne Videos
  • große Rabatte
  • kostenfreie Tutorials
  • Infos & Neues
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Weitere Beiträge

David Kuckhermann Living Room Concert feat. Milena Hotz

Social Distancing Konzert – David Kuckhermann in seinem Wohnzimmer

David Kuckhermann gibt uns mit seinem 45-minütigen Wohnzimmer-Konzert die Möglichkeit in Zeiten von Social Distancing zu wundervollen Handpan-Klängen zu träumen.

Petra Eisend - Studio für Handpan und Percussion Tag der offenen Tür

Petra Eisend – Studio für Handpan und Percussion: Tag der offenen Tür

Petra Eisend feiert den Einzug in ihr neues „Studio für Hang & Handpan – Raum für rhythmische Entfaltung“ mit einem Tag der offenen Tür am 1.2.2020! Es wird ein tolles Programm aus kostenfreien Workshops und Konzerten und natürlich viel Zeit für Fragen geben. Wir wünschen alles Gästen viel Spaß!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top