Tutorials für Fortgeschrittene mit David Urban

Umfangreiches Handpan Tutorial – Fortgeschrittene Techniken und Rhythmen

In dem zweiten Teil des Handpan Tutorials von dem Handpan Spieler David Urban kannst du fortgeschrittene Techniken und Rhythmen lernen. Dabei beginnt David mit dem anschlagen ganzer Akkorde und geht über in komplexe Schlagtechniken und Rhythmen.Sollte dir das zu schwer sein, starte lieber mit dem ersten Teil des Handpan Tutorials: Die ersten Schritte mit David Urban.Hinweis: Einen Überblick und eine kurze Vorstellung  aller Tutorials und Lernvideos auf Handpan-Portal.de findest du hier: Handpan Video Tutorials.

9. Zwei Klangfelder mit einer Hand spielen

Im neunten Video Tutorial lernst du neue Schlagtechniken, um zwei Klangfelder, die nebeneinander liegen, geichzeitig anzuschlagen. Ich habe diese Technik anfänglich als relativ schwer empfunden. Es hat seine Zeit gedauert, bis ich mit dem Klag, den ich mit dieser Technik erzeugt habe, zufrieden war. Lass dich also nicht demotivieren. Nimm dir wieder deine Zeit, die du brauchst, um die Übungen zu meistern. Glaub mir, es lohnt sich diese Technik ordentlich zu üben und in neuen Melodien einzusetzen.

10. Üben ohne Handpan

Im zehnten Tutorial Video zeigt David Urban als ursprünglicher Schlagzeuger, dass man natürlich auch ohne Handpan seine Handbewegungen trainieren und so seine Schlagtechniken verbessern kann.

11. Schlagtechniken für Fortgeschrittene Part 1 (Single Strike Roll)

In dem elften How To Video kannst du eine Technik namens Single Strike Roll lernen. Diese Technik ist für Fortgeschrittene gedacht. Geh die Übungen daher erst an, wenn du die anderen Videos angesehen und die Übungen in diesen verinnerlicht hast. Bei der Single Strike Roll, dem Einzelschlagwirbel, geht es darum mit einer Hand auf der Handpan den gleichen oder zwei verschiedene Töne schnell hintereinander anzuschlagen. Diese Übung bedarf einiges an Ausdauer, da du hier deine motorischen Fähigkeiten erweitern musst. Die Belohnung für die Anstrengung wird eine tolle neue Technik sein, mit der du deinen Melodie sehr besondere Elemente verleihen kannst.

12. Schlagtechniken für Fortgeschrittene Part 2 (Triplet Roll)

David erklärt in dem 12. Tutorial Video, wie man am besten bestimmte Schlagtechniken übt. Er geht insbesondere darauf ein, wie man die Geschwindkeit der Hand- und Fingerbewegungen erhöht und dass man dabei ganz besonders darauf achten muss, dass die Bewegungen gleichmäßig bleiben. Sobald die Bewegung und damit die Schläge ungleichmäßig werden, muss man die Geschwindigkeit wieder verringern. Am besten übst du mit einem Metronom. Das hilft dir zu erkennen, ob du im Takt bleibst.

13. Drum & Bass Rhythmen

In diesem Video zeigt David, wie man einen Drum & Bass Rhythmus auf eine Handpan adaptieren kann. Dabei zeigt er langsam aus welchen Schlägen dieser Rhythmus besteht. Zusätzlich zeigt er kleinere Variationen des Rhythmus und die Erweiterung um die Rolls aus den Videos 11 und 12. Zum Schluss fügt er noch einige Fills mit den Klangfeldern ein und hat so ein ganzes Lied aus Rhythmus, Variationen und Melodie entstehen lassen.

14. Handpan nach Noten spielen (Jingle Bells)

Im 14. Video zeigt David, wie man Musik nach Noten auf einer Handpan spielen kann. Dabei ist man allerdings ziemlich limitiert. Denn die Noten, die in dem Musikstück vorkommen, welches man spielen möchte, müssen auf der Handpan auch vorhanden sein. Ansonsten muss man eine andere Handpan oder ein anderes Lied wählen.

15. Einzelne Finger trainieren

Inspiriert von einem Video von KABEÇÃO, zeigt David in dem 15. Tutorial Video wie man einzelne Finger mit Hilfe von Tonleiterübungen trainiert. Dabei solltest du auch wieder ein Metronom benutzen und alle Finger (auch den Ringfinger) trainieren. Außerdem kannst du die Übungen in der Lautstärke und Geschwindkeit variieren. Eine weitere Möglichkeit der Variation ist, dass du jedes Klangfeld doppelt anschlägst. Diese Übungen eignen sich sehr gut zum Aufwärmen bevor man ein andere Übungen angeht oder einfach nur spielt.

Kennst du MasterTheHandpan? Das ist eine großartige Methode, um deine Handflächenkenntnisse mit Online-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene zu verbessern. Ehrlich gesagt, diese Methode hat mir enorm weitergeholfen! Es macht Spaß, ist effektiv und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wenn du 30$ Rabatt auf den regulären Preis erhalten möchtest, verwende diesen Gutschein FRIENDS30OFF an der Kasse.

Direkt zu Master The Handpan!

Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.