Chor

Handpan Chor, auch Klangring

Der Handpan-Chor ist der ringförmige  Bereich einer Handpan, in dem die einzelnen Klangfelder um das Ding herum angeordnet sind.

Anzahl von Klangfeldern im Chor

Je nach Hanpan beinhaltet er eine unterschiedlichen Anzahl von Klangfeldern, auch Stimmen genannt. Im Folgenden Foto siehst du meine Ayasa Handpan. Ich habe den Chor blau eingefärbt. In diesem Fall enthält der Chor 9 Klangfelder.

Handpan-Chor
Handpan Chor

Der Chor wurde in Veröffentlichungen bis 2008 von PanArt Tonkreis, Tonring oder Tonkranz genannt. Die Bezeichnung Chor wurde erst ab dem Jahr 2009 gebräuchlich und fand bei der Veröffentlichung des Freien Integralen Hang Anwendung.

Teile diesen Beitrag:
Mit einem Klick auf einen der Teilen-Buttons gelangst du zu dem Anbieter.
« Back to Glossary Index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.